Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72
  1. #1
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992

    Pfeifenraucher hier im Forum ?

    Ich weiß, Rauchen ist nicht unbedingt am Puls der Zeit ! Ich rauche dennoch leidenschaftlich gern Pfeife, und ab und zu Zigarre.Gibt es hier im Forum Pfeifenraucher und -sammler ? Welche Accessoires benutzt Ihr ? Welche Tabaksorten, bzw. Marken schätzt Ihr ?
    Gruss Adriano22

  2. #2
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.460
    Blog-Einträge
    1
    Irgendwo gab es hier schon mal einen Thread für Pfeifen. Ich geh mal für Dich suchen. Weil Du's bist...


    EDIT: Da ist er schon!
    Geändert von Koenig Kurt (07.01.2012 um 17:02 Uhr)

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Themenstarter
    Danke lieber Kurt !
    Gruss Adriano22

  4. #4
    love_my_EXII
    Gast
    Hi,

    ich habe, ich glaub mit 17, quasi als "Erbe-Vorab" den Pfeifenschrank von meinem Dad bekommen. Habe bei der ein oder anderen Pfeife dann das Mundstück erneuert und dann probiert zu rauchen. Mittlerweile sind die Pfeifen, wie der Schrank eingelagert - Ich habe nie wirklich entspannen können dabei - entweder war ich zu schnell, und die Pfeife wurde heiß, oder zu langsam und sie ging aus - dann wieder war sie zu leicht gestopft oder mal zu schwer. Seither rauche ich nur noch Cigarre, da setzt dann auch die Entspannung nehzu unmittelbar ein

    Aber ein paar Archivbilder habe ich noch, um dem Thread etwas leben einzuhauchen Die hatte ich damals gemacht um etwas über die Pfeifen herauszufinden.









    Gruß,
    Oliver

  5. #5
    GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    487
    *jetzt erst entdeckt*...sind aber durchwegs schöne Stücke von bekannten Herstellern.....wow

    meine Lieblingstabake: englisch, sehr oft Dunhill Early Morning Pipe, weniger oft My Mixture 965, zur Zeit absoluter Lieblingstabak :Kentucky Bird, wobei der erst einige Tage geöffnet sein muß, um mich zu begeistern, anfangs roch er nur leicht nach Heu und ich hab ihn wieder weggelegt...
    Ich hab auch einige nette Mischungen vom Huber/München, allerdings kann ich mit diesen Aromaten nix mehr anfangen...
    Neulich fand ich in meinen Beständen ne Dose Navy Flake, die ich seinerzeit noch in DM bezahlt (und dann vergessen) habe....schmeckt klasse :-)
    Für Flakes, Curlys und derlei lustige Darreichungsformen bin ich stets zu begeistern, grad das macht ja den Reiz beim Pfeiferauchen aus ...


    Pfeifen: ich hab seit vielen Jahren 2 schöne Savinellis, dann hatte ich noch nen Haufen Wühlkorbpfeifen, die ganz ok waren, aber jetzt so langsam ausgetauscht wurden gegen Stanwell, Peterson und ne feine Dunhill Bent, die gut und gerne 40 Jahre alt ist...irgendwie würde es mich reizen von jedem berühmten Hersteller ein Exemplar zu besitzen...wobei ich sandgestrahlte Pfeifen immer mehr bevorzuge. Lieblingsform: Stand Up Poker!

    Feuerzeug: meistens Zippo (allen Unkenrufen zu trotz, mit Zipposprit schmeckt mans echt nicht, wenn die Flamme ein paar Sekunden gebrannt hat)
    ich such noch n schönes Pfeifenfeuerzeug....Dupont wär hammer, aber leider einfach zu teuer für meine Begriffe...
    Greetingz,

    Oliver

    I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)

  6. #6
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Themenstarter
    Hallo Oliver !! Du stehtst auf Flake ?? Dann solltest Du unbedingt den besten Flake der Welt probieren ! Nämlich Marlin Flake von Rattray´s. Rattray´s ist ursprünglich ein schottischer Tabakhersteller der irgenwann einmal von Kohlhaas & Kopp aufgekauft wurde. Die Tabake sind fast alle naturbelassen, bis auf wenige Ausnahmen. Gute Bewertungen und Beschreibungen findest Du unter www.daft.de und unter www.tecon-gmbh.de in der Sparte Pfeifentabake.

