Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 72
  1. #41
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Themenstarter
    Hast Du mal den gesamten Holmen inspiziert ?? Die Stempelungen sind manchmal recht wild und willkürlich, je nachhdem wieviel Single Malt der Stempler bereits intus hatte !
    Ansonsten gibt es bei Dunhills immer wieder mysteriöses und unerwartetes, was selbst die allerhärtesten Dunhill-Junkies nicht klären könnnen. Wenn es alles klar und einfach wäre, wäre es ja auch stinklangweilig, nicht wahr ? Ich habe für euch noch zwei nützliche Seiten bezüglich der Datierung alter Dunhills. Die neuzeitlichen Stücke gehen ja noch, richtig schräg und schwierig wird es bei den Dunhill Patent Pfeifen vor 1954. Macht echt Laune ein wenig Detektiv zu spielen. Aber Obacht ! Suchtgefahr ! Am besten schaut man bei ebay Amiland rein, die haben immer recht viele alte Dunhills. Meist ist die Stempelung auch fotografiert. Gut zum üben.

    Hier noch die zwei Seiten: www.pipephil.de sehr informativ und schön anzuschauen. Von einem wahren Dunhill-Junkie, auch andere Marken vertreten.
    www.pipewolf.com/pipe%20infos/Dunhill%20Info.html nicht eben handlich die Adresse, aber wenn man auf www.pipewolf.com geht kommt man nicht auf diese entscheidende Seite mit den Datierungslisten, also ich jedenfalls nicht. Viel Spaß beim stöbern.

    Gut Nacht Adriano22


    P.S.: Sehe ich da Kittstellen ??? Oder sind es (hoffentlich) nur Reflexionen oder kleine Macken. Gekittete Dunhills sollte es eigentlich nicht geben !!
    Geändert von adriano22 (14.04.2012 um 03:42 Uhr)

  2. #42
    GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    487
    Morgen....
    an den Holmen gibts nix mehr. Ganz leicht zu erahnen die F/T Stempelung vom Mundstück, 56 und A4. Gestern dachte ich auch ich seh Kittstellen auf den Fotos, es sind winzige Löcher. aber komm, das ist keine Role, und das Pfeiferl hat auch schon über 30 Jahre auf dem Buckel :-D
    Dunhills waren nicht immer datiert, dem Pipewolf seine Datierungslisten sind so ziemlich die genauesten, jemand anderes hatte die glaub ich auch auf seiner HP, musst mal googeln, ich komm heut leider net dazu...
    pipehil find ich nur unter pipehil.eu :-)



    edit: oiso die 2 Pecker auf dem untern Foto meinte ich, das sind winzige Kraterchen...im Blitzlich natürlich dramatisch...alles andre was auf den Fotos komisch ausschaut sind "BirdsEyes", Wirbel in der Maserung oder sowas...
    Geändert von ZaphodBee (14.04.2012 um 09:56 Uhr)
    Greetingz,

    Oliver

    I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)

  3. #43
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Themenstarter
    Ja stimmt ! Fehler von mir, es heißt richtig www.pipephil.eu !! Eigentlich die beste und umfassendste Seite. Toll auch die Fotos alter Dunnies. Bei www.pipewolf.com gibt es kleine Fehler.

    Gruss Adriano22

    P.S.: 56 ist das "shape" also die Kopfform, F/T bedeutet "Fishtail" also Form des Munstückes, "4" die Grösse, bis 1975 die größte Größe. Ab da dann sechs Größen plus die ODA,ODB,ODC usw. Das "A" bedeutet "Bruyere"-Finish.
    Geändert von adriano22 (14.04.2012 um 15:27 Uhr)

  4. #44
    GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    487
    danke
    der Pipewolf hat vor einigen Jahren das Rauchen aufgegeben und seine Sammlung verkauft, deswegen pflegt er auch vermutlich die Seite nimmer weiter....ich konnt ihn jedoch per Email erreichen :-)

    so....heut wurd ich fast schwach, hatte ne echt schöne Autograph in der Hand, mit einem für mich echt schönen Grain, erschwingliche 180,- ...nachdem mir aber 10 Minuten Restöffnungszeit für ne Kaufentscheidung einfach zu knapp bemessen waren, und auch noch andere Projekte bei mir anstehen, verliess ich den Laden wieder - ohne Pfeife, jedoch gerüstet mit besprochenem Flake und einem neuen Reamerset. Mit dem werd ich relativ zeitnah über meine Dunnie herfallen.

    Ich bin eh kein Graintyp - ich steh auf Rocker, wie bei Uhren. Aber irgendwie möcht ich schon mal eine besitzen. Witzigerweise, es war derselbe Laden, in dem ich an derselben Stelle vor fast 20 Jahren eine Autograph bewundert habe, die auch noch eine sehr ähnliches Shaping besass, jedoch grösser war, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Es lagen auch einige Weisspunkt-Vauen aus, die mich durchaus begeistern konnten. Wobei mich Vauen-Pfeifen normalerweise nicht sonderlich ansprechen, sicher ungerechtfertigt, aber bisher sah ich nur "langweilige" Designs. Komischerweise gefallen mir Savinellis mehr als alle anderen, es lag noch eine Autograph in der Vitrine, mit irgendwo bei 350,- Euro oder so und - in meinen Augen - perfektem Straight Grain. Ich könnte mir nie vorstellen eine ähnliche Summe für eine Dunnie auszugeben, Fame hin oder her, aber bei der Savinelli kam ich spontan auf dumme Ideen..lol
    Ich muß da nächste oder übernächste Woche nochmal hinfahren....
    Greetingz,

    Oliver

    I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)

  5. #45
    GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    487
    ich habe grad im Netz gekramt und festgestellt daß es keine Autographs um 180 Euro gibt.....ich werd am Montag mal dort anrufen und fragen was ich da in der Hand hielt, und was es nu wirklich kostet....*grübel*
    Greetingz,

    Oliver

    I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)

  6. #46
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Themenstarter
    Schau mal bei ebay rein Deutschland und USA, da gibt es Autographen zu teilweise aberwitzig billigen Preisen. Die Designs sind halt manchmal sehr exaltiert. Wenn die Pfeife in dem Laden ein perfektes Straight Grain aufwies, und sie ohne Spotts und Kitt ist, wie bei Autographen so üblich ist, und zudem unberaucht, halte ich den Preis für gut. Allerdings ohne das Teil gesehen zu haben, das schränkt meine Urteilsfähigkeit etwas ein !! Wie war bzw. ist der Marlin Flake ???

    Gruß Adriano22

  7. #47
    GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    487
    Servus :-)
    ich werd am Montag nochmal anrufen, und gesetzt den Fall ich hab mich nicht geirrt flitz ich nochmal rüber :-)
    der Flake - genial! danke für den Tip.
    Greetingz,

    Oliver

    I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)

  8. #48
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Themenstarter
    Autographen sind wohl nicht eben der Verkaufsrenner. Daher ist es gut möglich, daß der Händler einige Stücke stark reduziert anbietet. Eine gute Gelegenheit ein Spitzenstück für kleines Geld zu erwerben. Die ursprünglichen original Preise sind allerdings gesalzen. Vor nicht allzu langer Zeit sah ich noch Autographen mit Straight Grain Maserung für 2800 € !
    Freut mich, daß der Marlin Flake dir so gut mundet. Ein weiterer Tabak von Rattray´s der zu meinem Stammrepertoir zählt, ist der "Jock´s Mixture", ready rubbed Virginia mit Black Cavendish und etwas syrischem Latakia. Extrem feine Mischung, natürlich ungesoßt, in der die Latakiabeimischung sehr angenehm und nicht zu dominant ist. Er ist mittelstark, würzig und sehr nuancenreich. Einer der besten Tabake die ich kenne. Momentan probiere ich den "Dark Fragrant" ebenfalls von Rattray`s, pechschwarz mit reichlich Black Cavendish und Perique. Schwersüße, hocharomatische Mischung. Ein schönes Beispiel dafür daß man intensive, schwere Süße auch ohne Chemie hinbekommt.

    Liebe Grüsse Adriano22

  9. #49
    GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    487
    ich find den Marlin auch angenehm süsslich, ich vermute es liegt am Cavendish, oder?
    Wegen der Pfeife, also normal täusche ich mich ja nicht, aber das war alles so zwischen Tür und Angel, aber kann das sein daß das wirklich die Pfeife aus den 90ern ist? Sie hatte keinerlei Verfärbungen, Mundstück war auf Hochglanz - ich werde es morgen erfahren. Im Prinzip ists auch egal, sie sah genauso aus vom Shaping, und wenn das wirklich eine Autograph ist, dann hol ich sie, immerhin löste dieses Ding meine Leidenschaft aus. Damals lag sie bei knapp 700 Mark, wenn ich mich erinnere, unerschwinglich nach der Ausbildung. Aber der Grund weswegen ich seither in jedem Laden nach Savinellis in dieser Form gekramt habe :-) Wenn ich mich an all das erinner glaube ich fast ich MUSS sie haben...Schon allein weil ich dann endlich eine Pfeife besitze, die es wert wäre schön fotografiert und hier gepostet zu werden :-D
    Greetingz,

    Oliver

    I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)

  10. #50
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Themenstarter
    Eigentlich sind alle drei Komponenten süßlich, der Virginia, am meisten natürlich der Black Cavendish. Auch der Perique ist dafür verantwortlich. Die Anteiligkeit der einzelnen Tabaksorten schwankt beim Marlin Flake manchmal ein wenig. Zu erkennen am unterschiedlichen Erscheinungsbild. Zuweilen helleres Braun, manchmal ganz dunkel. Gut schmecken tut er jedoch immer. Ich finde,daß Tabake von Rattray´s zum besten gehören was der Markt so anbietet. Rauche fast nichts anderes mehr.

    Gruß Adriano22

  11. #51
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Themenstarter
    Falls du das Teil erwerben solltest, wäre es schön ein paar Bilder davon zu sehen !

    Adriano22

  12. #52
    GMT-Master Avatar von ZaphodBee
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    487
    tja...es ist leider ne Artisan, sieht aber aus wie jene Autograph, nur kleiner.....aber nix was ich nicht auch in München um den Preis bekäme.
    Greetingz,

    Oliver

    I used to jog, but the ice cubes kept falling out of the glass. (David Lee Roth)

  13. #53

    meerschaumeinsätze erneuern?

    Im Vergleich eine Pot der Firma Loewe & Co. London mit Silbermontierung und rechteckigem Holmen. Der Größenunterschied wird erst im nächsten Bild klar.
    In die Loewe habe ich einen Einsatz aus Meerschaum einbauen lassen, eben wegen der oben erwähnten Probleme. Raucht sich nun deutlich einfacher und besser !!


    Hallo und Guten Tag !

    auf der Suche nach einem Ersatz-Meerschaum-Einsatz bin ich dank Google auf dieses Forum gestossen. Finde ich sehr informativ.
    Schön , dass es auch andere Pfeifenraucher gibt . Natürlich weiß ich das es die gibt , ich kenne nur keine .

    Zu meiner Frage nun : wer kennt jemanden, der in einer sehr alten Pfeife den zerbröselten Meerschaumeinsatz ersetzen kann ?

    Für Eine reaktion und tips wäre ich dankbar !

    grüße !

    Bruno

  14. #54
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    27
    Früher ja aber jetzt weniger

  15. #55
    Das ist sehr schade. Trotzdem danke !

  16. #56
    PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Nordpfalz
    Beiträge
    947
    Auch wenn hier eher wenig los ist, eventuell hat ja jemand einen Tip für mich. Vielleicht verwende ich ja auch nur die falschen Suchbegriffe.

    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Koffer (noch lieber einer Tasche) um drei bis vier Pfeifen, Zubehör und ein paar 50g Dosen Tabak vernünftig und übersichtlich zu transportieren. Ich finde aber immer nur reine Pfeifentaschen für verschiedene Anzahlen oder die Beutel für eine Pfeife mit Tabakfach. Nirgends eine Komplettlösung. Jemand eine Idee?
    Gruß, Peter
    __

    Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

  17. #57
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Frag den Kermit
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  18. #58
    Daytona Avatar von Thedas
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.575
    Schlag mich, aber ein LV Schmuckcase mit angepasstem Innenleben hätte Style
    Grüße,
    Alexander

  19. #59
    PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Nordpfalz
    Beiträge
    947
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Frag den Kermit
    Merci, done. Noch jemand eine Idee?
    Gruß, Peter
    __

    Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

  20. #60
    PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Nordpfalz
    Beiträge
    947
    Zitat Zitat von Thedas Beitrag anzeigen
    Schlag mich, aber ein LV Schmuckcase mit angepasstem Innenleben hätte Style
    Ich bin gottseidank immun gegen LV

    Noch hoffe ich was von der Stange zu finden...
    Gruß, Peter
    __

    Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

Ähnliche Themen

  1. Rolex und Pfeifenraucher...
    Von Drevodom im Forum Off Topic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 12:25
  2. Neu hier im Forum
    Von May im Forum New to R-L-X
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 22:07
  3. Neu hier am Forum
    Von mhoutman im Forum New to R-L-X
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 04:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •