Ja das Problem gibt es auch bei Dunhill. Obwohl Holzqualität und Verarbeitung eigentlich tadellos sind, gibt es Pfeifen die sich sehr schlecht rauchen. Auch mein Pfeifenhändler, der seit 40 Jahren Pfeife raucht, und an die 400 Stück besitzt, bestätigt diese Erfahrung. Habe vor einiger Zeit eine Comoy´s Army Mount bei einem italienischen Anbieter auf ebay ersteigert, für 35 €. Sicher keine Spitzenpfeife, aber gute Mittelklasse, die Raucheigenschaften sind fantastisch.Deswegen meinte ich in einem Beitrag, daß der hohe Preis oder die bessere Verarbeitung kein Garant für wohlfeile Raucheigenschaften sind.
Meine edle Dunhill ODA 835 "Shell Briar" von 1971 ( in meinem Beitrag oben zu sehen) hingegen zickt beharrlich. Geht ständig aus, wird blitzschnell heiß usw.Woran ein derartiges Verhalten liegen könnte, konnten mir auch die erfahrensten Pfeifenfüchse nicht erklären. Es gibt aber wohl nicht allzuviele Möglichkeiten, einerseits das Holz, andererseits die Geometrie des Kopfes, meint das Verhältnis von Wandstärke zu Brennkammervolumen könnten verantwortlich sein. Aber wirklich wissen tu ich es nicht !!
Adriano22![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 72
Hybrid-Darstellung
-
12.04.2012, 17:20 #1Gesperrter User
Themenstarter