jo…das ist eine hg-kassette…und hier passt die übliche lockring-nuss…solange sie dünnwandig genug ist…denn zwischen kontermutter des achskonus‘ und lockring ist wenig platz…hier empfehle ich stets werkzeuge von park tool.

wat brauchste nun?

lockring-nuss

ein „betätigungswerkzeug“ für die nuss…da habe ich einen grossen rollgabelschlüssel (ausse tonne…woher sonst?)

eine kettenpeitsche zum gegenhalten des ritzelpaketes

mit ner ollen zahnbürste die nuten des lockrings reinigen…nuss einstecken und unbedingt mit schnellspanner sichern…aber so,dass soviel spiel bleibt,dass dem lockring beim lösen zwei umdrehungen raum bleiben.

kettenpeitsche auf eines der grossen ritzel schlingen…und nun ring lösen.ich mache das immer so,dass das laufrad vor mir mit kassette von mir abgewandt steht und sowohl kettenpeitsche als auch nuss von oben mit körpergewicht als unterstützung „betätigt“ werden,denn lockringe können bisweilen sehr fest sitzen.

so wie die kassette aussieht, ist da austausch die beste lösung…kannste allet nehmen…shimano original…sram…sollte sich bei bike-components problemlos finden lassen.