Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
Fine with me, aber die Gattung "Immofonds" kategorisch als sicher zu bezeichnen ist auch nicht ganz sauber argumentiert. Immofonds sind tendenziell sicher bzw. sicherer als Aktienfonds gefällt mir da schon besser.
Ich gebe dir recht das es auch implizierte Risiken bei offenen Immofonds gab, eine entscheidende wurde ja den meisten zum Verhängnis, die mangelte Liquidität und iliquide Assets. Wenn ich aber von dem hier angesprochenen Fonds ausgehe und einen Blick in folgendes Pdf werfe, wird eine Einschätzung als nicht sicher zum damalige Zeitpunkt sehr schwer vor Gericht vermittelbar sein.

https://www.credit-suisse.com/de/rea...sicherheit.pdf

Ulrich, die Frage ist doch eher ist der derzeitig Börsenkurs gerechtfertigt, um Buch in Realverluste umzuwandeln, oder ist der Börsenkurs aufgrund bestehender Schließung etc. verworfen. Wenn man jetzt nicht ganz fanatischer passivanleger ist und an effiziente Märkte glaubt, könnte man in Anbetracht der letzten Verkäufe die deutlich über Buchwert abgewickelt wurden davon ausgehen das der Nettoinventarwert höher liegt als eben der derzeitige Börsenkurs.

Des weiteren sollte man sich Gedanken machen ob es ein alternatives Investment unter Berücksichtigung des Risiko/Rendite Verhältnis für die Dame gibt die das derzeitige Risikoniveau des CS Euro übertrifft. Was wiederum aber voraussetzt Zu wissen welche anderen Assets noch vorhanden sind, es soll ja min. noch ein weiterer anderer offener im Portfolio schlummern.

Gruß Tino