    Ich rauche auch ausschließlich ungesoßte, unparfümierte Tabake. Auch sehr lecker ist der "De Luxe Navy Rolls" von Dunhill, allerdings auch mit knapp 12 € für 50 gr. nicht eben günstig ! Sammle Pfeifen von Dunhill, die älteste, eine " Shell Briar" Pot von 1924. Ebenso Charatan, Loewe, W.O. Larsen, Peterson, Comoy´s, Stanwell. Fast alle meine Pfeifen sind "Estate- Pfeifen, also gebraucht. Viele bei ebay USA erworben, da es dort einen riesigen Markt für gebrauchte Pfeifen gibt. Aufgearbeitet werden sie von mir selbst.
    Am Anfang hatte ich auch hygienische Bedenken, ist jedoch unbegründet. Und man bekommt selbst sehr teure Markenpfeifen wie Dunhill teilweise recht günstig. Zudem sind die Strahlungen der alten Dunhills ( sammle fast ausschließlich " Shell Briars") viel schöner und ausdrucksstärker als die neuen, die wie einem Ei dem anderen gleichen.

    Als Feuerzeug benutze ich ebenfalls alte Dunhill Rollagas. Das unten abgebildete Feuerzeug habe ich über ebay von einem sehr netten englischen Händler erworben. Es ist aus dem Jahre 1976 und aus massiv Sterling Silber. Hatte auch schon diverse "Du Pont" versilbert, die die unangenehme Eigenschaft besitzen, daß die sehr dünne Versilberung sich an den Ecken und Kanten sehr schnell abreibt, und dann der Korpus aus Messing sichtbar wird. Sieht gar nicht schön aus. Das Dunhill hat 220 € gekostet also sehr viel günstiger als ein versilbertes Dupont. Massiv silberne Duponts gibt es leider nicht nur massiv goldene, zu entsprechenden Preisen. Also schau einfach bei ebay rein, auch ebay USA da gibt es eine Riesenauswahl !!

    Gruss Adriano22


    P.S.: Ein Geheimtip ist, finde ich die Firma Savinelli. Da bekommt man Spitzenpfeifen zu Spottpreisen, zum Beispiel aus der Autograph-Serie. Dies Pfeifen haben zu DM-Zeiten viele Hunderter gekostet, und sind nun für teilweise unter 100 € zu bekommen. Topgemaserte kittfreie Köpfe in Spitzenverbeitung. Ebenso Pfeifen aus der Punto d´oro Serie !!
    Geändert von adriano22 (07.04.2012 um 13:19 Uhr)

  7. #7
    GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    487
    Servus...

    ja, Savinelli mag ich sehr gerne, ich stolperte in den frühen 90ern drüber. Ein Tabakladen in meinem seinerzeitigen Dorf hatte ne tolle Autograph, leider damals unerschwinglich....ich frage mich ab und zu ob er sie noch hat, ich werde mal nachschauen wenns mich dort wieder hinverschlägt :-) Wobei ich wirklich keinen Wert auf Grains lege, ich mag rauhe, sandgestrahlte Köpfe am liebsten...

    und meine alte Dunnie kam auch als Estate vom Huber zu mir :-) im Moment lernen wir uns noch kennen, bzw ich versuche rauszufinden welcher Tabak in ihr am besten schmeckt und was an diesem Getue um Dunhill dran is (ausser daß es hochwertige Serienpfeifen sind) ..von der Zeit her könnte meine noch aus dieser Oilcuring-Ära sein, wer weiss, dummerweise hat meine keine Jahresnummer drauf, und laut Expertenmeinung war dies in den späten 60er-frühen 70er Jahren öfters mal der Fall...wobei, die eine oder andere Shell Briar würde auch auf meiner Liste stehen..oder eine ODA :-D

    Mir gefällt dieses satte "Pling" bei den Dupont Feuerzeugen, optisch sind sich Dunhill und Dupont ja sehr ähnlich, Dunhill hat glaub ich eine aufwendigere Mechanik, oder?

    zum Tabak: die Navy Rolls habe ich auch hier, aber den Marlin Flake muss ich dann wohl dringend probieren :-) Motzek in Kiel hat u. a. auch tolle Strang-Curlys, nachdems mich leider nie in den Norden verschlägt werd ich demnächst wohl mal dort bestellen :-)
    Geändert von ZaphodBee (07.04.2012 um 14:41 Uhr)
    Greetingz,

    Oliver

    I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Themenstarter
    Also eine Dunhill ohne date-suffix, meint Datumsstempelung habe ich noch nie gesehen ! Bitte um Foto ! Kann jede Dunhill datieren. Anbei noch ein paar Fotos aus meiner Sammlung.

    Dunhill´s Shell Pot "R7", Doppel-Patent-Nummer aus 1924 ! Wahrscheinlich algerisches Bruyere.


    Selbe Pfeife, Nahaufnahme des Kopfes, ausnehmend schönes Relief, welches nur bei den alten Shells zu finden ist.



    Wunderschöne Dunhill Shell Briar "4103" RG also Ring Grain. Die Datumsstempelung ist nicht zu sehen, da nachträglich ein original "AD"-Silberring montiert wurde.



    Selbe Pfeife, Nahaufnahme des Kopfes. Ein derart schöne und ausgeprägte Ring Grain Maserung ist sehr schwer zu finden, zumindest bei Dunhill.





    Wunderschöne Dunhill "Shell Briar" ODA 835 aus 1971 also date suffix "11" unterstrichen.



    Selbe Pfeife Nahaufnahme vom Kopf.



    Elegante Dunhill "Shell Briar" 587 Grösse 4 aus 1974 mit original "AD" Silbermontierung.



    Exklusive W.O. Larsen gestempelt " Straight Grain" mit sehr schöner Maserung.



    Selbe Pfeife.



    Alte Charatan´s Make " Free Hand Relief " in Topzustand gekauft bei ebay USA für schlappe 60 €. Pfeife der Spitzenqualität. Mit original Comfort-Biß- Mundstück, Registrierungsnummer auf Mundstück noch wie im Auslieferungsszustand !



    Detailaufnahme Kopf. Sehr schöne Ring-grain-Maserung.



    Savinelli " De Luxe" Milano bei ebay für sage und schreibe 7 € erworben. Pfeife der Spitzenklasse !!



    Nahaufnahme des Kopfes:



    Viel Spaß beim betrachten !! Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung !!!
    Adriano22
    Geändert von adriano22 (07.04.2012 um 15:26 Uhr)

  9. #9
    GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    487
    genial!!!!!!!!

    ich kann Dir gern ein Bild meiner Dunnie schicken, was seinerzeit auf der Huberseite war, deswegen mag ichs hier net veröffentlichen, zwengs Urheberrechte :-/. Wenn ich die Tage Zeit habe versuch ich genauere Bilder zu machen, die Stempel sind teilweise nur noch mit Lupe zu erahnen. Ich hatte schon Kontakt mit Pipewolf Pointner, der schrieb mir eben, daß es zu gewissen Zeiten keine Stempelung mit Datum gab...


    hast PN :-)
    Geändert von ZaphodBee (07.04.2012 um 16:10 Uhr)
    Greetingz,

    Oliver

    I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)

  10. #10
    Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    6.387
    Huhu.

    "Wenn überhaupt je, dann Pfeife." So habe ich mir das immer gesagt. Nunja, vielleicht hier an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen. Was muss ich denn für eine "Einsteigerpfeife" hinlegen bzw. welche "Marken" sind empfehlenswert? Dunhill fällt mir selbst ein, aber was gibt's da noch (Gutes)?

    Danke für Input.

    Gruß
    Marco.
    Gruß
    Marco.

    „Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

  11. #11
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Themenstarter
    Hallo lieber Marco !! Also eine gute Einsteigerpfeife ist z.B. eine Stanwell für 50-80 €. Ab diesem Betrag aufwärts bishin zu deutlich fünfstellig schmeckt man keinen Unterschied mehr ! Eine teure Pfeife, wie zum Beispiel eine Dunhill würde ich einem Anfänger sicher nicht raten. Wenn dir die Pfeife tatsächlich einmal durchbrennen sollte, sind gleich ein paar hundert Euro am A***h. Edelpfeifen kann man sich zulegen wenn man routiniert ist, die Pfeife sozusagen im Bauch eines Walfisches stopfen und rauchen kann. So einfach wie es den Anschein hat, ist das Handling, meint korrekt stopfen und kühl rauchen, nämlich nicht. Es werden von Anfängern viele Fehler gemacht, die Pfeife falsch gestopft, viel zu heiß geraucht usw. Viele Anfänger werfen die Pfeife dann nach kurzer Zeit wieder ins Korn und rauchen wieder Zigaretten.

    Aber falls Du Interesse hast kann ich Dich gerne anleiten und führen, gern auch telefonisch oder, ich weiß ja nicht wo Du wohnst, auch persönlich. Sende Dir gerne per PN meine Handynummer. Ich rauche und sammle schon seit 30 Jahren und kann mit fug und recht behaupten ein alter Pfeifenfuchs zu sein.
    Also auf bald !

    Gruß Adriano22

  12. #12
    Day-Date Avatar von klobi
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    Bangkhunthien
    Beiträge
    4.336
    Ich hab vor geraumer Zeit mal Pfeife geraucht. Aus der Zeit liegen irgendwo noch welche herum. Johnny Former, Winslow, Pollner, Vauen Solitair, Stanwell, etc. etc.
    Mir waren Schottische und Englische Tabake eigentlich am liebsten. Ich konnte nie etwas mit Tabak anfangen, der z.B. nach Erdbeeren mit Sahne riecht und man den Eindruck hat, dass Sirup aus der Tabaksdose tropft.
    Pfeife rauchen ist aber IMO eine recht guenstige Art des Tabakkonsums. 50 g guter Tabak sind fuer 10 EUR zu haben. Da sieht man bei Zigarren noch nicht sehr viel....
    Aber wie gesagt, ist lange her....
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

    www.fuji-x-forum.com

  13. #13
    GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    487
    wem englische Sprache nicht fremd ist sei dieses Video ans Herz gelegt:




    mal Pfeife verbunden mit Style, weg vom Wehner/Grass/Kohl Image..und die Drittelmethode eine Pfeife zu stopfen gut dargestellt...

    ansonsten gibts auf Youtube einen regelrechten "Pfeifenclub" mit mit vielen tollen Infos...
    Geändert von ZaphodBee (07.04.2012 um 17:59 Uhr)
    Greetingz,

    Oliver

    I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)

  14. #14
    GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    487
    Moment...Klaus, Du hast ne Pollner? whow....irgendwo im Keller hab ich noch das Pollner-Buch :-)


    das Problem mit diesen vollaromatisierten Tabaken ist ja eh meistens, daß die nie nach dem schmecken, wonach sie riechen. Wenns ganz schlimm kommt schmeckt man nur säuerlichen, beissenden Rauch, und die Pfeife gurgelt wegen dem vielen Kondensat....bah

    Wer gern mal einen leichten, leicht blumigen, an Hobbits etc erinnernden Tabak versuchen möchte, mein eingangs erwähnter Kentucky Bird empfiehlt sich da wirklich...
    Geändert von ZaphodBee (07.04.2012 um 18:06 Uhr)
    Greetingz,

    Oliver

    I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von sennsation
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.847
    Wen wir über Pfeifen und Pfeifentabak sprechen, müssen wir hier natürlich Bentley erwähnen. Tolle Pfeifen, beste Tabake, prächtigste Zigarren. Und geführt von unserem Forumsmeber Kermit.
    Tjaha, das Forum ist voller Prominenz!
    Gruß, Thomas

    Ja, das muss so laut!

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Themenstarter
    Ja das sehe ich auch so ! Bei stark aromatisierten Tabaken wird selbiger zum Aromaträger degradiert. Welch Aromafülle man auch ohne Soßierung erreichen kann zeigen eindrücklich z.B. die hochwertigen Tabake von Rattray´s oder Dunhill. Auch die Eigenmarken von z.B. Dürninger haben einige sehr gute unparfümierte Sorten im Angebot.Ein weiterer Vorteil ist, daß man kleine Rauchproben bekommt, ohne gleich 100 gr. erwerben zu müssen, um nach einer Füllung festzustellen, daß einem der Tabak nicht liegt. Außerdem neigen unsoßierte Tabake viel weniger zur unangenehmen Kondensatbildung. Die herben englischen Sorten wie " Night Cap" oder " Early Morning Pipe" sind allerdings nicht jedermanns Sache und für Anfänger gänzlich ungeeignet. Weltmeister im Abbrand, Kühlrauchen und annähernd ohne Kondensatbildung ist allerdings die "965 Mixture" von Dunhill.

    Schöne Ostern Adriano22

  17. #17
    GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    487
    ich hab 2 Freunden, die auch relativ neu sind, was Pfeife und "richtige" Tabake (fern von den üblichen "Danish Black etc."-Vanillebomben) angeht, neulich mal mit Early Morning Pipe verköstigt, und sie waren ziemlich erstaunt und angenehm überrascht (das Zeug riecht in der Dose ja auch sehr sonderbar), ich find den schon ein Stück sympathischer für erste Lakatiaversuche, als den 965, bei dem ist man versucht die Dose gleich wieder zu verschliessen, wenn man da unbedarft die Nase reinsteckt :-)
    Greetingz,

    Oliver

    I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)

  18. #18
    Aber von Kermit haben wir lange nichts mehr gehört, oder? - Kennt denn jemand Pfeifen Heinrichs in Köln? Lohnt sich, da mal ein bisschen sich umzusehen. War gerade heute mal wieder da.
    77 Grüße!
    Gerhard

  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Themenstarter
    Bei dem "965" von Dunhill liegt es an dem hohen Orienttabak- Anteil. Riecht für den unbedarften Neuling etwas befremdlich. Auch sehr hohe Latakiabeimischungen sind gewöhnungsbedürftig. Wer einmal die Gelegenheit hat in eine Dose reinen Periques zu schnüffeln, wird überrascht sein zu hören, das dieser Tabak als niedrig dosierte Beimischung eine Köstlichkeit darstellt. Riecht wie Harzer Roller Käse, echt deftig !! Geraucht als Beimischung zu Virginiatabak, wie im Marlin Flake von Rattray´s ein Traum !!

    Adriano22

  20. #20
    GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    487
    mit dem Käse kannst mich jagen, aber Periquemischungen mag ich :-)
    Greetingz,

    Oliver

    I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)

Ähnliche Themen

  1. Rolex und Pfeifenraucher...
    Von Drevodom im Forum Off Topic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 12:25
  2. Neu hier im Forum
    Von May im Forum New to R-L-X
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 22:07
  3. Neu hier am Forum
    Von mhoutman im Forum New to R-L-X
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 04:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •