Servus Marc!
Bloß nicht volltanken
Ich darf hier mal den ausgewiesenen Oldtimerspezialisten Theo zitieren und dich noch wissen lassen, dass ich es auch genau so mache:
"Der heutige Sprit frisst wunderbar an Zink oder Alu....und Wasser zieht er auch noch. Deswegen macht es auch KEINEN SINN mehr (wie früher üblich und leider immer noch propagiert) den Tank vor der Winterpause randvoll zu füllen.
Bei mir werden Tanks vor dem Winter möglichst KOMPLETT entleert und etwas Zweitaktöl bei der letzten Tankfüllung vor der Winterpause beigegeben, damit ein leichter Ölfilm im (dann) leeren Tank vor Korrosion schützt. Im Frühjahr dann zehn Liter frischen Sprit rein und gleich ab zur Tankstelle..."
"... das ist KEINE Glaubensfrage sondern eine Frage der chemischen Zusammensetzung des Sprits.
Und GENAU DIE hat sich in den letzten ~15 - 20 Jahren derartig verändert das ein Volltanken vor der Winterpause sich eher Nachteilig auswirkt. Sauerstoff ist im Sprit ausreichend vorhanden, der größte Nachteil ist aber, dass sich der Sprit nach etwa drei Monaten anfängt zu zersetzen. Und GENAU DABEI wird u.a. Sauerstoff frei, der mit dem im Sprit enthaltenen Alkohol, welcher Wasser zieht, zu Rostbildung führt, von den ganzen anderen Zerfallsprodukten mal ganz zu schweigen. Und das Zeug greift dann eben auch Zink und Alu an..."
"... das trotzdem noch in nahezu jeder Oldtimer- und Motorradzeitschrift vor der Wintersaison die Aussage "Volltanken" gemacht wird hängt wohl schlicht und einfach mit Gewohnheit zusammen. Ich habe noch keinen Redakteur kennengelernt, der mal selbst recherchiert wenn er irgendwo was abschreiben kann....und Mythen und Legenden halten sich unglaublich hartnäckig, wie etwa der berühmte "ölige Lappen im Auspuff".
Der bringt ABSOLUT NICHTS (außer vielleicht das keine Mäuse reinkommen...), wird aber immer wieder zitiert..."
(Zweitaktöl im Verhältnis 1:10; hau ich auch mal unterjährig kurz vor einer Langstrecke rein, bei der der Tank nach vier Stunden leer ist.)
Gute Einlagerung wünscht
der Johann
Ergebnis 1 bis 20 von 29
Baum-Darstellung
-
03.01.2012, 22:01 #16BUSHEISLPARTY!