Seite 205 von 233 ErsteErste ... 155185195203204205206207215225 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.081 bis 4.100 von 4645
  1. #4081
    PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    M
    Beiträge
    982
    …doch nochmal umgeschwenkt. Hab mich mit dem Ladenbesitzer unterhalten und der hat mir ein Vorjahresmodell des Comp angeboten - nahezu zum selben Preis. Die Veränderungen sind minimal, die Ausstattung des Comp aber deutlich besser (kostet ja auch Liste 1000 EUR mehr) und zudem die Lackierung schöner (ok, das ist Geschmacksache).

    Jedenfalls soll nun bis Ende der Woche das Stumpy Comp Alloy geliefert werden. Vorfreude steigt - auch wenn‘s Wetter null passt.
    - Ruben


    Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

  2. #4082
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Wollte nach dem tollen Support von pfandflsche und Carlo mal Rückmeldung zum Fortschritt meines Wiederaufbaus geben. Bin gestern endlich dazu gekommen, der Sache mit der springenden Kette weiter aufblenden Grund zu gehen. Habe eine neue Kette (HG 71) montiert und die Gangschaltung feinjustiert. Denke, pfandflsche hatte recht mit seiner Vermutung, dass es die Sperrklinke im Freilauf ist, die altersschwach ist. Es ist zwar etwas besser geworden, aber die Kette springt immer noch ein wenig. Habe noch einen alten Rädersatz, den ich montieren kann. Ist zwar nicht originalgetreu, aber mit ein bisschen Geduld findet sich noch was Anderes. Ansonsten habe ich noch neue, leider nicht ganz passende Bremsklötzchen bestellt und die neuen Bremsbrücken montiert. Suche jetzt noch einen anderen Lenker, am liebsten so einen Nitto jjjbar. Die sind aber schwer zu finden und leider sehr teuer.
    Gruß, Frank

  3. #4083
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.833
    Ruben, wie gefällt dir dein neues Stumpi?
    Ein kleines Review wäre cool!

    Hier ne kleine Wintertour am Wochenende.






    LG

    Alex

  4. #4084
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.836
    franklin….

    nur zum verständnis…du hast eine nagelneue kette auf eine bereits gelaufene kassette „gelegt“? und nun springt sie…die kette…bisweilen?

    falls ja,dann sind die ritzel (zumindest die zwei,drei meistbenutzten) verschlissen.

    nun haste drei möglichkeiten…in aufsteigender kosteneinstufung.

    -so weiterfahren,bis sich kette und ritzel angepasst haben…kann sich schon mal einige kilometer hinziehen.

    -die betroffenen ritzel einzeln tauschen…die höherwertigen kassetten sind zerlegbar…allerdings ist das heraussuchen der passenden ritzel eine halbe wissenschaft…nicht wegen der zähnezahl,sondern wegen der schaltweichen..die sollten ja möglichst deckungsgleich zu den nachbarritzeln sein..jedes ritzel trägt dazu kleine buchstaben nach art von „ad,ah,ag“.

    -die komplette kassette tauschen…geht am schnellsten.ist meist am teuersten.

    sperrklinke kann sein…hatte ich erst einmal…ohne spezielles werkzeug nicht,bzw. sehr schwierig zu lösen.

    aber einen hinweis habe ich dann doch…laufrad raus…wenn möglich kassette runter…dann mit leistungsfähigem haartrockner auf den freilaufkörper halten…die alte fettpampe mal aufweichen…kann helfen.
    Geändert von pfandflsche (06.12.2021 um 08:10 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  5. #4085
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Danke Dir! Ja, habe eine neue Kette auf die alte Kassette gelegt. Obwohl sie optisch noch einen ganz passablen Eindruck macht, hast Du allem Anschein nach recht. Da sind ein paar Ritzel am Ende etwas weggeputzt und bezeichnenderweise springt die Kette nicht auf dem kleinsten Ritzel. Das ist nämlich noch völlig intakt. Also vielleicht doch nicht die Sperrklinke, aber das mit dem Fön probiere ich auf alle Fälle. So eine neue Kassette gönne ich dem alten Drahtesel, da ich immer mehr Gefallen an dem Rad finde. Ist aber gar nicht einfach, eine siebener Kassette zu finden. Und leider passt mein Schlüssel nicht auf die Kassette, da besorge ich mir auch noch den passenden. Das Polieren der Naben schiebe ich auch noch vor mir her. Aber der Winter ist ja noch lang. Und einen schön geschwungenen Nitto Alulenker suche ich ja auch noch.
    Gruß, Frank

  6. #4086
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.836
    es ist optisch sehr schwer bis unmöglich,den verschleisszustand eines ritzels festzustellen. auch und gerade bei shimano-hg. und immerimmerimmer sind sowohl das kleinste wie das grösste ritzel völlig intakt,während die mittleren zwischen 17 und 21 zähnen zu den ahnen gingen.

    bei shimano jibbet diverse versionen von ritzelpaketen.

    schraubkranz….bis siebenfach.

    uniglide-kassette…bis sechsfach…letztes ritzel auf dem freilaufkörper verschraubt.

    hg-kassette….ab siebenfach…mit lockring.

    hg-c- kassette….auch mit lockring..das „c“ steht für kompakt..das letzte ritzel ist jedoch mit 11 zähnen kleiner als bei „normal-hg“

    für beide hyperglide-kassetten passt die gleiche lockring-nuss.jaa…auf die feinheit zwischen voll-und-hohlachse gehe ich nun nicht ein.

    am besten machste bidde mal ein foddo in axialer sicht auf die kassette bei ausgebautem laufrad…dann lässt sich genauer bestimmen,was an werkzeug und ersatzteil benötigt wird.

    wenn jetzt das vorhandene werkzeug nicht passt, dann besteht der verdacht,dass es sich um eine sog. schraubkassette handelt.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  7. #4087
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Danke dir. Dein Fachwissen beeindruckt mich jedesmal aufs Neue.

    Habe mal Fotos gemacht und hoffe, Du erkennst etwas. Sieht für mich nach HG aus mit Lockring. Liege ich richtig? Zähle 13 Ritzel. Edit: Sehe gerade ein Y und eine 13.



    Geändert von franklin2511 (07.12.2021 um 21:07 Uhr)
    Gruß, Frank

  8. #4088
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.836
    jo…das ist eine hg-kassette…und hier passt die übliche lockring-nuss…solange sie dünnwandig genug ist…denn zwischen kontermutter des achskonus‘ und lockring ist wenig platz…hier empfehle ich stets werkzeuge von park tool.

    wat brauchste nun?

    lockring-nuss

    ein „betätigungswerkzeug“ für die nuss…da habe ich einen grossen rollgabelschlüssel (ausse tonne…woher sonst?)

    eine kettenpeitsche zum gegenhalten des ritzelpaketes

    mit ner ollen zahnbürste die nuten des lockrings reinigen…nuss einstecken und unbedingt mit schnellspanner sichern…aber so,dass soviel spiel bleibt,dass dem lockring beim lösen zwei umdrehungen raum bleiben.

    kettenpeitsche auf eines der grossen ritzel schlingen…und nun ring lösen.ich mache das immer so,dass das laufrad vor mir mit kassette von mir abgewandt steht und sowohl kettenpeitsche als auch nuss von oben mit körpergewicht als unterstützung „betätigt“ werden,denn lockringe können bisweilen sehr fest sitzen.

    so wie die kassette aussieht, ist da austausch die beste lösung…kannste allet nehmen…shimano original…sram…sollte sich bei bike-components problemlos finden lassen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  9. #4089
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.836
    soo...mal gegurgelt....

    in richtig schön jibbet offenbar keine 7-fach-pakete mehr...entweder überhaupt nicht oder wenn doch,dann mit lieferzeiten zu einem zeitpunkt,bei dem die eigene hüft-op ohnehin den spass am pedalieren vermieste...irgendwie ddr 2.0 nur diesmal mit farb-tv...wurscht.

    hier zwei vorschläge,die helfen könnten und zudem verfügbar sind..

    https://www.fahrrad.de/shimano-cs-hg...=kasette-6-7-8

    https://www.fahrrad.de/shimano-cs-hg...=kasette-6-7-8

    sollstest du selber noch auf suche gehen wollen...daran denken...hyperglide C passt NICHT auf deinen freilaufkörper...dazu müsste er..der freilaufkörper...an der aussenseite leicht angefast sein...nur "normal" hg passt.
    Geändert von pfandflsche (08.12.2021 um 09:10 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  10. #4090
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.836
    und hier noch eine von sram...wenn es silbern blinken soll...

