Seite 166 von 233 ErsteErste ... 116146156164165166167168176186216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.301 bis 3.320 von 4647
  1. #3301
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.838
    Ja, danke, ich denke auch, dass es sehr individuell ist und auch vom Fahrkönnen abhängt.
    Meine echten MTB Zeiten liegen ja schon lange hinter mir und man verlernt vielleicht nicht alles, aber den Mumm verlernt man auf jeden Fall.
    Der Sturz am WE hat mir mal wieder gezeigt, dass man erstens doch nicht unverwundbar und zweitens schnell mal unaufmerksam ist.
    Mehr Sicherheitsreserven gefallen mir zuletzt irgendwie gut und vom groben Stollen verspreche ich mir das.
    Ich will ja auch weiterhin jede Woche fahren können.

    Meine Strecke ist halt recht uneinheitlich vom Anforderungsprofil.
    Jeweils 1/3 hin und zurück auf Waldautobahnen um zu den Trails und schönen Pfaden zu kommen.
    Der Rest ist eine Mischung aus Trampelpfad in Wiesen und Wälder mit Wurzeln und vereinzelten grösseren Steinen.
    Schmalere Schotterwege im Wald. Sowohl flach, als auch steil rauf und steiler runter und immer glitschig.
    Flache Wurzeltrails durch den Wald auf eher schlammigen Grund.
    Und es liegt immer feuchtes Laub irgendwo rum.
    Die Strecke ist insgesamt 30-35km lang. Je nachdem wie viel ich auf den Trails rumgurke.

    Wahrscheinlich wäre der Trailking schon ein Gewinn für mich gewesen.
    Aber jetzt wird´s feucht und seit heute ist auch Schnee da.
    Daher jetzt halt mal mit der groben Kanone gegen den Glitsch.

    Und am Ende bietet mehr Rollwiderstand ja auch die Chance mehr Training zu erhalten.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt.

    Joerg: was wäre denn Dein Vorschlag gewesen?

    Solangsam denke ich drüber nach, ob so ein Levo SL nicht vielleicht wirklich interessant wäre.
    Schneller an die Trails kommen und dann länger dort fahren und nur die gleiche Zeit von der Familie abknapsen.
    Geändert von Sailking99 (01.12.2020 um 09:38 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  2. #3302
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.476
    So leichte emtb find ich auch mega interessant ... in die Richtung wird schon noch viel Spannendes kommen
    Beste Grüße
    Andi

  3. #3303
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Ich fahre im Moment auf dem Levo SL den Ground Control Grid 2.3 (Specialized).
    Zuerst nur vorn u. hinten den Fast Trak aber bei den Verhältnisseen im Moment fahre ich nun Ground Control vo. u. hi.

    P.s.: Das SL ist ein absoluter Gewinn. Man erreicht mehr ein derselben Zeit und auch annähernd derselben Anstrengung. Kann ich nur jedem Empfehlen das mal auszuprobieren allerdings darf man hier nicht das klassische "Turbo-MTB" erwarten, es ist wirklich noch ein Fahrrad/Trainingsgerät!
    ___________
    Gruß Joerg

  4. #3304
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.476
    Wow fährt sichs so im uphill?
    Beste Grüße
    Andi

  5. #3305
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Generell und kurz ausgedrückt: es fühlt sich nicht wie ein e-MTB an, dieses Gefühl hat man schon beim anheben des Bikes.

    Im uphill zeigt sich die Positionierung des Bikes. Im Vergleich zum "normalen" e-MTB musst Du mindestens doppelt soviel Kraft aufwenden, die angezeigten Wattzahlen dabei lügen nicht, steile Anstiege erfordern schon entsprechend Druck auf dem Pedal.
    Es fühlt sich ein wenig so an als sei man auf einem schnellen "Biobike" unterwegs. Das Levo SL ist insgesamt viel agiler als ein herkömmliches e-MTB.
    ___________
    Gruß Joerg

  6. #3306
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.476
    Danke Joerg.. klingt schon gut bin mal gespannt, werde wenn möglich mal das Levo SL und Orbea fahren
    Beste Grüße
    Andi

  7. #3307
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.838
    Spannend. Ich glaub ich muss das mal probefahren.

    Grundsätzlich brauche ich vom Fitnesslevel kein EBike. Noch dazu soll das MTB und das Rennrad ja auch das Fitnesslevel weiter fördern.
    Dem widerspricht ja mal grundsätzlich ein EBike. Jedoch gefällt mir, wie schon geschrieben, die Idee schneller irgendwo hinzukommen wo es schön ist.

    Meine Angst ist halt, dass man bei diesem Rad doch verführt ist die "Beine" hochzunehmen.
    Ich kenne das von meinem Lastenrad. Ich kann zwar treten, dennoch tendiere ich dazu nur leicht ohne Anstrengung zu leer pedalieren, damit sich die Kurbel dreht und der Motor die Arbeit gleichmäßig übernimmt. Das führt dazu, dass das Rad ruhig läuft.

    Wenn ich stark trete, dann laufe ich ständig in die Begrenzung und dann schaltet der Motor ab. Das treten wird schwer. Das Radl wird langsamer, der Motor springt wieder an, der Widerstand verringert sich, ich trete weiter, falle wieder in die Begrenzung, etc..... Ist ein recht unruhiges Fahren. Daher das "optimierte" leere treten.
    Ist das vom Prinzip beim Levo SL genauso?

    Übrigens, wenn es jetzt jemand schon juckt gibt´s sogar welche mit Rabatt.
    https://www.biker-boarder.de/special...SABEgJkePD_BwE
    Finde ich überraschend in der aktuellen Situation. Die Händler klagen ja alle über mangelnde Versorgung mit Bikes aus den Fabriken. Da wundert mich, dass es Rabatt gibt.
    Geändert von Sailking99 (02.12.2020 um 09:55 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  8. #3308
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Beine hochnehmen beim SL ist definitiv nicht möglich, hat dafür einfach viel zu wenig Leistung. Mein Touren liegen im Moment bei 165-170W Eigenleistung.
    Genau das ist aber der Grund warum ich mich vom Turbo Levo getrennt habe, hier betätigt man schon hin u. wider den Turbo Modus und dann kann man auch bei >10% Steigung die Beine hochnehmen

    Das "auskoppeln" des Motors merkst Du beim SL nichtmal, darauf hat Specialized bei der Entwicklung den grössten Wert gelegt um eben genau dieses Fahrgefühl wie auf einem "normalen" MTB zu realisieren.
    Ich musste schon oft bei 26/27Km/h hinhören, läuft der Motor nun noch mit oder nicht.
    Geändert von Clark11 (02.12.2020 um 13:11 Uhr)
    ___________
    Gruß Joerg

  9. #3309
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.476
    das klingt gut! Hat das SL auch wie bei Orbea den Range Extender? wie weit kommst du mit dem Akku ca?
    Beste Grüße
    Andi

  10. #3310
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.838
    Ja, das klingt in der Tat wirklich interessant.
    Danke für den Bericht.
    There is no Exit, Sir.

  11. #3311
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Ein Range Extender ist beim S-Works Modell serienmässig, für die anderen bleibt die Option des Zukaufs.
    Hin u. wieder bietet der ein oder andere Händler auch Comp & Co Modelle m. Range Extender an.

    Meine erste Tour vor gut einer Woche sah so aus:
    47,7km., 811Hm, Ø 18,2km/h, Restakku 29%, ohne Range Extender, trockene Bedingungen.

    Die dritte Tour m. Range Extender und so oft es geht im "Turbo Modus" um es auszutesten. Allerdings unter erschwerten Bedingungen da ich mich regelrecht durch Schlamm gewühlt habe wo ich ohne Unterstützung nicht mehr oder kaum durchgekommen wäre.

    51,7km, 1.112Hm, Ø15,6km/h Ø168W Eigenleistung, 22% Akku/21% Range Extender (Restkapazität)

    Geändert von Clark11 (02.12.2020 um 15:13 Uhr)
    ___________
    Gruß Joerg

  12. #3312
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.476
    Wow klingt gut - Danke dir
    Beste Grüße
    Andi

  13. #3313
    Daytona Avatar von Armando
    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    2.436
    Welchen guten Drehmomenten Schlüssel für normale arbeiten am MTB- welchen könnt ihr empfehlen? Park Tool - Hazet oder Wera? Oder tuen die sich nix?

    Armin

  14. #3314
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.845
    bei speziellen fahrradwerkzeugen....park tool....meiner erfahrung nach die passgenauesten.
    bei „genreübergreifenden“ werkzeugen...hazet....beste qualität und langlebig.also im fall eines drehmomentschlüssels...hazet

    wera ist für mich blingbling ohne „mehrnutzwert“.
    Geändert von pfandflsche (03.12.2020 um 18:38 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  15. #3315
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.476
    Hazet bin ich auch zufrieden
    Geändert von N-Dee (03.12.2020 um 18:42 Uhr)
    Beste Grüße
    Andi

  16. #3316
    Generel: Hazet, Proxxon, (Wera nur die Feinschraubendreher und den Flasschenöffner )
    Bike spezifisch: Park Tool

    Drehmomentschlüssel nutze ich allerdings den von "Syntace", da der den Bike-typischen Bereich von 1-25 Nm abdeckt.
    Gruß Alex.

  17. #3317
    Daytona Avatar von Armando
    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    2.436
    Danke - Hab mir den von Hazet geholt

    Armin

  18. #3318
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Kleine SL Runde heute







    ___________
    Gruß Joerg

  19. #3319
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.838
    Sodale, die neuen Reifen sind drauf.
    Aber dieses R.A.T. System am Hinterrad ist ja der grösste Dreck.
    Erst hab ich es nicht lösen können und beim reinmachen hab ich es dann wahrscheinlich kaputt gemacht.
    Was ein Dreck. Warum muss man alles neu erfinden und kann bewährtes nicht einfach beibehalten.
    Jetzt darf ich am Montag in den Radlladen und das Ding fixen lassen.
    Ich glaub ich lass mir da gleich ne einfache Steckachse hinten verbauen.
    Ein Schnellwechselsystem welches erstens nix schneller macht und zweites beim schief ansehen sich schon verbiegt taugt halt nix. Besonders nicht am MTB. Da darf doch nix filigran sein.

    Naja, ich war halt schon immer ein schlechter Schrauber.
    Geändert von Sailking99 (05.12.2020 um 15:40 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  20. #3320
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.845
    nicht gleich aufgeben...wat heisst „wahrscheinlich“?

    bekommste das betroffene laufrad nicht fest im rahmen fixiert?...ist etwas ausgebrochen/unrettbar verbogen?

    erstmal in ruhe und entkrampften gemütes genau ansehen...zur radbude kannste immer noch latschen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Ähnliche Themen

  1. Private geführte Touren auf Mallorca
    Von guidob1976 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 19:37
  2. Der MTB-Touren-thread >>>>>
    Von joo im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 22:17
  3. 2 Mountainbikes sollen her ....aber welche ??
    Von SUB99 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •