Ich bin ein großer Freund von MCM und besitze einige schöne Stücke aus den 80ern: Überseekoffer, Reisegepäck und kleinere Koffer. Wenn mir mein LV zu auffällig oder zu gefährdet scheint, reise ich gern mit Vintage-MCM. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich gut und in manchen Bereichen LV durchaus überlegen. Insbesondere bei Sonderausstattungen war MCM kreativer, auch ging man die Extrameile beim Detailing, so sind Metallteile fast immer vergoldet und die Innenräume wesentlich praktischer konzipiert (Extrafächer, Verschluß- und Sicherungsmöglichkeiten etc.). MCM ist für mich die 80er-Marke schlechthin und man konnte bis vor kurzem schöne Vintage-Stücke für sehr kleines Geld abgreifen. Mittlerweile ziehen die Gebrauchtpreise etwas an, sind aber immer noch als günstig zu bezeichnen. Allerdings gibt es mittlerweile viele Profi-Anbieter, die an ihre MCM-Items sehr hohe Asking-Preise schreiben, so kann man mittlerweile für Attachee-Koffer schon wieder 4-stellig ausgeben, wenn man verzweifelt genug ist. Das ist aber ein Indikator für mich, daß die Marke auch bei Sammlern und Freaks wieder in den Focus rückt. Und warum nicht? Die Qualität gibt es her und unter Modeaspekten haben die Stücke ebenfalls ihre Berechtigung.

Unter Sammlern sind die Kollektionen unterschiedlich gewollt. Am beliebtesten sind die schwarzen Logoprints, die sind am robustesten und unterliegen am wenigsten der Abnutzung. Die braune Kollektion ist allgemein etwas verpönt, weil sie doch *sehr* an LV erinnert. Die blauer Print auf weißem Grund ist extrem 80er und auch recht empfindlich, was Abrieb angeht, aber durchaus gesucht. Dann gab es noch Irrwege wie knallrot und so, die gibts aber nur vereinzelt.

Die neuen Sachen? Mei, es fehlt für mich halt der Motor dahinter