So ein Problem hatte ich auch mal - und hab mir was nach eigenem Entwurf maßfertigen lassen. Das Ergebnis war ein halbrundes Sofa, welches zu einer runden Matratze ausgeklappt werden konnte. Hinten rum lief ein halbrundes Metallgitter von etwa 70 cm Höhe, die Matratze war per mit Druckknöpfen versehenen Schlaufen an dem Gitter angebracht. Oben lagen ein halbrundes Polster (10 cm dick, 40 cm hoch, entsprechend bezogen) und Kissen drauf, der Bezug war aus Alcantara, der Bodenbezug aus irgendwas robustem, keine Ahnung, was das noch war. Das Metallgitter war aus 20 mm Vierkantprofilrohr gebogen und bestand aus 2 halbrunden Bögen, die mit Streben im Abstand von etwa 40 cm miteinander verbunden waren. Das ganze weiß lackiert und unsichtbar, denn es wurde von dem umlaufenden Polster verdeckt.
Meine Anlaufstellen waren ein Metallbauer für das Gerüst, ein Polsterbetrieb für die Polsterarbeiten und ein Schaumstoffspezialist. Vorteile: Maße genau wählbar, Farbe genau wählbar, Material genau wählbar, auch stilmäßig ist alles möglich, vom allglatten Designstück bis hin zur Chesterfield-Anmutung. Und der Schaumstoff war sehr robust und komfortabel, hier kann dich der Schaumstoffmensch gut beraten. Das Ding hat jahrelang als Gästebett gedient und war insbesondere bei den Kindern schwer beliebt.
Ich kann dir gern meine Fertigungsadressen hier im Raum nennen, aber in Berlin wirst du auch alle finden. Die Maße sind rasch eruiert: einfach gewünschte Sitzhöhe messen von irgendnem Sofa, das dir gefällt, das durch 2 teilen - schon hast du die Dicke der halbrunden Segmente. Der Durchmesser ergibt sich von selbst, das Metallgestell somit ebenfalls.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
Hybrid-Darstellung
-
04.01.2012, 20:28 #1Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
Ähnliche Themen
-
Kuschelige Decke für Couch oder Terrasse gesucht
Von Edmundo im Forum Kleidung & AccessoiresAntworten: 58Letzter Beitrag: 28.01.2019, 08:42 -
Infos zu Sofa "Campo" gesucht.
Von paddy im Forum Off TopicAntworten: 5Letzter Beitrag: 13.01.2009, 20:23
Lesezeichen