Seite 207 von 233 ErsteErste ... 157187197205206207208209217227 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.121 bis 4.140 von 4645
  1. #4121
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.054
    Danke Frank.
    Die Gabel ist eine Marzocchi Marathon S, welche ich im Jahr 2002 bei unserem lokalen Fahrradlädle gekauft habe. Seitdem begleitete sie mich in diversen MTB Rahmen, bis sie schließlich in der dunklen Ecke landete.
    Gruß,
    Sascha

  2. #4122
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Danke. Habe auch noch so eine alte Manitou Skareb, die ich mal warten wollte. Die ist ungefähr auch so alt wie Deine und funktioniert eigentlich ganz gut. Hast Du die Marzocchi denn mal auseinandergebaut?

    Wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem Bike. Die alten Teile machen echt Spaß, in vielerlei Hinsicht.
    Gruß, Frank

  3. #4123
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.054
    Frank
    Die alte Gabel habe ich noch nie zerlegt. Mit der Funktion war ich immer sehr zufrieden. Und ehrlich gesagt merke ich auch keinen Unterschied zu den 20 Jahre neueren Gabeln. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich beim fahren mit meinem Übergewicht beschäftigt bin.

    Heute hab ich mal wieder ne kleine Runde mit Masta_Ace auf unsren Fullies gedreht:


    Gruß,
    Sascha

  4. #4124
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Auch ein tolles Bike, Sascha! Interessant, was Du über die Federgabeln sagst. Ich selbst hab leider keine Vergleichsmöglichkeit.

    So ein Gabelservice wird ja immer in Frequenzen empfohlen, die man kaum einhält. Aber wenn man es nicht macht, habe ich gelernt, ist es dann plötzlich zu spät.

    Würde mich über mehr Fotos von deinem Vintagebike freuen.
    Gruß, Frank

  5. #4125
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.054
    Gerne Frank, hier noch zwei Bilder vom Principia und anderer Vintage Bikes




    Gruß,
    Sascha

  6. #4126
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.825
    ähem…
    ist es zweifelfrei sicher,dass der principia-rahmen für den einbau einer federgabel geometrisch (und damit auch statisch) vorgesehen/konstruiert ist?

    mir kommt das dreieck aus ober-/unter-/steuerrohr unnatürlich angehoben vor.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  7. #4127
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.833
    Sascha, deine Bikes sind echt sehr geil-ob jung oder alt
    LG

    Alex

  8. #4128
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.054
    Merci. Der Vollständigkeit halber noch das Rennradl:


    Also das mit der Geometrie des Principia hast du gut erkannt. Der Rahmen ist meines Wissens nach für Starrgabeln oder aber auch Federgabeln der alten Generation mit 60 mm ausgelegt.
    Ich hatte keine andere als die höher bauende Marzzochi mit 80 mm zu Hause. Mein erstes Principia war ein Mac B welches ich 1997 aufgebaut habe. Da hatte ich dann eine White Brothers SC70XC eingebaut. Ich habe das Fahrrad geliebt, doch leider wurde es mir gestohlen.
    Gruß,
    Sascha

  9. #4129
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.825
    na dann kann ich nur stets gute fahrt wünschen....möge der rahmen diesen belastungen gewachsen sein....und dieses "chopper-mässige" wirkt sich nicht auf das fahrverhalten aus..so beim kurvenanschneiden?
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  10. #4130
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.014
    Zitat Zitat von Ritzlfix Beitrag anzeigen

    Mein erstes Principia war ein Mac B welches ich 1997 aufgebaut habe. .
    Stimmt! Das waren noch Zeiten…. Sind wir damals eigentlich auch gefahren oder haben wir nur geschraubt und den Bike-Workshop gelesen?

  11. #4131

  12. #4132
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Sascha: Vielen Dank! Die sind echt alle beeindruckend, sehr exklusive Komponenten und mit viel Geschmack zusammengestellt. Das Gios ist ja ein Traum. Ich mag diese alten Bikes einfach.
    Gruß, Frank

  13. #4133
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.833
    Ich kann mich Frank nur anschließen!
    Sauschöne Räder hast du da
    LG

    Alex

  14. #4134
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.054
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    na dann kann ich nur stets gute fahrt wünschen....möge der rahmen diesen belastungen gewachsen sein....und dieses "chopper-mässige" wirkt sich nicht auf das fahrverhalten aus..so beim kurvenanschneiden?
    Ich hoffe auch, dass das hält. Da das Principia aber nur als Rad für den flachen Weg zur Arbeit und als "Gravelbike" eingesetzt wird, sollten sich die Belastungen im Rahmen halten. Haha, Wortspiel.
    Gefahren bin ich noch nicht, da ich noch ein technisches Problem habe: Der Freilauf läuft aufgrund 20 Jahren nichtbenutzens so zäh, dass er sich mit dreht und er mir sofort die Kette runterschiebt wenn ich losrolle. Weiß noch nicht wie ich das Ding abbekomme und gewartet bekomme, oder woher ich im Fall der Fälle eine neuen Freilauf bekomme. Werde mal Mavic anschreiben...

    Ach Jörg, das waren wirklich schöne Zeiten Mitte der Neunziger...
    Gruß,
    Sascha

  15. #4135
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.825
    nimm das laufrad heraus…nimm die kassette ab…nimm einen haartrockner und dann den freilauf durcherhitzen…bin mir nicht sicher,ob man den freilauf nicht nach entfernen der achse einfach mit der hand abziehen kann.

    aber als sofortmassnahme kann obiges nicht schaden.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  16. #4136
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.054
    Das klingt gut, das mache ich heute Abend.
    Danke für den Tip!
    Gruß,
    Sascha

  17. #4137
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.682
    Sascha so cooles bike!!!
    Das principia macB war auch mein erstes mtb. Leider denn Rahmen für Handgeld verkloppt….
    Ohne Signatur

  18. #4138
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.054
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Sascha so cooles bike!!!
    Das principia macB war auch mein erstes mtb. Leider denn Rahmen für Handgeld verkloppt….
    Cool, was fürn Zufall!
    Ich hab nochmal drüber nachgedacht, mein erster Mac B muss aus 1995 gewesen sein.
    Den den ich jetzt habe, konnte ich fast NOS ergattern. Originale Aufkleber habe ich bereits geordert.

    Leider gibt es die lässigen Michelin Wildgripper nicht mehr, auf die hätte ich Bock gehabt.
    Mal sehen ob ich den Principia so mit den Komponenten belasse, oder ob ich etwas zeitgenössisches, richtig cooles aufbaue.

    Schön, dass es Vintage Bike Fans unter uns gibt!
    Gruß,
    Sascha

  19. #4139
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.832
    Immer wieder schön anzusehen Deine Räder Sascha Die beiden Titanbikes wären so meine
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  20. #4140




    Kleine Runde über den Hausberg, einem Nachbar Mal ein paar Strecken zeigen.
    War oben am Gipfel allerdings ein einziges Schnee und Matsch Chaos. Von "unangenehm zu fahren" bis "gefährlich" war alles dabei.

    Weiter unten war es dann aber ganz passabel und man konnte es auch laufen lassen.
    Gruß Alex.

Ähnliche Themen

  1. Private geführte Touren auf Mallorca
    Von guidob1976 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 19:37
  2. Der MTB-Touren-thread >>>>>
    Von joo im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 22:17
  3. 2 Mountainbikes sollen her ....aber welche ??
    Von SUB99 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •