solange ich es körperlich packe und zudem auch noch spass an der geschichte habe,werde ich mit einiger sicherheit auch rein muskelbetrieben fahren..allerdings bin ich auch kein radsportler im sinne rein freizeitlicher tourenfahrten.für mich reines transportmittel für alltagsdistanzen....ausserdem gefallen mir die meisten e-bikes schon äusserlich nicht.zu klobig und irgendwie "aufgedunsen"

aber eine lösung fasziniert mich dann doch...

hat einer meiner kollegen...österreichisches erzeugnis und an sich ein motor mit andruckrolle,den man völlig unauffällig unter dem innenlager montiert...akku hat grösse und aussehen einer üblichen trinkflasche und kommt in einen ebensolchen halter am unterrohr.die rolle läuft bei nicht-nutzung leer mit...legt man jetzt den schalter am lenker um,geht das aber sowas von voran.völlig lautlos und dezent.

das ganze wurde noch vermittels software-update auf angebliche 600 watt aufgeblasen..jedenfalls haben wir das mal nach der arbeit zusammen gestestet..unglaublich..der knabe wurde wie an einer gespannten sehne den berg hinaufgezerrt..uneineinholbar.

für mich interessant...lässt sich an so ziemlich jedem konventionellen rahmen montieren und bei austausch des rades sozusagen eine "mitnahmemöglichkeit".kleiner nachteil...für beste traktion zwischen rolle und reifen fallen grobstollige reifen schon mal aus.für mich als reinen strassenfahrer leicht verschmerzbar.

allerdings mit umme 1300 kröten kein ganz günstiger spass.