Seite 169 von 233 ErsteErste ... 119149159167168169170171179189219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.361 bis 3.380 von 4645
  1. #3361
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    So, erste Ausfahrt mit dem Baron.
    3 Sachen gelernt.

    1. der Reifen hat echt Gripp.
    2. ich hab das zusätzliche Gewicht und den Rollwiderstand echt unterschätzt. (Das Ding macht mich gefühlt bei gleicher Anstrengung 3-4kmh langsamer)
    3. der nimmt nicht weniger Schlamm auf als der der RaceKing. Gefühlt sogar mehr.
    5FE98134-76BD-43B0-9BBF-57019A009629.jpg

    Ich glaub wir werden keine Freunde.
    Alternative Vorschläge?
    Den hinten drauf lassen und vorne nen anderen?
    Umgekehrt?
    Zwei ganz andere Reifen?

  2. #3362
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Sailking: Hab ich befürchtet das das nichts wird. So ein Baron taugt für Seilbahn hoch und runter rollen aber hat an einem XC Bike nichts zu suchen.
    Merke: Schlamm/Matsch - je schmaler desto besser
    Conti hatte o. hat noch einen 29er Mud King im Programm, 1.8 breit


    Zitat Zitat von Alex_rs46 Beitrag anzeigen
    Man wird quasi mit Schwerverbrechern gleich gestellt wenn man mit dem Rad durch den Wald fährt
    Lösungen und Alternativen wären sicherlich besser als Verbote.
    Die Lösung liegt einzig und allein beim Radler.
    Da wir uns hier in einem niveauvollen Forum bewegen gehen ich davon aus das hier auch vernünftige und rücksichtsvolle Radler unterwegs sind.
    Ich kenne ja nun beide Seiten, wandern (ziemlich viel) und radeln.
    Erst heute Morgen war es wieder so weit, eigentlich aber täglich, zumindest am WE. 2 Radler kommen uns auf abschüssigem Weg entgegen. Also Hunde einsammeln und am Wegesrand klein machen. Was soll ich sagen, mit min. 40km/h keinen halben Meter an uns vorbei, muss das sein? Leider ist das bis auf ganz wenige Ausnahmen die Regel.

    Letztes WE war ich mit dem MTB unterwegs. Sehe schon von weitem wie Hundebesitzer hektisch ihre Hunde einsammeln.
    Ich rufe dann immer "keinePanik, ich habe Bremsen". Als ich Sekunden später die Damen passiert habe sagte eine Dame "da sind Sie aber heute der erste der Rücksicht nimmt".
    Glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Leider sind die meisten Biker wirklich "echte Helden" und super Sportler wenn sie mit ihren e-Bikes unterwegs sind.
    Hätte selbst schon gern den ein oder anderen vom Rad geholt.
    Geändert von Clark11 (20.12.2020 um 19:46 Uhr)
    ___________
    Gruß Joerg

  3. #3363
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Das Blöde ist, dass der Schlamm ja nur ca 1/5 von der Strecke ausmacht.
    2/5 sind Waldautobahn und 2/5 sind wurzel Trails, steinige Hohlwege, etc... vielleicht ist es auch etwas mehr Waldautobahn. Habs nie ausgemssen. Ist so eine Schätzung.
    Die Frage ist welchen Kompromiss ich mache.


    Den MudKind hab ich extra nicht genommen, da der ja so ein Spezialist ist und nix ausser Schlamm kann.
    Bin ein wenig ratlos. Hab aber auch keine Lust mir vom Reifen die Strecke diktieren zu lassen.
    Muss also den passenden Reifen irgendwie finden.
    Geändert von Sailking99 (20.12.2020 um 19:51 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  4. #3364
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Moin,

    ich bin gerade dabei mir ein neues Hardtail zu konfigurieren. Ich habe Lust auf hochwertige Komponenten und mein Einsteigerbike gibt das nicht her.
    Gefallen tut mir das Liteville H3. Ich bräuchte Rahmengröße L oder eher XL. Leider scheint es das nicht mit 29" Rädern, sondern nur 27,5" zu geben...
    Weiß jemand, ob das nur an der Wahl der Fedegabel liegt (Rockshox Pike)? Kann man das später auf 29" umbauen, wenn man eine andere Gabel wählt?

    Falls das alles nicht geht, was wäre eine gute Alternative zu einem Liteville H3? XT oder XTR ist gesetzt. SRAM kenne ich nicht und ich mag die Qualität und die Zuverlässigkeit/Wartungsfreundlichkeit von Shimano.

    Freue mich auf Input
    Gruß Florian

  5. #3365
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Also ich fahre auf dem XC Bike im Winter vorn Vittoria Barzo 2.25 u. hi. Vittoria Mezcal 2.25. Komme eigentlich überall durch und wenn es rutscht dann hinten, ist angenehmer und besser zu händeln als vorn . Lassen sich übrigens auch super einfach tubeless montieren.
    Hab noch einen wenig genutzten Gebrauchtsatz hier liegen, kann ich Dir gern für den halben NP überlassen bevor Du wieder neue kaufst.
    ___________
    Gruß Joerg

  6. #3366
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Ach so, Hauptstrecke sind Waldpfade und leichte bis mittlere Trails. Oft matschig und nass. Sommer wie Winter.
    Gruß Florian

  7. #3367
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.833
    Jörg: Auch das stimmt leider!
    Egal ob ich mit meinen Kindern unterwegs bin und MTBler an mir vorbei „ballern“,
    ob ich als MTBler von freilaufend Hunden gejagt bzw. angegriffen werde und jeder einzelne sagt „der tut nichts“
    oder ich vorher schon absteige, freundlich Grüße und mir noch ne dumme Bemerkung anhören muss.
    Als Autofahrer der sehr viel unterwegs ist gehen mir manchmal auch Radfahrer extrem auf den Kecks.
    Es gibt in allen Lebensbereichen solche und solche!
    Und jeder hat eine Möglichkeit verdient seiner Freizeitbeschäftigung nach zu gehen, vorausgesetzt man achtet auf seine Mitmenschen!

    Richtlinien könnten jedem der Beteiligten Freiraum geben, aber der Verbot eines „einzelnen“ ist nicht richtig.
    Was wäre den wenn ein Hundebesitzer morgen nicht mehr in den Wald dürfte, da Hunde möglicherweise Waldtiere stören?
    Ich hab absolut nichts gegen Hunde!!! Ich bin nur für eine faire Behandlung aller Parteien!
    Ein Bestrafung derer die Regeln missachten wäre sicherlich besser!
    Damit meine ich alle... vom Downhiller der an einem vorbei donnert, bis zum Wanderer der irgendwelche Hindernisse in den Weg baut.
    Gefährdung geht von allen aus...

    Geändert von Alex_rs46 (20.12.2020 um 20:45 Uhr)
    LG

    Alex

  8. #3368
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Zitat Zitat von Clark11 Beitrag anzeigen
    Also ich fahre auf dem XC Bike im Winter vorn Vittoria Barzo 2.25 u. hi. Vittoria Mezcal 2.25. Komme eigentlich überall durch und wenn es rutscht dann hinten, ist angenehmer und besser zu händeln als vorn . Lassen sich übrigens auch super einfach tubeless montieren.
    Hab noch einen wenig genutzten Gebrauchtsatz hier liegen, kann ich Dir gern für den halben NP überlassen bevor Du wieder neue kaufst.
    Danke. Die sehen in der Tat interessant aus.
    Guck ich mir mal näher an und sage dann Bescheid.
    There is no Exit, Sir.

  9. #3369
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.495
    Zitat Zitat von orange Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich bin gerade dabei mir ein neues Hardtail zu konfigurieren. Ich habe Lust auf hochwertige Komponenten und mein Einsteigerbike gibt das nicht her.
    Gefallen tut mir das Liteville H3. Ich bräuchte Rahmengröße L oder eher XL. Leider scheint es das nicht mit 29" Rädern, sondern nur 27,5" zu geben...
    Weiß jemand, ob das nur an der Wahl der Fedegabel liegt (Rockshox Pike)? Kann man das später auf 29" umbauen, wenn man eine andere Gabel wählt?

    Falls das alles nicht geht, was wäre eine gute Alternative zu einem Liteville H3? XT oder XTR ist gesetzt. SRAM kenne ich nicht und ich mag die Qualität und die Zuverlässigkeit/Wartungsfreundlichkeit von Shimano.

    Freue mich auf Input
    Hallo Florian,

    beim Liteville kannst Du wohl in der XL Variante 29Zoll verbauen. Bei den anderen Rahmengrössen gibt Liteville nur 27,5 Zoll frei. Genau der Grund, warum ich keins gekauft habe.
    Ich finde momentan das Orbea Alma sehr interessant. Kann aber keine Erfahrungen zu der Marke abgeben.
    LG Deni

  10. #3370
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.495
    Zitat Zitat von orange Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich bin gerade dabei mir ein neues Hardtail zu konfigurieren. Ich habe Lust auf hochwertige Komponenten und mein Einsteigerbike gibt das nicht her.
    Gefallen tut mir das Liteville H3. Ich bräuchte Rahmengröße L oder eher XL. Leider scheint es das nicht mit 29" Rädern, sondern nur 27,5" zu geben...
    Weiß jemand, ob das nur an der Wahl der Fedegabel liegt (Rockshox Pike)? Kann man das später auf 29" umbauen, wenn man eine andere Gabel wählt?

    Falls das alles nicht geht, was wäre eine gute Alternative zu einem Liteville H3? XT oder XTR ist gesetzt. SRAM kenne ich nicht und ich mag die Qualität und die Zuverlässigkeit/Wartungsfreundlichkeit von Shimano.

    Freue mich auf Input
    Hallo Florian,

    beim Liteville kannst Du wohl in der XL Variante 29Zoll verbauen. Bei den anderen Rahmengrössen gibt Liteville nur 27,5 Zoll frei. Genau der Grund, warum ich keins gekauft habe.
    Ich finde momentan das Orbea Alma sehr interessant. Kann aber keine Erfahrungen zu der Marke abgeben.

    ZumThema Rücksicht: ich bin leidenschaftlicher Mountainbiker und Hundebesitzer. Habe sehr viel nette Gespräche. Aber leider gibt es überall Rüppel, die es allen anderen versauen. Bin aber auch gegen Verbote. Sollen sie lieber die schwarzen Schafe hart bestrafen.
    LG Deni

  11. #3371
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Sailking:

    Alex: Tatsächlich glaube ich das der Teil der rücksichtslosen MTB´er leider extrem überwiegt. In meiner ganzen Laufbahn als Radfahrer ist es mir bisher 1x passiert das mir tatsächlich, über mehrere hundert Meter, ein Hund bellend hinterhergelaufen ist!
    Umgekehrt, rücksichtslose Radler, sehe ich leider mehrmals wöchentlich mit beeindruckender regelmäßigkeit.
    ___________
    Gruß Joerg

  12. #3372
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Zitat Zitat von orange Beitrag anzeigen
    Ach so, Hauptstrecke sind Waldpfade und leichte bis mittlere Trails. Oft matschig und nass. Sommer wie Winter.
    Dann ein leichtes Bike Florian u. kein Schwergewicht
    ___________
    Gruß Joerg

  13. #3373
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Danke für die Hinweise. Das Orbea hat einen Carbonrahmen. Da bin ich unsicher, wie robust so etwas ist. Bei mir geht es manchmal ruppig zu.

    Das Orbea Laufey habe ich mir auch schon angeschaut. Lässt sich leider nicht ganz so konfigurieren, wie ich das möchte.
    Gruß Florian

  14. #3374
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Hallo Florian,

    beim Liteville kannst Du wohl in der XL Variante 29Zoll verbauen. Bei den anderen Rahmengrössen gibt Liteville nur 27,5 Zoll frei. Genau der Grund, warum ich keins gekauft habe.
    Leider sogar erst ab XXL. Da wäre ich definitiv raus. Ich kann nur nicht erkennen, ob es an der gelieferten Federgabel liegt oder ob die 29er Laufräder auch hinten nicht passen. Alternative wäre ja dann ein Frameset H3 und der Aufbau mit einer alternativen Federgabel.
    Gruß Florian

  15. #3375
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.833
    Florian, Carbon kannst du heutzutage unbedenklich nehmen! Bekommst du nicht kaputt und wenn dann wäre auch Alu schon verbogen.
    Schau mal bei Liteville nach der Länge der Kettenstreben... falls die gleichlang sind wäre das möglicherweise für 29er zu klein. Wenn die allerdings mitwachsen sollte es passen. Im Zweifelsfall würde ich aber anrufen und fragen. Das problem ist nicht unbedingt die Passfähigkeit sondern die Veränderung der Geometrie.
    LG

    Alex

  16. #3376
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.495
    Ich bin auch kein Carbonfan und bin daher damals auf Liteville gestossen. Liteville gibt aber keine Freigabe für 29Zoll. Da hast Du im Garantiefall ggf. ein Problem.
    Fahre mittlerweile auch Carbon. Bei einem Enduro oder Downhiller wollte ich es definitiv nicht.
    Bei einem Hardtail lasse ich es mir aber noch gefallen.
    Alu und 29 Zoll. Könntest Dir das Alutech CheapTrick anschauen. Das gibt es in 29 Zoll.
    LG Deni

  17. #3377
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Dank euch beiden für die Hinweise

    Ich rufe morgen mal bei Liteville an schaue auch gleich mal nach dem Alutech.
    Gruß Florian

  18. #3378
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    ganz im Süden
    Beiträge
    1.632
    Ich war auch lange skeptisch und zurückhaltend, wenn es um Carbonrahmen ging, da ich ausschließlich Enduro/Freeride/Downhill fahre. Mittlerweile habe ich das dritte Enduro und einen Downhiller aus Carbon. Seit 4,5 Jahren und ohne das kleinste Problem. Alurahmen sind mir in den Jahren zuvor 3 mal am Hinterbau gerissen. Alle beim gleichen Modell und innerhalb der Garantie, aber da hatte ich mal Lust auf Carbon. Ich wiege 90kg(nackisch) und fahre auch recht viel. Auch im Bekanntenkreis gibt es bei mir keine Probleme mit Carbonrahmen. Also ich würde mir da keine Sorgen zwecks der Haltbarkeit machen und nur danach gehen, welcher Rahmen mir besser gefällt und passt.
    Geändert von Dr.MTB (21.12.2020 um 19:58 Uhr)

  19. #3379
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.833
    Einen Drehmomentschlüssel würde ich aber empfehlen und vorsichtiges Fixieren am Fahrradträger sollte man nicht vergessen.
    Es gibt mittlerweile sogar recht lange Garantien auf Carbonrahmen, Santa Cruz gibt sogar eine lebenslange.
    Das würde keiner tun der nicht überzeugt ist.
    LG

    Alex

  20. #3380
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.495
    Carbon scheint vom Umweltgedanken nicht optimal zu sein und lässt sich bisher wohl kaum recyceln.
    Mir ist noch ein Alu Hardtail eingefallen. Von Santa Cruz gibt es das Chameleon mit Alurahmen und 29 Zoll.
    LG Deni

Ähnliche Themen

  1. Private geführte Touren auf Mallorca
    Von guidob1976 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 19:37
  2. Der MTB-Touren-thread >>>>>
    Von joo im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 22:17
  3. 2 Mountainbikes sollen her ....aber welche ??
    Von SUB99 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •