Seite 110 von 232 ErsteErste ... 6090100108109110111112120130160 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.181 bis 2.200 von 4640
  1. #2181
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Abholung: Ich bin absolut überrascht und regelrecht begeistert.

    Das Bike sieht einfach klasse aus, schön schlank und nicht so typisch klobig wie die meisten e-bikes halt nunmal aussehen.
    Insgeheim stellte ich mich hier schon auf ein neues Bike ein
    Die ersten Meter auf Asphalt u. geradeaus, super angenehm, gutes Feeling, man merkt hier schon sofort das man auf einem leichteren Bike sitzt und nicht auf einem
    >20kg Boliden.

    Nach einem Kilometer habe ich den Wald erreicht, erstmal Foto, schaut doch einfach schön schlank und agil aus, klasse wie ich finde.



    Nun aber los solange die Temperaturen heute wie für eine Testfahrt gemacht sind. Selbstverständlich habe ich mir eine recht hügelige Strecke ausgesucht um es für mich auf die Alpen hochrechnen zu können denn hierfür brauche ich persönlich in erster Linie ein e-Bike.

    Knapp 27km aber immerhin laut Garmin 503Hm bzw. lt. Apple Watch 605Hm. Akkustand natürlich randvoll.

    Akku Aus, Waldweg relativ eben, fährt sich schon gut, besser als mein Turbo Levo allerdings kein Vergleich zu meinem XC Bike, hiermit würde ich am Levo SL vorbeifliegen.

    Akku Eco, Waldweg relativ eben, im Eco Mode tut sich fast nichts , für mein Empfinden eine ganz leichte Unterstützung welche aber gefühlt vom Gewicht des Bikes aufgehoben wird. Mit meinem XC-Bike würde ich hier also immer noch locker am SL vorbeifliegen.

    Erste Ernüchterung macht sich breit.

    Natürlich kamen aber dann die ersten Steigungen, dank intensiven Regens der letzten Tage teilweise auch relativ schmieriger Untergrund, welcher sehr unangenehm bremst und einem das MTBler Leben schon etwas schwerer machen kann.



    Die erste langgezogene Steigung, von 4% auf 12% ansteigend, war dann schon aussagekräftiger.

    Akkus Aus: Geht natürlich, viel einfach als mit dem Turbo Levo aber deutlich anstrengender als auf einem leichten XC-Bike.

    Akku Eco: LEIDER auch hier ein kaum wahrnehmbarer Unterschied, unglaublich dachte ich, hier hänge ich das Levo SL mit einem XC-Bike immer noch locker ab also:

    Akku Trail: Ok, jetzt kann man mit ordentlich Eigenleistung bis 8-10% Steigung gut hochkurbeln aber der Puls geht dann schon auch auf 140bpm, "hochschieben" lassen ist also nicht. Mit dem Levo kann ich hier natürlich entspannt hoch rollen wenn ich denn möchte, benötige wohlgemerkt dafür aber noch längst nicht den Turbo Mode!
    Mit dem XC-Bike bin ich hier etwas langsamer als mit dem Levo SL allerdings auch nur max. 2-3km/h wobei ich zugeben muss das mein Puls an diesem Anstieg dann auch zehn Schläge mehr macht, also 150bpm.

    Der Nächste Anstieg sollte dann noch aufschlussreicher werden. Unten rein geht's direkt mit 12%. Hier kommt man fröhlich, durch Märchenwald fahrend, um die Ecke und fährt quasi abrupt gegen eine Wand. Nach den ersten 2 Kehren zeigt mir der Garmin im weiteren Verlauf dann auch ungeniert die 18% an und zu allem Übel ist der Untergrund auch noch weich und leicht verblockt.



    Akku Aus: Probiere ich erst garnicht.

    Akku Eco: Probiere ich ebenfalls nicht.

    Akku Trail: Ok, fühle mich wie auf dem Biobike, also Höchstgeschwindigkeit gleich Schrittgeschwindigkeit von ca 5km/h, bleibe in diesem Mode nur Sekunden zumal ich weiss was in dem Anstieg noch kommt, es wird ja nicht leichter

    Akku Turbo: Die einzige Option um hier hochzukommen. Es funktioniert; sogar gut, viel lockerer als mit dem Biobike wobei man auch hier beim Levo SL die Hände nicht in den Schoß legen sollte denn dann steht man ebenfalls sofort, hier "hochschieben lassen" wie mit einem Turbo Levo, wenn man denn möchte, ist also nicht.
    Dasselbe passiert wenn man mit dem Hinterrad irgendwo hängen bleibt, hier fehlt einfach der Bums. Kennt jeder, das einzige was dann noch bleibt ist, egal ob Biobike oder Levo SL, man lässt sich zur Seite kippen und steht sicher auf den Füßen. Es sei denn aber man sitzt auf einem Turbo Levo, dieses würde hier locker rüber bügeln und hätte immer noch genügend Reserven.

    Akku Eco: Hier bin ich mit dem Biobike und vergleichbarer Hf locker schneller


    Akku Trail: Um die Geschwindigkeit zu halten muss bei leichter Zunahme der Steigung schon recht zügig in den Mode Trail geschaltet werden; will man sich nicht vom "Biobike" abhängen lassen.


    Mein persönliches Fazit:
    Für meine alpinen Ausfahrten, wo ich nach morgendlichen ausgedehnten Wanderungen am Nachmittag auch mal entspannt mit dem Bike in toller Landschaft unterwegs sein möchte, reicht das Levo SL nicht, weder von der Leistung noch von der Akkukapazität. Natürlich gibt es die Option des kleinen Zusatzakkus aber mal ehrlich, die Zeiten in denen ich mir einen Akku in den Rucksack stecke sind doch wohl vorbei oder? (P.s.: hab ich nie gemacht )

    Eine Chance hätte das Rad zuhause bei den Trainingsrunden. Hier reicht die Akkukapazität und die geringe Leistung durchaus aus, sie zwingt zum Training was ja dann auch gut und gewollt ist. So kann das Levo SL die ein oder andere Hausrunde etwas verlängern und auch leicht beschleunigen. Letzteres allerdings nur in den Anstiegen ab >5% denn darunter bin ich mit einem 10,5kg XC-Bike deutlich schneller wenn ich im Levo SL nicht permanent im Turbo Mode unterwegs bin! Dieser geht nämlich richtig auf den Akku, siehe unten:

    Leider konnte ich das Rad nicht mit der App verbinden aber dennoch:
    Losgefahren natölricih mit vollem Akku.
    Nach "nur" 27km, 503Hm (Garmin), 1h 49min Fahrzeit mit einem Schnitt von nur 14,7km/h zeigt mir das Display vom Akku noch 3 von 10 Strichen an.

    Solange ich noch Haus-/Trainingsrunden mit dem MTB noch ohne "e" fahren kann macht das Levo SL für mich keinen Sinn.
    Geändert von Clark11 (15.02.2020 um 20:15 Uhr)
    ___________
    Gruß Joerg

  2. #2182
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.730
    Danke fürs "mitnehmen" Joerg. Wirklich klasse "Testbericht"
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  3. #2183
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.488
    Joerg, 1000 Dank für den Bericht und die Bilder
    Dein Bericht klingt ernüchterner (da ehrlich), als die ganzen gehypten (und wahrscheinlich gesponserten) Beiträge, die man so im Netzt findet.
    Damit ist das SL auch für mich keine Option.
    LG Deni

  4. #2184
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Mal ein ehrlicher schön zu lesender Bericht. Wobei ich eh nicht Zielgruppe von eMtbs bin.
    Wohne im Flachland, hier ist der Wind meine Herausforderung
    Außerdem möchte ich mich ja anstrengen oder gemütlich fahren.
    Naja und bei dem Preisen bin ich schon gaaaaaanz lange vorher raus ��
    Wenn ich in den Bergen wohnen würde, sähe das womöglich anders aus (zumindest was die helfende Unterstützung beim fahren bergauf anginge).
    Du hast ja genug Auswahl an bikes, insofern passt bei dir ja alles.
    Ohne Signatur

  5. #2185
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.227
    War gestern spontan unterwegs da dass Baby geschlafen hat...

    Schon faszinierend was ein Sturm alles so anrichten kann. Etliche Bäume waren umgeknickt oder entwurzelt.

    Macht wieder voll Spaß mit so einem Carbonflitzer durch den Wald zu heizen. Rennrad verstaubt gerade etwas. Alleine diese Ruhe, der Duft von Holz, die Waldbewohner lauschen.









    Geändert von NOmBre (16.02.2020 um 16:41 Uhr)
    Gruß,
    Dominik

  6. #2186
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Was für ein Wurzelwerk
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  7. #2187
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.473
    Heute erste Ausfahrt mit neuem Orbea.

    Mit allen Anbauteilen komm ich jetzt auf ca 14,2kg.

    Fährt sich sehr satt, tolle Geometrie - nach dem ersten 60km heute sehr zufrieden und ich liebe die Farbe



    Beste Grüße
    Andi

  8. #2188
    Deepsea Avatar von _mokka
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    The Northern Black Forest
    Beiträge
    1.497
    Ey, sieht ja richtig gut aus. Sehr gelungener Aufbau! 14 kg für diese Katerogie passt. Farbe ist wie ich auch finde total geil!!
    Besten Gruß
    Jo

  9. #2189
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.439
    Nochmal zurück zu Jörgs Testbericht des Levo SL:
    Danke auch nochmal von mir. Als ich das bike vor kurzem gesehen habe dachte ich zuerst, dass ich mir mein Turbo Levo falsch gekauft hätte.
    Dein Bericht aber sagt mir auch, dass ich doch nicht schon wieder umrüsten muss. Denn wenns ums Auspowern geht mag ich immer noch mein Bio Specialized, wenns um die unangestrengte Abnedrunde bzw. "richtiges" Gelände geht bleibt das Turbo.
    Gruss, Bertram

  10. #2190
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Andi: Meinen Glüschwunsch, schönes Bike und vor allem tolle Farbe

    Bertram: Genau so verhält es sich bei mir auch mit Bio u. Turbo Levo . Kann man, oder mag man kein Biobike mehr, kann das Levo SL durchaus die erste Wahl sein.
    ___________
    Gruß Joerg

  11. #2191
    Deepsea Avatar von _mokka
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    The Northern Black Forest
    Beiträge
    1.497
    Ich bin von den ganzen E-Bike einfach noch zu weit weg. Ich denke wenn ich eines hätte wäre es mit meinem Bio vorbei. Das möchte ich so nocht nicht ;-).
    Besten Gruß
    Jo

  12. #2192
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.488
    Zitat Zitat von _mokka Beitrag anzeigen
    Ich bin von den ganzen E-Bike einfach noch zu weit weg. Ich denke wenn ich eines hätte wäre es mit meinem Bio vorbei. Das möchte ich so nocht nicht ;-).
    Jo, genau davor habe ich auch Angst
    Trotzdem war ich heute beim Händler und habe erneut einen Anlauf gewagt. Immer mehr Kumpels steigen auf E-Bikes um. Ich möchte mit Ihnen mal auf Ihren Touren mitfahren können und hoffe, dass ich die Tage, die ich ansonsten für die Regenerierung genutzt hätte ggf. auf dem E-Bike verbringen werde. Und ich hoffe, dass ich weiterhin die Freude am Bio-Bike behalten werde. Der Einstieg wird nach der Winterpause sicherlich hart. Mangels Schnee war ich viel zu wenig im Wintersport und bin recht unfit

    Zunächst wollte mein Bike-Händler mal Tesla fahren. Nachdem er also eine Runde drehen durfte, hat er mir das Levo SL zum ausprobieren gegeben.
    Hat mir - für mich - überhaupt nicht gefallen.


    Das habe ich dann heute mitgenommen...

    ...mal schauen, ob es dieses Mal länger bleibt, als die E-Bikes zuvor
    LG Deni

  13. #2193
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.830
    Herzlichen Glückwunsch Andy zum Orbea
    Ein tolles Bike in einer sehr schönen Farbe!

    Hast du das Jam geliehen oder gekauft Deni? Darf man den nun gratulieren?
    LG

    Alex

  14. #2194
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.488
    Alex, das Jam habe ich jetzt gekauft. Darfst also gratulieren oder zu Abstieg auf ein E bike kondolieren
    Am dem ohne Motor bin ich noch dran...

    Andi, auch von mir nochmals Glückwünsche zum Orbea. Richtig schick
    LG Deni

  15. #2195
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.473
    Danke euch Jungs freu mich schon auf die ersten Bergtouren
    Beste Grüße
    Andi

  16. #2196
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.830
    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt!!!
    Ein Mega-bike...

    Vllt. klappt’s ja mal mit ner Ausfahrt, dann kannst mir beim Jammern Berg hoch zu hören
    LG

    Alex

  17. #2197
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.947
    Deni: Meinen Glückwunsch zum Focus, sieht mega aus und fährt sich bestimmt auch so
    Der Ansatz "Regenarationstouren" ist genau richtig. Ich nutze es auch ausschliesslich dafür oder für Bergtouren die ich mit dem Biobike nach einer ausgedehnten Bergwanderung einfach nicht mehr schaffen würde. Keine Angst, ich steige immer noch am liebsten aufs "Biobike".
    ___________
    Gruß Joerg

  18. #2198
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.473
    Hätte da auch Bedenken dass man 'faul' wird.. zudem so n ebike gerade im schlammigen schon beeindruckend war zu fahren. Hatte das Gefühl ne ultraleichte cross maschine zu bewegen und weniger n Fahrrrad aber war schon ziemlich stark.
    Beste Grüße
    Andi

  19. #2199
    PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    1.588
    "Biobike", kannte ich auch noch nicht, again what learned. Ähnlich wie bei der Liegerad-Fraktion, die betiteln den profanen Radler auch als Sitzradfahrer.
    Gruß
    Diethelm

  20. #2200
    PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von N-Dee Beitrag anzeigen
    Hätte da auch Bedenken dass man 'faul' wird.. zudem so n ebike gerade im schlammigen schon beeindruckend war zu fahren. Hatte das Gefühl ne ultraleichte cross maschine zu bewegen und weniger n Fahrrrad aber war schon ziemlich stark.
    Same here. Ich komme hie und da in den Genuss, Vorserienmodelle eines kleinen Herstellers hier in der Nähe testen zu dürfen. Die Dinger sind teilweise noch nicht abgeregelt, das fetzt dann schon ganz ordentlich und macht echt ´nen mords Spaß.
    Gruß
    Diethelm

Ähnliche Themen

  1. Private geführte Touren auf Mallorca
    Von guidob1976 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 19:37
  2. Der MTB-Touren-thread >>>>>
    Von joo im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 22:17
  3. 2 Mountainbikes sollen her ....aber welche ??
    Von SUB99 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •