Seite 203 von 233 ErsteErste ... 153183193201202203204205213223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.041 bis 4.060 von 4645
  1. #4041
    Deepsea Avatar von _mokka
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    The Northern Black Forest
    Beiträge
    1.499
    Einmal Pushbike am Tag und einmal E Bike in der Nacht :-))
    Besten Gruß
    Jo

  2. #4042
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Nachdem ich Euch im Juli mein erstes MTB aus den späten Achtzigern vorgestellt habe, sind nun Umbau und Wsrtung abgeschlossen. Ein paar neue/alte Teile habe ich besorgt, meinen geliebten Roox Lenker „geopfert“, moderne Plattformpedale mussten irgendwie sein, und alle Lager wurden gereinigt und gefettet. Das Rad fährt sich unglaublich leichtgängig und macht einen grundsoliden Eindruck.

    Hier noch mal die Ausgangsbasis:





    Und hier der aktuelle Stand:







    Danke nochmal an alle für die guten Tipps, die ich beherzigt habe, unter anderem auch das Abraten von einem Umbau auf ein Gravelbike.
    Gruß, Frank

  3. #4043
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Schöner Retrohocker! Was ist das für Geröhr? Tange Prestige?
    --
    Beste Grüße, Andreas

  4. #4044
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Danke Dir, Andreas. (Leider?) kein Prestige, kenne mich da nicht aus.

    Gruß, Frank

  5. #4045
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.476
    ..vom letzten WE











    Beste Grüße
    Andi

  6. #4046
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.814
    Sau schöne Bilder Andi
    LG Isi

  7. #4047
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.476
    Danke Isi
    Beste Grüße
    Andi

  8. #4048
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Zitat Zitat von franklin2511 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich Euch im Juli mein erstes MTB aus den späten Achtzigern vorgestellt habe, sind nun Umbau und Wsrtung abgeschlossen...
    Sehr schön Franklin Hab auch nen Faible für 80er MTBs. Die Dinger die ich als Kind so geil fand, die es hier aber nicht gab oder mir verwehrt blieben. Eines davon ist mir immer in besonderer Erinnerung geblieben und vor einiger Zeit mal zufällig vor die Flinte gelaufen. Die Nadel im Heuhaufen, mit großem Rahmen, nahezu komplett original und in top Zustand. Fährt sich auch richtig geil, da konnte ich nicht nein sagen

    1986 GT Timberline mit vollverchromtem Rahmen aus Ishiwata Stahl









    Ciao, Carlo

  9. #4049
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    ganz im Süden
    Beiträge
    1.632
    Wow, mega gut Carlo. Viel Spaß damit

  10. #4050
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Vielen lieben Dank Julian
    Ciao, Carlo

  11. #4051
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Danke Carlo! Dein GT ist ja wunderschön! An diese Art der Kabelbrücken erinnere ich mich noch lebhaft. War nicht ganz einfach, den Zug zu fixieren, da die Schraube ein bisschen im Weg war. Und dass noch die alten Daumenschalthebel montiert sind, finde ich genial! Der verchromte Rahmen und Zustand … , da passt der Ausdruck „Nadel im Heuhaufen“. Viel Freude damit! (Bin auch begeistert vom Fahrverhalten dieser Räder. Steel is real.)
    Geändert von franklin2511 (16.11.2021 um 07:01 Uhr)
    Gruß, Frank

  12. #4052
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.829
    das univega ist sehr ansehnlich geworden....ich täte noch zwei dinge...den monströsen vorbau gegen einen etwas schlankeren austauschen...dann wirkt die fuhre insgesamt eleganter....und dann noch die nabenkörper polieren...nichts geht über den glanz dünner shimano-naben aus der zeit.

    der könner klebt vorher noch die aufkleber der nabenbezeichnung ab.
    Geändert von pfandflsche (16.11.2021 um 08:25 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  13. #4053
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Danke Dir! Ja, die Naben zu polieren ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter totgeschlagen hat. Hatte damit angefangen und es dann sein lassen. Gehe es aber aber nochmal an.

    Den Vorbau habe ich lange gesucht und mich für diesen entschieden, da er hoch aufragt und eine entsprechend aufrechte Sitzposition ermöglicht, trotz des Flatbars. Wenn Du einen anderen wüsstest, wäre ich aber für einen Hinweis dankbar.
    Gruß, Frank

  14. #4054
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.829
    bitte...

    alles eine frage der technik....beschriftungen der naben abkleben...falls gewünscht...ein altes handtuch in schmale streifen schneiden...länge etwa einen halben meter...jetzt poliermittel auf den stoffstreifen aufbringen..das ganze zwischen die speichen des vorzugsweise ausgebauten rades pfriemeln...rad zwischen die knie und nun wechselseitig als wolle man feuer machen an den enden des stoffstreifens ziehen...rad dabei immer wieder mal drehen,um einen anderen bereich der nabe zu "treffen".klingt erstmal langwierig...ist es aber nicht.

    meine jeans starren vor dreck...aber die naben meiner kisten immer so hochglänzend wie eine bordelltür in kowloon.

    wenn du die aufrechte sitzposition benötigst...dann wird es eng...ansonsten wäre ich mal eben in den keller gelatscht und hätte im bestand von etwa 10 vorbauten gewühlt...sind allerdings alles mehr oder minder null-grad-vorbauten.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  15. #4055
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Vielen Dank, Franklin! Die Suntour XC (meines Wissens die erste bespoke MTB-Gruppe) mitsamt der Daumenschalthebel ist auch noch komplett original und schaltet super satt und nahezu geräuschlos. Vielleicht die beste Schaltung, die ich je gefahren bin, die erste XT ist geradezu schwammig dagegen. Überhaupt hat das Rad eine unglaubliche Qualität. Und das witzige ist eben, dass ich so ein verchromtes GT mal mit 12 oder so gesehen habe, von jemandem der es sich aus den USA mitgebracht hat und dann nie wieder. Bis letztes Jahr...

    Ich mag deinen Vorbau ganz gern und wie du sagst ist er eben komfortabel. Ansonsten hätte ich noch einen schwarzen, ebenfalls recht steil und aus der Zeit im Keller, falls dich das interessiert. Wobei, wenn ich noch was an dem Rad ändern würde, dann wären es eben auch Daumenschalthebel (mitsamt der Bremshebel natürlich) mit denen es vermutlich mal gekommen ist. Z.B. die erste Deore ist hübsch, unkapputbar und für kleines Geld zu haben.
    Ciao, Carlo

  16. #4056
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Vielen Dank Euch Beiden! und auch das Angebot mit dem Vorbau. Wie gesagt, habe lange nach dem Passenden gesucht und mit dem hier bin ich optisch und konstruktionsmässig ganz zufrieden. Habe auch einen Silberfarbenen gesucht, da er für mich besser zum goldfarbenen Lenker passt. Trotzdem danke nochmals!

    Danke auch für die Beschreibung zum Wienern der Naben. Werde ich mal an einem langen Winterabend mit musikalischer Untermalung umsetzen. (Insgeheim habe ich sogar schon mit dem Gedanken gespielt, so einen Felgenreiniger fürs Auto zu nehmen. Lasse ich aber besser sein.)

    Die Daumenschalthebel sind einfach super und hatte ich zuerst nehmen wollen. Wollte aber das Rad möglichst zeitgemäß im Stand setzen und als Erstauslieferung gab es diese kombinierten STI Schalt-/Bremshebel aus Plastik. Diese hier sind aber nicht wirklich präzise so wie Deine, Carlo. Mal schauen, ob ich noch ein paar Schöne finde.

    Das GT ist echt ein Traum, und dann noch mit den Erinnerungen…, klasse!
    Gruß, Frank

  17. #4057
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.829
    die daumenschalthebel-/bremskombination ist eine shimano deore lx von 92/93…und nichts,wofür man sich schämen müsste.

    habe ich ebenfalls an einer meiner schlurren und die tut,was sie soll…und wie stets bei indexierten schaltungen liegen fluchen und grinsen eng beieinander…hier ist penible grundeinstellung gefragt…dann flutscht das auch.

    offengesagt möchte ich heute nicht mehr mit (am besten noch friktionsgehemmten…) daumenschaltern herumfuhrwerken….ergonomische vollkatastrophen im vergleich zu triggerkombinationen.

    mit felgenreiniger wirste nicht weit kommen…du willst die oxydschicht entfernen…das geht nur mit politur,bzw. mitteln,die schleifkörper enthalten…da nimmste,was dir in die pfoten fällt…autopolitur,-wachs oder was auch immer.

    eine zeitlang habe ich sogar die kurbeln poliert…und das ist wirklich kärrnerarbeit…zumindest,wenn man ohne maschine an die sache geht…nabe ist dagegen ein witz.

    gute gelingen gewünscht.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  18. #4058
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Zitat Zitat von franklin2511 Beitrag anzeigen
    ...Die Daumenschalthebel sind einfach super und hatte ich zuerst nehmen wollen. Wollte aber das Rad möglichst zeitgemäß im Stand setzen und als Erstauslieferung gab es diese kombinierten STI Schalt-/Bremshebel aus Plastik...
    Ah, alles klar. Ich hatte das Rad etwas früher eingeschätzt und dachte die Trigger wären nachgerüstet. Wenn es aber so kam, ist das natürlich absolut verständlich. Persönlich mag ich die ollen Daumenhebel tatsächlich lieber, gerne auch ohne Index und wie ich hörte bastelt sich das so mancher sogar wieder an aktuelle Räder. Man sieht immer wo man grad ist und bis man drei Gänge hoch "gepumpt" hat, hat man mit dem Daumenhebel die ganze Kassette einmal rauf und wieder runter gerissen. Es ist aber sicher auch ein Stück weit Anachronismus bei mir, ich steh einfach auf den Look, die Haptik sowie grundsätzlich möglichst frühe MTBs und da gab es halt nüscht anderes. Originalität wär mir aber auch wichtig und dein hübsches Univega steht dann doch stimmig da

    Hier übrigens die erste Deore die ich oben meinte:

    Ciao, Carlo

  19. #4059
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    die daumenschalthebel-/bremskombination ist eine shimano deore lx von 92/93…und nichts,wofür man sich schämen müsste.

    habe ich ebenfalls an einer meiner schlurren und die tut,was sie soll…und wie stets bei indexierten schaltungen liegen fluchen und grinsen eng beieinander…hier ist penible grundeinstellung gefragt…dann flutscht das auch.

    offengesagt möchte ich heute nicht mehr mit (am besten noch friktionsgehemmten…) daumenschaltern herumfuhrwerken….ergonomische vollkatastrophen im vergleich zu triggerkombinationen.

    mit felgenreiniger wirste nicht weit kommen…du willst die oxydschicht entfernen…das geht nur mit politur,bzw. mitteln,die schleifkörper enthalten…da nimmste,was dir in die pfoten fällt…autopolitur,-wachs oder was auch immer.

    eine zeitlang habe ich sogar die kurbeln poliert…und das ist wirklich kärrnerarbeit…zumindest,wenn man ohne maschine an die sache geht…nabe ist dagegen ein witz.

    gute gelingen gewünscht.
    Danke Dir! Ja, momentan bin ich so mäßig zufrieden mit den Hebeln. Muss die Schaltung noch mal feinjustieren. Am Sonntag sprang die Kette ab. Ein sehr bekanntes Kindheitserlebnis und irgendwie schön. Das Rad fährt sich aber wunderbar, wollte gar nicht mehr heimkehren. Eine Mischung aus Vollrenner und Mountainbike. Wer braucht schon Federungen und Scheibenbremsen?

    Du schaffst es wirklich, dass ich mich bald ans Polieren der Naben mache.
    Gruß, Frank

  20. #4060
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Ah, alles klar. Ich hatte das Rad etwas früher eingeschätzt und dachte die Trigger wären nachgerüstet. Wenn es aber so kam, ist das natürlich absolut verständlich. Persönlich mag ich die ollen Daumenhebel tatsächlich lieber, gerne auch ohne Index und wie ich hörte bastelt sich das so mancher sogar wieder an aktuelle Räder. Man sieht immer wo man grad ist und bis man drei Gänge hoch "gepumpt" hat, hat man mit dem Daumenhebel die ganze Kassette einmal rauf und wieder runter gerissen. Es ist aber sicher auch ein Stück weit Anachronismus bei mir, ich steh einfach auf den Look, die Haptik sowie grundsätzlich möglichst frühe MTBs und da gab es halt nüscht anderes. Originalität wär mir aber auch wichtig und dein hübsches Univega steht dann doch stimmig da

    Hier übrigens die erste Deore die ich oben meinte:

    Danke, auch für das Foto! Das ist aber auch ein schönes Rad! Ja, mit den Hebeln hatte ich tatsächlich geliebäugelt. Mir gefällt die Optik auch. Habe sie aber nie gefahren. Das Rad ist aus 1988/89, hab damit die gesamte Bodenseeregion erkundet. Lustig, dass die bestimmt schon 25 Jahre alten Schläuche immer noch hervorragend die Luft halten. Selbst mit den Reifen könnte man noch fahren, nachdem ich sie mit WD 40 eingesprüht habe, sind nicht porös. Die heutigen Schläuche muss ich manchmal schon im Neuzustand wegwerfen, weil sie langsam die Luft verlieren.
    Geändert von franklin2511 (16.11.2021 um 22:38 Uhr)
    Gruß, Frank

Ähnliche Themen

  1. Private geführte Touren auf Mallorca
    Von guidob1976 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 19:37
  2. Der MTB-Touren-thread >>>>>
    Von joo im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 22:17
  3. 2 Mountainbikes sollen her ....aber welche ??
    Von SUB99 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •