Servus Martin,
Na das klingt ja gut fuer dich... ich bin auch aus AUT und lebe nun schon zum zweiten Mal in Deutschland (bin zwischendurch mal wieder weggegangen)... folgendes, die Steuern sind vergleichbar (suche mal in Google einen Steuerrechner brutto-netto, zB: www.brutto-netto-rechner.info ) und dann siehst du was du netto hast (ach ja, Steuerklasse IV (verheiratet) oder I (single) eingeben)... von den Unterhaltskosten ist es hier auch so wie bei uns, mit der Ausnahme vielleicht dass in den Zentren die Mieten und das Essen einen Tick hoeher sind... zur Lebensqualitaet: das haengt von dir ab... hier gibt es keine Berge, nur Huegel, Rapid Wien war auch schon lange nicht mehr deutscher Meister und das Mittelmeer ist auch ganz weit weg - aber das sind auch schon die paar Sachen die hier fehlen... im Grossen und Ganzen kann man ausser dem komischen Dialekt denn sie hier sprechenWestdeutschland schon mit uns vergleichen - Berlin moechte ich nicht kommentieren (Arbeitslosigkeit hat so seine Auswirkungen, vielleicht ganz hip wenn man jung ist, aber vielleicht kann da ein Forumskollege mehr schreiben)... Essen ist vielleicht nicht der hippste Ort, aber das kommt darauf an was du suchst - ih wohne in NRW und finde es ganz toll... Kindergarten und Schule ist hier schon ein Thema, speziell in den grossen Orten sind gute Plaetze schwer zu bekommen...
Generell aber kann ich dir nur anraten es mal zu versuchen (vielleicht kannst du ja mal auf Probe ein paar Monate das ganze versuchen)... des weiteren: Deutschland ist ein wenig weltoffener, sind zu Auslaendern freundlicher als wir und der ganze buerokratische Apparat ist ein wenig effizienter als bei uns... ich fuehl mich hier recht wohl, aber wie gesagt, das ist alles subjektiv...
Servus und schick mir mal ne PM und wir koennen ein wenig quatschen...
Gerald
Ergebnis 1 bis 16 von 16
Baum-Darstellung
-
05.12.2011, 14:05 #5if you think you can, you can...
if you think you can't, you are right....
Servus Gerald
R-L-X 48 Stunden Pushup-Challenge Finisher