Hallo Members, ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Uhr errworben und zu meiner Schande nicht ausgiebig getestet. Es handelt sich um ein Seiko 6218C-Werk. Es hat eine Date-Anzeige bei drei- und eine Day-Anzeige auf sechs Uhr.
Sie lief unbeobachtet eine gewisse Zeit im Liegen auf meinem Schreibtisch. Ich habe dann das Werk ausgebaut und das Blatt und Plexi gereinigt. Für das Angebot habe ich Fotos der Uhr gemacht. Dafür habe ich die Datumsverstellung betätigt, da ich den in rot gehaltenen Sonntag abbilden wollte. Bei diesem Werk funktioniert die Day-Verstellung nur durch drehen der Zeiger. Es gibt keine Datumsschnellschaltung.Danach habe ich sie verpackt und verschickt.
Nun behauptet der Käufer das der Sekundenzeiger läuft, aber der Stunden- sowie auch der Minutenzeiger sich nicht mitbewegen.

Kann das tatsächlich sein? Bei mir funktionierte die Datumsverstellung mittels Zeigerverstellung. Ich habe zig Umdrehungen gemacht, da ich alle Wochéntage habe zweimal durchdrehen müssen. Schließlich wollte ich sehen ob alle Tage noch gut lesbar sind.
Bedeutet das nicht automatisch das alle Räder vorhanden sind? Meiner Meinung nach müsste die Uhr doch korrekt funktionieren. Kann es tatsächlich sein das der Sekundenzeiger läuft und die anderen zwei nicht?

Wer von euch kann mir die Frage beantworten. Ich habe Sorge das ich am Schluss nur Einzelteile der Uhr zurückbekomme und mein Geld auch weg ist.

Vielen Dank an euch und schöne Weihnachten