Seite 195 von 201 ErsteErste ... 145175185193194195196197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.881 bis 3.900 von 4012
  1. #3881
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    40.003ft
    Beiträge
    7.663
    Zitat Zitat von BZ99 Beitrag anzeigen
    Fräsporno aus Barnoldswick ich liebe das! Bremst die ein Nicolai?

    VG
    Thomas
    Die Bremse ist super. Es gibt bestimmt noch bessere, aber keine schönere mMn

    Erst waschen...


    Dann fahren...gestern durch die Wälder in der Prignitz.
    ...take the World by the tail!


  2. #3882
    Sea-Dweller Avatar von Raul Endymion
    Registriert seit
    25.05.2016
    Beiträge
    999
    Am Sonntag das Rad endlich wieder artgerecht bewegt und dreckig gemacht.



    Gruß Alex.

  3. #3883
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.919
    Mal ein kleines Lebenszeichen, nachdem sich die Situation (Corona) entspannt musste ich endlich los :-)

    ___________
    Gruß Joerg

  4. #3884
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Lieber woanders
    Beiträge
    3.330
    Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass sich noch jemand mit den alten V Brakes auskennt, schildere ich gerne mein Problem, was mich verzweifeln lässt. Vielleicht kann ja jemand helfen.

    Die Bremsklötze schleifen am Reifen, da ich die Bremsbacken nicht exakt auf die Höhe der Felge ausrichten kann. Mit den halben Kugelgelenkschrauben (1) habe ich es schon zig Mal versucht und korrigiert.

    An welcher Schraube, 1 bis 4, muss ich drehen, bzw. wie kann ich die Bremse setzen, damit es passgenau wird. Oder muss ich, letztes Bild, die schwarze Plastikabdeckung (5) abziehen und anders draufsattelt? Danke für Eure Tipps!!









    Geändert von franklin2511 (10.06.2021 um 21:29 Uhr)
    Gruß, Frank

    „Lasst Euch das eine Lehre sein: Niemand, wirklich niemand besiegt Vitas Gerulaitis 17 Mal nacheinander.“

  5. #3885
    Daytona Avatar von Lübke
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.919
    Themenstarter
    Die erste XT V-Brake. Geile Bremse. Mal gucken ob ich das aus dem Gedächtnis noch hin bekomme. Ist 22 Jahre her.

    Wenn ich das richtig deute, die der Bremsbelag zu weit unten platziert und steht nach oben. Dadurch kommt trotz Parallelführung der Bremse der Belag an den Reifen.
    Mit Nummer 5 kannst Du die Grundposition der Bremse bestimmen. Ich würde mit der Mitte beginnen. Dann eher das obere Loch, da ich denke, näher dran wird bei Dir die Situation nicht verbessern. Fangen wir also bei der Mitte an. Den Belag inkl. Halterung locker/gelöst hängen lassen. Laufrad ist montiert. Die Kugelgelenkschrauben würde ich so montieren, dass die schmaleren innen sind. Dadurch kommen die Arme der V-Brake aber oben näher zusammen - die dürfen aber im gezogenen Zustand nicht an den Reifen kommen.

    Die Bremse ist ausgehangen. Nun drückst Du den Arm an mit dem Belag an die Felge und zwar so das der - parallel bzw im rechten Winkel - weißt Du was ich meine? mittig an die Bremsflanke drückt. Nicht schräg von unten, nicht schräg von oben. Während Du den Arm noch gegen die Flanke drückst, ziehst Du die "Backe" mit dem Inbus festziehen.

    Dann dürfte eigenlich nix mehr schleifen, weil die Backe gar nicht nach oben, sondern nur noch parallel geführt wird.


    Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.
    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
    I'm strong, healthy and full of energy

  6. #3886
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Lieber woanders
    Beiträge
    3.330
    Hallo Sebastian, besten Dank!!! Super erklärt! Habe das mittlere Loch gewählt und die Beläge, wie von Dir beschrieben, angepasst. Seltsamerweise justieren sich die Rückholklammern von selbst nach. Muss morgen Vormittag noch ein bisschen die Höhe der Beläge variieren und hoffe, es passt dann.

    Vielen Dank nochmals und besten Gruß, Frank
    Gruß, Frank

    „Lasst Euch das eine Lehre sein: Niemand, wirklich niemand besiegt Vitas Gerulaitis 17 Mal nacheinander.“

  7. #3887
    Daytona Avatar von Lübke
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.919
    Themenstarter
    Was meinst Du mit Rückholklammern?
    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
    I'm strong, healthy and full of energy

  8. #3888
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Lieber woanders
    Beiträge
    3.330
    Zitat Zitat von Lübke Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit Rückholklammern?
    Die schwarzen Klammern, links neben der 5.
    Gruß, Frank

    „Lasst Euch das eine Lehre sein: Niemand, wirklich niemand besiegt Vitas Gerulaitis 17 Mal nacheinander.“

  9. #3889
    Daytona Avatar von Lübke
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.919
    Themenstarter
    Die drücken ja die Arme nach außen, damit sich die Bremsen öffnen bzw die Beläge nicht an der Bremse schleifen.
    Justieren kannst Du die über die Nummer 2. Ich hab die damals sogar strammer gemacht, in dem ich sie nach außen gebogen habe. Vorsichtig.
    In Position gebracht wird der Arm über die Spannung des Zuges.

    Da der ganze Teil um den Belag etwas locker ist, würde ich ihn immer etwas zur Nabe hin ausrichten.

    Wenn das nicht klappt versuche ich morgen mal was zu zeichnen.

  10. #3890
    Yacht-Master Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    1.828
    "alte" radtechnik....mein ding....

    zur sache.

    hatte mich ja schon bei der präsentation des cannondale-aufbaus über die extrem v-förmige stellung der bremsarme gewundert...wurscht.

    der bremsarm hat unter der keinesfalls abzunehmenden plastikabdeckung hinten eine ringförmig gebogene feder...deren zapfen,der durch die abdeckung heraus erscheint,wird immerimmerimmer in das mittlere loch des cantileversockels der gabel/des rahmens gesteckt..und dann verschraubt.

    beim festziehen nicht wie ein idiot festknallen...reisst einem die schraube im sockel ab,hat man `ne menge spass...ist mir schon passiert...weil ich eine schraube beim systemtausch von cantilever auf v-brake verwechselt hatte.

    die parallelogrammaufnahme der bremsbeläge dient eigentlich nur der vermeidung eines ungleichmässigen abriebs der beläge...ohne diese fahren die sich keilförmig ab.

    an sich hat mein vorredner schon alles angeführt...

    -bremsarme locker ohne bowdenzugverbindung miteinander.
    -beläge montieren aber nicht festziehen.
    -bremsarm mit belag an die felge drücken und sich vermittels der kugelscheiben selbst zentrieren lassen...dreimal gucken..einmal festziehen.
    -anderen bremsarm ebenso verarzten.
    -bowdenzug einhängen und funktionskontrolle.
    -ungleichmässige stellung der bremsarme zum laufrad hin vermittels der winzig-inbusschrauben korrigieren....aber wenn an einer seite gedreht wird,die andere dabei quasi "entlasten". frei nach dem angestaubten lateiner "nil actio sine reactio".

    den belagverschleiss im fahrbetrieb und daraus resultierende längere hebelwege am bremsgriff lediglich über die rändelschraube am handgriff ausgleichen.spart einem beim belagwechsel dann fummelei am bowdenzug.

    gute fahrt.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke

  11. #3891
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    40.003ft
    Beiträge
    7.663
    Zitat Zitat von Raul Endymion Beitrag anzeigen



    Ich bin damit leider nicht zurecht gekommen, aber das ION G-16 ist ein wunderbares Rad...gerade mit Extra-Love in blau ist es ein Hingucker.
    ...take the World by the tail!


  12. #3892
    Sea-Dweller Avatar von Raul Endymion
    Registriert seit
    25.05.2016
    Beiträge
    999
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Ich bin damit leider nicht zurecht gekommen, aber das ION G-16 ist ein wunderbares Rad...gerade mit Extra-Love in blau ist es ein Hingucker.
    Für das Gelände in dem du es bewegst, ist es auch deutlich "zu viel" Rad.
    Da bist du mit dem Saturn 14 deutlich besser bedient.


    ....aber machen wir uns nix vor, beide Räder können mehr als die jeweiligen Piloten.
    Gruß Alex.

  13. #3893
    Mil-Sub Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    12.689
    Zitat Zitat von Clark11 Beitrag anzeigen
    Mal ein kleines Lebenszeichen, nachdem sich die Situation (Corona) entspannt musste ich endlich los :-)

    Wow Jörg
    Grüße Stefan
    ...offizieller "Die r-l-x-Triathlon-Challenge 2020" & "TDH" & "November Lockdown Lauf-Challenge: Streak Running" Finisher

    JUST TRI IT

  14. #3894
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Lieber woanders
    Beiträge
    3.330
    pfndflasche und Sebastian: Besten Dank nochmals für Euern Support!

    Der Fehler lag tatsächlich in der Wahl des mittleren Lochs. Da vorher nie genug Spannung auf den Federn dabei lag, wählte ich das obere Loch. Das war verkehrt. Wie gesagt, die Spannung stellte sich irgendwie von alleine ein. So sieht es besser aus.



    Sorry an pfndflasche für meine anfängliche Beratungsresistenz.

    Obwohl hier ja so viele, wunderschöne Bikes aktueller Produktion gezeigt werden, habe ich mich in die alten Cannondales verguckt. Liegt auch daran, dass ich sie mir in den Neunzigern nicht leisten konnte und das jetzt nachhole.

    Mein neues Projekt ist das hier. Mit den Fattys will ich mich „absichern“, bevor die Ersatzteilversorgung ganz versickert und die zwei verbleibenden Servicestellen ihren Betrieb einstellen. Alle Gabeln sind gewartet und in fast neuwertigem Zustand. Die ganz rechts ist fast NOS, da sie nur ca. 20 km gefahren wurde und dann zwanzig Jahre gelagert.



    Gruß, Frank

    „Lasst Euch das eine Lehre sein: Niemand, wirklich niemand besiegt Vitas Gerulaitis 17 Mal nacheinander.“

  15. #3895
    Yacht-Master Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    1.828
    na sieht doch schon viel besser aus…

    mit der c‘dale-affinität kann ich völlig verstehen…und die alten kisten noch made in usa haben ihren eigenen reiz…meine drei dürfen nur bei null-regen-risiko an die frischluft.

    da gab es schon irre rahmengeometrien…killer-v….y-rahmen und was nicht alles.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke

  16. #3896
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Lieber woanders
    Beiträge
    3.330
    Welche hast Du denn? Willst Du mal ein Foto einstellen? Würde mich mega interessieren.
    Gruß, Frank

    „Lasst Euch das eine Lehre sein: Niemand, wirklich niemand besiegt Vitas Gerulaitis 17 Mal nacheinander.“

  17. #3897
    Yacht-Master Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    1.828
    ein unverbasteltes m1000….alles original…bis hin zu sattel und -stütze…sogar noch mit dem force-40-bremssystem….vor jahren einem kollegen abgekauft..komplett suntour-ausstattung…als suntour noch echte qualität fertigte.

    dann ein m400….allerdings kaum noch original…andere laufräder mit white-industries-naben und auf xtr-schaltung/bremse hochgejazzt…stück für stück über foren und ebay zusammengestoppelt.

    und noch ein f700 von 2001..fast original bis auf pedale.

    bilder habe ick keene…im moment zumindest.
    Geändert von pfandflsche (11.06.2021 um 13:55 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke

  18. #3898
    Daytona Avatar von Lübke
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.919
    Themenstarter
    Zitat Zitat von franklin2511 Beitrag anzeigen
    pfndflasche und Sebastian: Besten Dank nochmals für Euern Support!

    Cool. Das freut mich. Und optisch passt das jetzt auch.
    Jetzt nur noch das Cannondale-Zeugs gegen GT tauschen.

    Ich kann Eure Leidenschaft nicht nachvollziehen, ich fand das immer furchtbar, Headshok, Lefty...
    Aber Gott sei Dank lässt sich üebr Geschmack nicht streiten. Und das ist auch gut so.
    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
    I'm strong, healthy and full of energy

  19. #3899
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Lieber woanders
    Beiträge
    3.330
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    ein unverbasteltes m1000….alles original…bis hin zu sattel und -stütze…sogar noch mit dem force-40-bremssystem….vor jahren einem kollegen abgekauft..komplett suntour-ausstattung…als suntour noch echte qualität fertigte.

    dann ein m400….allerdings kaum noch original…andere laufräder mit white-industries-naben und auf xtr-schaltung/bremse hochgejazzt…stück für stück über foren und ebay zusammengestoppelt.

    und noch ein f700 von 2001..fast original bis auf pedale.

    bilder habe ick keene…im moment zumindest.
    Das m1000 ist einfach wunderschön, vor allem in blau, war quasi der Auslöser meiner Begeisterung für C.. Die anderen Beiden auch, klasse!

    Zitat Zitat von Lübke Beitrag anzeigen
    Cool. Das freut mich. Und optisch passt das jetzt auch.
    Jetzt nur noch das Cannondale-Zeugs gegen GT tauschen.

    Ich kann Eure Leidenschaft nicht nachvollziehen, ich fand das immer furchtbar, Headshok, Lefty...
    Aber Gott sei Dank lässt sich üebr Geschmack nicht streiten. Und das ist auch gut so.
    Gott sei Dank!
    Gruß, Frank

    „Lasst Euch das eine Lehre sein: Niemand, wirklich niemand besiegt Vitas Gerulaitis 17 Mal nacheinander.“

  20. #3900
    Sea-Dweller Avatar von Raul Endymion
    Registriert seit
    25.05.2016
    Beiträge
    999
    Gestern konnte ich innerhalb eines kleinen Zeitfensters endlich ein MTB für meinen Sohnemann erstehen.

    Max_24blau_schwarz_Perspektive.jpg

    Vpace Max 24


    Innerhalb von 15-20 Minuten waren alle 24" Versionen schon wieder ausverkauft.
    Gruß Alex.

Ähnliche Themen

  1. Private geführte Touren auf Mallorca
    Von guidob1976 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 19:37
  2. Der MTB-Touren-thread >>>>>
    Von joo im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 22:17
  3. 2 Mountainbikes sollen her ....aber welche ??
    Von SUB99 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •