Danke Deni, hat wirklich richtig Spaß gemacht, war ein super Truppe.
Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich doch wieder Lust auf ein neues Bike habe . Das Maiden macht richtig Spaß und funktioniert super, aber für das Enduro hätte ich gerne was Neues. Ich bin eine Runde auch mal das Ancilotti Scarab Evo 29 von einem guten Freund gefahren, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem Slayer. Die Dämpfung ist super und das Bike richtig schnell, trotzdem hat es guten Pop und hebt gerne ab. Außerdem habe ich eine Runde ein neues Slayer (170mm, 29") getestet, auch das fährt gefühlt viel besser als mein "altes". Eigentlich wollte ich aber lieber was mit weniger Federweg und 29". Für "zu Hause" und für den Park behalte ich das Maiden. Am interessantesten finde ich aktuell das Forbidden Druid, aber das wird schwer hier mal zu testen und zum ungesehen kaufen ist es mir zu teuer.
Beim Ancilotti ist mir der Service bzw. die Zuverlässigkeit nicht gut genug. Da es individuell nach Bestellung gebaut wird (was natürlich sehr cool ist), ist die Lieferzeit immer ein Glücksspiel. Da werden aus zwei auch schnell mal sechs Monate Wartezeit...

Jetzt muss ich mich mal schlau machen und ein bisschen recherchieren, vielleicht hat ja hier jemand noch einen guten Tipp. Sonst werde ich vielleicht hier mal das neue Slayer zum Pedalieren ausleihen und mit einem Hightower oder Speci Enduro vergleichen. Wenn es ähnlich gut bergauf geht, wäre es eine Überlegung wert. Wobei ich dann das Maiden gleich mit verkaufen köhnte...