Seit gestern sind meine Chelseas aus Berlin zurück!
Kurzes persönliches Fazit vorweg: H a m m e r !

Aber seht selbst:


DSCF2931_Fotor_Collage.jpg


Modell:
Chelsea Rancher #2917, Alter ca. 3-4 Jahre

Was war die Idee?
Angefixt durch vereinzelte Bilder im Netz sollten meine CR2917 die bekannte, weisse Crepe Sohle von RW bekommen. In Japan gab es wohl auch mal ein Sondermodell von RW, welches diese Sohle hatte.

Wie wurde es technisch gelöst?
Der Absatz ist beim CR genagelt und geklebt. Und genau hier liegt die Schwierigkeit beim Umbau auf die Crepesohle. Denn dafür benötigt man eine umlaufende Rahmennaht. Der Store in Frankfurt hat deshalb den Umbau ausgeschlossen, lediglich RW Berlin und der Schuster Ingo Keller aus Köln (www.schuhgott.de) sahen sich dazu in der Lage. Es muss dann ein sog. Absatzkeder eingesetzt werden. Die Zwischensohle ist bei mir in Leder ausgeführt und die Naht in rot. Zum CR2917 passt dies sehr gut, denn die Textileinsätze sind werksseitig auch schon rot abgenäht.

Wie war die Abwicklung?
Den Ausschlag für RW Berlin gegenüber Keller hat das deutlich günstigere Angebot bei gleicher Leistung gegeben. Per Mail wurde alles vorab genau besprochen und die Schuhe mit Paketdienst nach B geschickt. Am nächsten Tag kam schon die Auftragsbestätigung. Drei Wochen später und nach Leistung von Vorkasse gingen die Schuhe dann zurück an mich. Tadellose Abwicklung!

Fazit:
Würde ich sofort wieder machen! Die Crepesohle verleiht dem CR ein ganz anderen Look. Moderner! Außerdem ist der Gehkomfort des ohnehin schon bequemen Models noch einmal deutlich gestiegen. Nun habe ich einen originalen CR2938 im Schrank und diesen Umbau hier. Mehr RW braucht man eigentlich nicht. Außer vielleicht noch einen CR2918 in schwarz...