wenn eine schaltung zickt und nicht mehr so satt flutscht wie kurz nach dem verlassen von "radhaus schibulla und sohn",dann liegt das meist an sich gelängt habenden bowdenzügen,bzw. an nicht so stauchfreien seilzughüllen...oder einfach an mehr oder minder lustloser montage.und natürlich wird dem kunden dann gesagt "alles raus..neues und besseres rein.habe ich da..halt nein..muss ich bestellen..dauert eine woche.am besten,wir machen einen termin".
mit mangelnder pflege bekomme ich jede schaltung klein gehackt.auch eine xt.auch jede kette und kassette.eine angetrocknete packung schlamm in den gelenken des schaltwerks und in den lagern der schaltrollen wird auch das beste material nicht klaglos sirrend quittieren,sondern knirschend um gnade winseln.
ich bin ganzjahresfahrer und meine alltagsschlurre ist reines verheizgut.da wird lediglich luft in die reifen gehustet und die kette geölt,wenn sie knirscht.da wird nur aus den gelben tonnen gezerrtes material verbaut.im moment besorgen umwerfer und schaltwerk der güteklasse "deore" den gangwechsel.zwei winter.zwei jahre.vier mal feiner sand,salz und dreck.schaltet einwandfrei. in vier jahren hingegen habe ich drei innenlager und zwei garnituren v-brakes samt hebeln durchgebracht.drei hintere laufräder,zwei vordere.entweder sind die lager einfach zerfallen oder die felgen aufgerissen.oder die konuslagerschalen der laufräder verabschiedeten sich.
bei den bremsen waren die hebel so ausgelutscht,dass das geklapper einen um den nerv brachte,bei den bremsarmen die lagerung um die messingbuchsen durch.die rückstellfedern am ende.
müsste ich eine von-oben-nach-unten-liste der wichtigkeit bei anbaubaren radkomponenten anstellen,sähe die wie folgt aus.
-bremsen
-innenlager
-lager der laufräder/güte der eingespeichten felge/qualität des laufradbaus allgemein
-pedale (!)
-steuersitz
-kurbel
-schaltwerk
-umwerfer
-kasstte
-kette
das man mit höherpreisigen komponenten gewicht spart und ein gewisses prestige und oberflächenfinish mit erwirbt,steht ausser frage.
Ergebnis 1 bis 20 von 4771
Baum-Darstellung
-
11.07.2017, 06:39 #11pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth