Die Dinger sehen richtig manierlich aus. Mensch, was die heute einen Mist produzieren. Warum bleiben die nicht einfach beim Altbewährten.
Selbst die Nuss von Shimano, die ich jetzt neu bestellt hab, wirkt zerbrechlich gegenüber der alten, sogar mit Führung.

Sorry, mit der Kette hatten wir uns missverstanden, die habe ich schon letztes WOE gewechselt und ging trotz der leicht verbogenen Stifts noch problemlos.

Die Nabe habe ich, genau wie von Dir empfohlen, gereinigt und geföhnt. Mein Sohn (11) meinte, als er mich eben auf dem Boden sitzen sah, mit dem Fön auf das Rad zielend, mit einem leicht ironischen Unterton: „Na, wird dein Fahrrad immer besser, Papa“?

Die Nabe macht aber wirklich einen guten Eindruck, grundsolide das Ding und sowas von leichtgängig, und das in der Shimano Exage Qualität! Im Trockenlauf auf dem Ständer und nach Justierung der Schaltung, springt die Kette jedenfalls nicht mehr.

Man sieht, die Polieraktion steht mir noch bevor.

Hoffe, heute Mittag hat sich der Regen verzogen und ich kann eine größere Runde drehen. Werde berichten. Wenn das Forum nicht so anonym wäre, würde ich Dir ja gerne eine kleine Freude für deinen Support und deine Geduld mit einem in die Tage gekommenen, ehemaligen Schrauber machen. Vielleicht sendet Du mir deine Adresse per PN, ansonsten sag ich bis hierhin herzlichen Dank, das hat echt Spaß gemacht. Mal schauen, die Story ist bestimmt noch nicht ganz zu Ende.