Ach!?
Du schaust vor Saisonbeginn in den Tank?
Das letzte Mal, dass ich in einen Tank schaute war um Ostern 2011 rum als er ausgebaut war.
Vorher reingucken ist ohne Endoskop in den seltensten Fällen möglich.
Aber zurück zum Thema:
was oben zitiert wird ist auch nur eine Wahrheit.
Wäre dem so wie beschrieben, dann würden volle Tanks nach 2 Jahren oder so eigentlich vollflächig angerostet sein.
Passiert aber nicht, zumindest nicht bei PKW ab Mitte der 60er mit Alublechtanks, also dieser Legierung, die (leider) kein vollwertiges Alu ist, aus Kostengründen.
Das machte die Tanks zwar leichter, aber sie konnten rosten.
Das Problem ist vielmehr der Tankboden und die Füllkannte.
Beim Tankboden beschleunigen die Sedimente die Korrosion, bei der Füllkannte die "Berührung" zum Sauerstoff.
Dazwischen kann der "moderne" Sprit einstweil bis zu 10 Jahre den Tankwänden nichts anhaben.
Ich schildere das mal frei aus dem Kopf nach einem Artikel der OP und dem, was ich vom Tankinstandsetzer erfuhr, der beinahe den vom 280ce gefixt hätte, hätte ich nicht nen Neuen für faires Geld erhalten.
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03.01.2012, 22:44 #1
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