Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
    GMT-Master Avatar von bass
    Zitat Zitat von steely-mike Beitrag anzeigen
    So und jetzt kann ich erst mal schön googeln nach den Alligatoren, Hedonisten und Metamorphosen...
    Ist doch ganz einfach erklärt: "Keine Ahnung kann man ändern, aber Arsxxxxch bleibt immer Arsxxxxch."
    Grüße, Sebastian

The road to hell is paved with good intentions.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    [...].
    und meiner Beobachtung gibt es in diesem Bereich sehr wenige Naturtalente...
    Problem ist, dass das i.d.R. durch den Besuch eines Seminars nicht kompensiert werden kann.

Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    Mit dem Besuch eines Seminars ist im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung oftmals kein nachhaltiger Erfolg zu erzielen. Es ist der erste Schritt, dem weitere als flankierende Maßnahmen folgen sollten. Sonst übernimmt in Stresssituationen die Amygdala wieder die Kontrolle und man fällt in das alte Verhaltensmuster zurück.
    [...]
    Das klingt nach einem Werbetext für den Verkauf eines "Kurses danach"

[...]flankierende Maßnahmen
    [...]
    Geändert von 21prozent (15.12.2011 um 12:12 Uhr)

Date Avatar von rakija
    Themenstarter
    Mit dem Besuch eines Seminars ist im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung oftmals kein nachhaltiger Erfolg zu erzielen. Es ist der erste Schritt, dem weitere als flankierende Maßnahmen folgen sollten. Sonst übernimmt in Stresssituationen die Amygdala wieder die Kontrolle und man fällt in das alte Verhaltensmuster zurück.
    Das könnte eventuell ein kleines Problem für mich werden, deswegen muss ich was machen, es wird die letzten Jahre immer schlimmer.

Ich glaube ich sollte mir einfach eine neue Uhr kaufen, dann geht es mir wieder besser und ich wäre ausgeglichener
    Lieber ein bekannter Säufer als ein anonymer Alkoholiker

MFG. JO

Gesperrter User
    Zitat Zitat von rakija Beitrag anzeigen
    Das könnte eventuell ein kleines Problem für mich werden, deswegen muss ich was machen, es wird die letzten Jahre immer schlimmer.

Ich glaube ich sollte mir einfach eine neue Uhr kaufen, dann geht es mir wieder besser und ich wäre ausgeglichener

Steve McQueen Avatar von paddy
    Es gibt die Neuroplastizität tatsächlich. Es bedarf jedoch einiger Zeit bis sich neue Datenautobahnen für die Neuronen gebildet haben, die dann anderes gewünschtes Verhalten als selbstverständlicher Teil der Persönlichkeit ermöglichen.
    A-ha.

Ich sags mal so, ich bin ganz bei Kurt.

Und darüber hinaus hab ich während meiner Angestelltenzeit massenweise von dem (man entschuldige die deutlichen Worte...) Scheiß über mich ergehen lassen müssen.

Man ist genau zwei bis fünf Tage nach solchen Seminaren supermotiviert, und das wars dann. Gelernt habe ICH (das mag bei anderen anders sein) nicht dadurch, sondern in der Praxis, durch Feedback von Kollegen und Freunden und durch Selbstreflektion (auch wenn man das nicht oft merkt ). Aber ich muss im Job dermaßen diplomatisch sein, und habe mir derartig vielen Honks zu tun, dass das in dem Maß nach Feierabend einfach endet, sorry. Der ein oder andere versteht das vielleicht.

Und wenn ich eine Ex ansehe, die deutlich jünger ist als ich, und mit mittlerweile 31 Jahren Top-Führungskraft kann ich nur sagen, die tut mir echt leid. Bei der hat das Worthülsengelaber ("ich spiegle dich ja nur", etc....) nämlich aufs Privatleben abgefärbt.

Aber nochmal, ich spreche nur von mir persönlich, es sollte sich also niemand auf den Schlips getreten fühlen.
    Geändert von paddy (15.12.2011 um 23:32 Uhr)
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Gesperrter User
    .
    Geändert von 21prozent (15.12.2011 um 23:49 Uhr)

Comex Avatar von Perseus
    In den Bereichen Training und Verkauf, beides nicht geschützte Berufe, gibt es eine Menge Blödsinn auf dem Markt. Die Herausforderung ist tatsächlich kompetente Seminare bzw. Vermittler ausfindig zu machen, die entsprechende Kompetenz und Erfahrung haben und gleichzeitig zielgerecht vermitteln können.

Zudem muss einem klar sein, dass die Arbeit nach einem Seminar beginnt und nicht während dessen. Erfolg zur Umsetzung erreicht man nur durch kontinuirliches tun und machen. Nur weil man ein Seminar besucht hat, heißt das noch lange nicht, dass man nun in der Lage ist umzusetzen. Kennen heißt nicht können!

Und Wirkungsmessung von Seminaren stehen eh auf einem anderen Blatt.

Behrad
    cheers, Behrad

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

Day-Date Avatar von Butch
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Aber ich muss im Job dermaßen diplomatisch sein, und habe mir derartig vielen Honks zu tun, dass das in dem Maß nach Feierabend einfach endet, sorry. Der ein oder andere versteht das vielleicht.

......Worthülsengelaber...

Hm. Hier war aber nicht von "diplomatischer- oder Worthülsen- Kommunikation" die Rede, sondern von wertschätzender.

Deshalb gilt hat ganz besonders: Augen auf bei der Berufswahl!
    Schöne Grüße-"Butch" Friedel

Day-Date Avatar von Eintracht
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    A-ha.

Ich sags mal so, ich bin ganz bei Kurt.

Und darüber hinaus hab ich während meiner Angestelltenzeit massenweise von dem (man entschuldige die deutlichen Worte...) Scheiß über mich ergehen lassen müssen.

Man ist genau zwei bis fünf Tage nach solchen Seminaren supermotiviert, und das wars dann. Gelernt habe ICH (das mag bei anderen anders sein) nicht dadurch, sondern in der Praxis, durch Feedback von Kollegen und Freunden und durch Selbstreflektion (auch wenn man das nicht oft merkt ). Aber ich muss im Job dermaßen diplomatisch sein, und habe mir derartig vielen Honks zu tun, dass das in dem Maß nach Feierabend einfach endet, sorry. Der ein oder andere versteht das vielleicht.

Und wenn ich eine Ex ansehe, die deutlich jünger ist als ich, und mit mittlerweile 31 Jahren Top-Führungskraft kann ich nur sagen, die tut mir echt leid. Bei der hat das Worthülsengelaber ("ich spiegle dich ja nur", etc....) nämlich aufs Privatleben abgefärbt.

Aber nochmal, ich spreche nur von mir persönlich, es sollte sich also niemand auf den Schlips getreten fühlen.
    Ich habe den TS so verstanden, dass es ihm nicht um diplomatische Sprache und Worthülsen geht.

Seminare die vornehmlich auf die Vermittlung von Techniken abzielen können meiner Meinung nach nicht erfolgreich sein. Sie führen vielmehr zu manipulativem Verhalten anderen gegenüber, was, wenn der andere nicht gerade hirnamputiert sind, sofort erkannt wird. Dies wiederum lässt dann noch den Rest der eigenen Glaubwürdigkeit in sich zusammenbrechen, und eine beabsichtigte Wertschätzung wird schonmal gar nicht erkannt. Dann kommt es auch oft zu den peinlichen Situationen, in denen dem fleißigen Seminarbesucher dann so Sprüche an den Kopf fliegen wie "Na, haben wir mal wieder ein Seminar besucht", "Oh schaut mal, der Chef hat mal wieder ein Buch zu xyz gelesen".

Im Grunde genommen geht es darum die eigenen Wirkungsmechanismen zu erkennen und wodurch diese ausgelöst werden. Die von Dir erwähnte Reflexion ist das Stichwort. Der eine vermag dies alleine zu tun. Andere wiederum möchten oder benötigen Begleitung, weil ihnen der Zugang zur eigenen Innenwelt zum Erkennen von Zusammenhängen nicht so leicht fällt.

Ist alles keine Rocket Science, jedoch ein bisweilen längerer Prozess. Verhalten, das sich über Jahre entwickelt hat wird eben nicht durch ein mehrtägiges Seminar oder Feedback von Kollegen nachhaltig verändert. Wie denn auch?
    Geändert von Eintracht (16.12.2011 um 07:45 Uhr)

Yacht-Master Avatar von semmi
    Ich habe auch schon einige dieser Seminare besucht.
    Wie immer gibt es gute und schlechte Seminare.
    Schaden tut es keinem, es ist zur Unterstützung der eigenen Persönlichkeit gedacht!
    Aus meiner Sicht machen viele den Fehler, den Vorturner nachzuahmen, das wirkt dann aufgesetzt.
    Was sehr gut ist: mit einer Videokamera den eigenen Vortrag auszuwerten, man kann die eigenen Fehler erkennen und entsprechend verbessern.
    Grüsse,
    Helmut

Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.

Double-Red
    Zitat Zitat von semmi Beitrag anzeigen
    Was sehr gut ist: mit einer Videokamera den eigenen Vortrag auszuwerten, man kann die eigenen Fehler erkennen und entsprechend verbessern.
    Und genau das ist großer Mumpitz: Du wirst Dich im Kreise Deiner Kollegen und vor laufender Kamera niemals so verhalten, wie Du es im realen Leben tust. Habe ich alles hinter mir. Außer allgemeiner Heiterkeit bei der Analyse bleibt bei solchen Filmchen nichts positives hängen, im Gegenteil.

Und Schauspieler werden bei solchen Aktionen auch nicht geboren.

Meine Erfahrungen
    Geändert von mws (16.12.2011 um 08:14 Uhr)
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Steve McQueen Avatar von paddy
    Ich habe nicht geschrieben, dass alles Schrott war, was ich in der Hinsicht geniessen durfte. Aber vielleicht sollte ich einfach nicht mehr soviel Glühwein saufen, möglicherweise schreib ich dann deutlicher.

Semmi: Die Nummer mit der Videokamera hatte ich schon vor über 20 Jahren zum ersten Mal. Find ich empfehlenswert.

Eintracht: Mir ging es nicht darum das geplante Seminar des TS zu kritisieren, sondern eigene, überwiegende Erfahrungen zu schildern. Mit dem Rest bin ich voll bei dir.

Friedel: Genau. Deshalb gilt ganz besonders: Augen auf beim Zitieren.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Day-Date Avatar von Butch
    Meines Wissens gibt es bei derartigen Seminaren sehr viel Hilfreiches abzugreifen,
    was man auch u.U. gut in der täglichen Praxis einsetzen kann.

Da geht es ebenso um das Suchen einer günstigen Gesprächssituation wie Wahl eines
    angemessenen Gesprächsrahmens und letztlich auch um die Gesprächsdynamik und die
    rechte Wortwahl.

Die Zielgruppe setzt sich dabei nicht notwendiger Weise aus Handelsvertretern oder
    Verkäufern von Irgendwas zusammen und zielt auch nicht darauf ab, dem Gegenüber
    möglichst diplomatisch in den Allerwertesten zu kriechen.

Auch das Übermitteln unangenehmer Wahrheiten z.B. von Ärzten an Patienten, das Führen
    von negativ belasteten Mitarbeitergesprächen oder auch der Umgang von Hilfeleistern (Feuerwehr,
    Polizei etc.) in Krisensituationen ist oftmals etwas leichter, wenn man den Gesprächen Inhalt und
    Strukur verleiht.
    Schöne Grüße-"Butch" Friedel

GMT-Master
    Ähh, so rein reflektiv in die Runde aus der Mitte 'raus zurückgefragt:
    Ist Wertschätzung nicht die Nutzung der Kenntnis der Uhrenpreise ?

Ansonsten: Andere sind mir egal.

Grüße vom
    Ulli

Date Avatar von rakija
    Themenstarter
    Zitat Zitat von P997TT Beitrag anzeigen
    Ist Wertschätzung nicht die Nutzung der Kenntnis der Uhrenpreise ?
    Soll ich mir also doch eine Uhr kaufen?

Ich erhoffe mir auch durch so ein Seminar meine Fäkaliensprache etwas zu entschärfen. Ich habe vergleichbare Seminare nie besucht, habe mal in paar Bücher reingeschaut aber dieses hat bei mir nicht so gewirkt.

MFG. JO

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Jetzt verstehe ich. Aber so was lässt sich doch auch anders handhaben - und das Schöne: Man darf weiterhin *******, ***** und ********* sagen:

I started out with nothin' and I still got most of it left

Comex Avatar von The Banker
    Kurt, Du ******* *****. Damit hast Du dem ******* auch nicht geholfen. Was solls, eh alles ****** ...
    Beste Grüße, Thilo

Yacht-Master Avatar von Archer
    Koenig...
    Beste Grüße, Olli...

Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...

Date Avatar von rakija
    Themenstarter

isch will ja nur etwas "SERIÖSER" werden

MFG. JO

Date Avatar von rakija
    Themenstarter
    Ich habe es hinter mir. Es war ein zwei tage Seminar. Es ist etwas was einen Menschen nicht verändern kann aber durchaus interessant ist die Sichtweise des anderen auf eine andere art zu sehen bzw. zu verstehen..

Wenn man sich mit der Wertschätzenden Kommunikation etwas auseinander setzt kann es durchaus interessant sein. Ich habe mich mit dem Thema vorher beschäftigt, bin diesbezüglich mit anderen Erwartungen zum Seminar. Glücklicherweise habe ich nach kurzer zeit gefallen gefunden. Persönlich könnte ich es weiterempfehlen.

Danke für eure Antworten ,

der Link:

www.beatebrueggemeier.de

MFG. JO