Ergebnis 1 bis 20 von 94

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Yacht-Master
    Die neue Speedy erscheint zunächst als eine absolut logische Weiterentwicklung des althergebrachten Chronographen-Designs. Zwei Zeiger auf eine Skala legen, dazu noch Stunde und Minute, die man eh gewohnt ist, in genau dieser Weise abzulesen, das klingt nach Zukunft. Als ich die Uhr zum ersten Mal sah, war ich begeistert und dachte "Wow", Omega hat die Nase vorn. Müsste nicht eine neue Daytona, sagen wir mal, im Jahr 2015 oder 2020, genauso aussehen? Stand Rolex nicht auch immer für Fortschritt?

Nun sehe ich die Nahaufnahme von schräg vorn am Anfang dieses Threads und der Zauber ist verflogen. Zum einen sind die Proportionen auf dem Zifferblatt der originalen Speedmaster so ausgewogen, dass sofort auffällt, dass die Totalisatoren der neuen zu klein, ich möchte regelrecht sagen zu "popelig" geworden wird. Zum anderen begreife ich, dass dem Standart-Layout des "drei-Skalen-Chronographen" die Voraussetzung zu Grunde liegt, dass alle kleinen Zeiger auf exakt der gleichen Ebene liegen. Dies scheine ich als ästhetisch, abgerundet, gelungen zu empfinden. Die Erhöhung, die das Anordnen von zwei kleinen Zeigern übereinander mit sich bringt, verstört mich.

Nun gibt es ja schon sehr lange sehr schöne ewige Kalender von Patek, bei denen auch zwei Zeiger auf einer Skala liegen. Aber irgendwie haben die das mit mehr Gefühl umgesetzt. Ausserdem handelt es sich nicht um ausgesprochene Chronopgraphen.

Mit der neuen EXII habe ich auch noch nicht meinen Frieden gemacht, aber ich gäbe ihr im Zweifelsfall trotzdem den Vorrang.

Eine "alte" EXII und eine alte Speedy habe ich: beides klasse Uhren. Und: keine Speedy taugt fürs Wasser. Egal, was Omega vorgibt.

Grüsse,

Bernd
    Geändert von 1500 (07.01.2012 um 11:04 Uhr)
    "Less is boring" (Paul Smith)