    https://www.bike-components.de/de/SR...assette-p9072/

    bei der montage des neuen pakets und lockrings das gewinde des freilaufs sorgfältig reinigen...jedoch nicht fetten...den neuen lockring sauber einsetzen...nicht verkanten...mit nuss handfest ziehen...und nun endgültig mit schlüssel anziehen.

    und ja..es steht etwas von 40 newtonmetern auf dem ring...meiner erfahrung aus zwanzig jahren schrauberei zufolge ein völlig überzogener wert..ich ziehe die dinger soweit an,bis die verzahnung zwischen ritzel und lockring nicht mehr überspringt und fertig.bislang noch keine kassette unbeabsichtigt gelockert.
    Geändert von pfandflsche (08.12.2021 um 09:25 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  11. #4091
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Super, danke Dir!

    Habe mich für diesen Zahnkranz hier entschieden, auch wenn der Sram in silber optisch besser passen würde, aber der hier hat bessere Bewertungen. Oder meinst Du, dass die qualitativ gleichwertig sind?

    https://www.fahrrad.de/shimano-cs-hg...=kasette-6-7-8

    Was die Nuss angeht, so werde ich aus den Angaben nicht schlau.

    Dieser
    https://www.fahrrad.de/park-tool-fr-...z-M452394.html

    Oder dieser

    https://www.fahrrad.de/park-tool-fr-...8_2270367.html

    Kettenpeitsche habe ich und die Nuss passt hoffentlich auf den normalen Nussknüppel.

    Wenn ich doch die Sram Kassette nehme, würde ich den hier bei bike components gleich mitbestellen. Der würde besser zum Vorbau passen.

    https://www.bike-components.de/de/NI...Lenker-p67065/
    Geändert von franklin2511 (08.12.2021 um 19:30 Uhr)
    Gruß, Frank

  12. #4092
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.836
    beide park-tool-nüsse passen….nicht.

    nummer eins ist für schraubkassetten…bei denen freilauf und ritzel eine einheit bilden…du hast ritzelpaket und freilauf getrennt. nummer zwo ist für fette steckachsen…bekommst du nicht mal bei deiner achse angesetzt.

    und was zum henker ist ein „nussknüppel“? nie jehört bis jetze.

    ich suche dir det passende heute inne nachtschicht heraus.

    was die kassettenqualität angeht…..die sind alle nicht DAS gelbe vom ei…aber bei regelmässigem kettenwechsel halten die dinger ewig..ich fahre noch kassetten aus den achtzigern.
    Geändert von pfandflsche (08.12.2021 um 20:30 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  13. #4093
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Das hier meinte ich mit Nussknüppel. Zugegebenermaßen kannte ich das Wort bis vorhin auch noch nicht, wusste aber nicht, wie ich es sonst bezeichnen soll.



    Du bist echt klasse, danke Dir!
    Gruß, Frank

  14. #4094
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Versuche gerade, mich in die Unterschiede der Kassetten reinzufuchsen. Was meinst Du denn zu dieser hier? Das müsste doch eine Alte sein. Kann man die vom Zustand her einordnen? Danke!

    https://www.ebay.de/itm/284531257683...UAAOSwXoRhk8T7
    Gruß, Frank

  15. #4095
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.836
    der "nussknüppel" heisst üblicherweise umschaltknarre oder ratsche...der hier gezeigte ist einer in 3/8 zoll antrieb...

    die kassette bei ebay ist eine aus den frühen neunzigern und grundsätzlich von sehr guter qualität...entspricht ausweislich der 7er-nummer tatsächlich dem xt-niveau.

    ausserdem ist sie zerlegbar..auf dem bild mit der rückseite sieht man die köpfe dreier sechskantschrauben...löst man die,zerfällt die kassette in sechs ritzel und fünf zwischenringe.

    so sieht sie ja recht manierlich aus...aber wie schon bemerkt...es ist sehr schwer bis unmöglich,den verschleisszustand nur nach augenschein zu beurteilen.

    und ich sach ma....49 kröten sind schon ein stolzer preis für gelaufenes kassettenmaterial...
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  16. #4096
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.836
    https://www.bike-components.de/de/Sh...L-LR10-p11385/

    abweichend von meiner üblichen empfehlung zu werkzeugen von park tool....aber wegen des metrischen masses (24 mm) aussen...und der öffnung für den 1/2-zoll-vierkant eines "nussknüppels"...hier das pendant von shimano...vielleicht haste in den steckschlüsselkasten einen adapter von 3/8 zoll zu 1/2....ooooder irgendwo einen 24er-maul-/ringschlüssel.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  17. #4097
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Beginne wieder mal mit einem dicken Danke!!! Deine Tipps sind für mich goldwert. Erstens macht es Freude beim Lesen, zum anderen hast Du mir dadurch schon viel Lehrgeld erspart.

    Den Abzieher nehme ich. Passenden Adapter kann ich zur Not besorgen. Danke! Was die Kassette betrifft, so habe ich hin und herüberlegt. Als NOS habe ich sie hier entdeckt, kommt für mich nicht infrage, trotzdem interessant.

    https://bikemarkt.mtb-news.de/articl...hg90-12-28-neu

    Die 49 Euro will ich investieren, da Dein Urteil auch nicht so niederschmetternd klang. Das Rad wird ja nicht so beansprucht, sodass ich hoffe, dass die Kassette bei normalem Gebraucht geschmeidiger läuft als die neuen.
    Gruß, Frank

  18. #4098
    PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    M
    Beiträge
    982
    Danke der Nachfrage.

    Es gefällt mir sehr gut - nur gefahren bin ich es noch nicht… Hier liegt inzwischen überall Schnee und irgendwie wollte ich die erste Fahrt eigentlich im Trockenen machen…

    Review folgt aber irgendwann bald.

    7E36505C-7777-4F8E-BB23-E5018AF80B7D.jpg
    - Ruben


    Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

  19. #4099
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.836
    franklin....

    stets gerne...zu irgendwat ist mein geseiere doch imma jut....

    ich sach ma so...die ebay-kassette für 49 kröten hat zumindest den vorteil,dass man sie zerlegen und somit verschlissene einzelritzel tauschen kann...und selbst,wenn die schaltweichen nicht exakt übereinstimmen sollten,weil das ersatzritzel nicht exakt DAS passende dafür ist...fahrbar bleibt der stuhl dennoch.

    wenn du pfiffig bist,bestellste bei bike-components gleich noch einen rohloff caliber 2 zur ketten-verschleissmessung, ein vernüftiges kettennietwerkzeug und zwei,drei ersatzketten...da bevorzuge ich auch immer noch das shimano-original.

    und der preis für die vintage-old-school-kassette ist einfach nur dreist...sowas habe bis vor zwei jahren noch im karton ausse tonne gefischt,weil der vati jetzt ja nur noch elffach fährt.

    dann mal frohes lockring-lösen gewünscht....nicht vergessen....nuss sichern...zweimal abgerutscht,ist der lockring nämlich ausgefranst und nicht mehr soo leicht zu lösen..
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  20. #4100
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Hi, wieder besten Dank!

    Ja, so eine Kettenverschleissmessung nehme ich beim nächsten Mal. Kettennietwerkzeug habe ich vor ein paar Wochen gekauft, Qualität ist trotz hohen Preises bescheiden, da ein Bolzen schon beim ersten Wechsel die Biege gemacht hat. Kettennieten habe ich dran gedacht und mir von Parktool gleich noch die Schere gekauft. Die macht einen guten Eindruck. Die Nuss hätte ich nicht kaufen brauchen, wenn ich mehr Übersicht und Ordnung in meiner Werkzeugkiste hätte. Habe nämlich schon zwei davon.

    Eine ungebrauchte, alte Kassette HG 40 habe ich auch noch gefunden.

    Als ob das nicht schon genug wäre, kam eben die Kassette an. Was mich irritiert ist, dass die Schrauben, die die Ritzel zusammen halten, oben Plan sind, d.h. der Distanzring hat keine Fixierung. Geht also wieder zurück. Der Verkäufer ist gewerblich und bietet Rücknahme an, mal schauen. Was für ein Tag. Hätte so schön sein können.



    Gruß, Frank

Ähnliche Themen

  1. Private geführte Touren auf Mallorca
    Von guidob1976 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 19:37
  2. Der MTB-Touren-thread >>>>>
    Von joo im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 22:17
  3. 2 Mountainbikes sollen her ....aber welche ??
    Von SUB99 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •