Klar ist da was zu machen. Ich würd ehrlich und offen deine Situation kommunizieren - die monetäre und die, dass dich das Bild gepackt hat. Und zwar genau so leidenschaftlich, wie du es hier im Thread getan hast. Aber zieh bei der Verhandlung weder deine 30k-Lederjacke noch deine Rolex an.
Übrigens kauft man zeitgenössische Kunst imho genau so: aus dem Bauch heraus.
Ergebnis 1 bis 20 von 54
-
08.11.2011, 21:26 #1ehemaliges mitgliedGast
Von Bild geflasht - Wie kauft man Kunst?
Hallo Freunde,
ich bin, was Kunst angeht, absolut unbedarft, kann teilweise nichtmal die Richtung benennen, in er ein Bild gemalt oder was auch immer ist, bin aber im Vorbeigehen an einer Galerie hier sowas von geflasht worden...
Schaute daheim auf der homepage der Galerie nach, fand die Künstlerin, fand ihre eigene Homepage, samt email-Adresse, schrieb ihr, und fragte nach dem Preis (wenngleich mit der Bemerkung, dass ich die Gepflogenheiten unter Künstlern nicht kenne und das vermutlich auch nicht die feine Art ist).
Dann kam die Antwort, der Preis, eigentlich zuviel für mich.
Ich muss das Bild aber haben...
Jetzt ist die Frage:
Verhandelt man sowas? Wenn ja, wie? Üblicherweise wird man in der Galerie den Preis erfragen, aber wenn einem die Künstlerin den Preis per email genannt hat, ist da noch was zu holen?
Hilflose Grüße eines absolut geflashten Sebastian
-
08.11.2011, 21:41 #2Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
08.11.2011, 21:45 #3
Genau so, wie Tobias es schreibt. Dein Argument ist dein ehrliches Interesse an dem Bild, und das wird die Künstlerin vermutlich nicht kalt lassen.
Gruß Andi S. aus V.
"Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264
-
08.11.2011, 21:47 #4ehemaliges mitgliedGast
Ich seh's ziemlich identisch zu Tobias. Allerdings bezweifele ich, dass eine Künstlerin eine Rolex und/oder hochpreisige Lederjacke direkt erkennt.
Tipps? Leider nur einen: Telefonnummer erfragen, bzw. Möglichkeit nach einem Treffen im Real-Life. Preisverhandlung per E-Mail finde ich - angesichts des Objektes der Begierde - schwierig.
Viel Erfolg, Sebastian!
-
08.11.2011, 21:50 #5ehemaliges mitgliedGast
Hey Don, noch ist sie ja bei weitem keine 30k Wert, aber kommt noch
Danke schonmal an Tobias und Andi, aber, ich bin mehr als blutiger Anfänger, was das angeht... Ich geh also morgen in die Galerie, sage, ich habe von der Künstlerin per email bereits einen Preis genannt bekommen, der mir aber momentan nicht möglich ist und auf was man sich einigen könnte?
Lieber wäre mir das ganze natürlich persönlich mit der Künstlerin, nicht, dass ich jetzt einen auf Kunstkenner machen möchte und die Person der Künstlerin durchleuchten möchte, aber sympathischer wär mir das sicher, das Bild ihr quasi "aus der Hand" abzukaufen.
-
08.11.2011, 22:59 #6
Hallo Sebastian,nach meiner Erfahrung bepreisen Galeristen Kunst erheblich zu hoch. Falls die Künstlerin bekannt ist und schon einige ihrer Werke auf Auktionen versteigert wurden, könntest Du über die einschlägigen Kunstmarkt-Webseiten, z.B.
den Preis ermitteln, für den ihre Bilder gehandelt werden. Die Recherche nach Künstlern ist ohne Anmeldung möglich. Falls es Treffer gibt, kannst Du ein Monats- oder Kurzabo abschließen, um an die Detailinformationen zu kommen.
Falls die Künstlerin noch ein unbeschriebenes Blatt ist, musst selbst entscheiden, wieviel dir das Bild Wert ist.
Beste Grüße,
Skip
"Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er das Weib, als das gefährlichste Spielzeug.“ (Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra)
-
08.11.2011, 23:37 #7
Galeristen bepreisen nicht zu hoch, sondern müssen mit dem Aufschlag ihre Kosten decken und davon leben. Den Rest erledigen Angebot und Nachfrage.
Wenn du jedoch schon mit der Künstlerin direkt Kontakt hast, dann würde ich mich weiterhin an sie halten. Das ist zwar nicht sonderlich klug von ihr - in ihrem eigenen Interesse sollte sie dich an ihren Galeristen verweisen, schliesslich ist der ihr Multiplikator und ermöglicht ihr im Idealfall ungestörtes Arbeiten -aber für dich hat es nur Vorteile. U.a. Das Wissen, dass ihr im Verkaufsfall über die Galerie nur etwa die Hälfte des Preises bleibt. Dieses Delta ist dein Verhandlungsspielraum.
Und mit Künstlern schachern geht im Prinzip genauso wie mit Uhrendealern schachern. Fair bleiben, die eigene Sachlage schildern, das Ziel im Auge haben und nicht wie ein Depp auftreten und du wirst weit kommen. Die will ja schliesslich auch was von dir.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
09.11.2011, 12:44 #8
... mit deiner Emotion, dass dir das Bild so gut gefällt und es unbedingt besitzen willst bist du bei der Künstlerin sicher besser aufgehoben als bei der Galerie (die ruft höchstens bei ihr an und teilt ihr mit dass bei Preisreduktion auch ihr weniger gezahlt wird)
Beide (Künstler und Galerien) brauchen aber einander, ihr Verhalten ist nicht gerade überprofessionell, lässt vielleicht auch auf nicht so großen Bekanntheitsgrad schließen...
Kannst mir gerne mal ihren Namen senden (oder hier posten), schau gerne nächste Woche in unsere Datenbank...
lG,
Christian
-
09.11.2011, 13:14 #9ehemaliges mitgliedGast
Nochmals vielen Dank an die obigen Antworten. Habe natürlich den Namen in die zwei Kunstdatenbanken eingegeben, aber da kam nicht wirklich viel raus. Sollte wohl auch daran liegen, dass es sich bei der Malerin um Jahrgang 81 handelt.
Habe dann jetzt weiter per email mit ihr geschrieben, allerdings noch nicht mit der Preiskoberei begonnen. Sollte es hier zu weiteren Ergebnissen kommen, werde ich natürlich berichten oder gleich das Bild hier einstellen
-
09.11.2011, 13:23 #10
Und für Kunst (die einem dann auch noch gefällt) ordentlich Geld auszugeben ist absolut korrekt - meinen Segen hast du.
Hab ich auch erst vor kurzem - ich stell das mal in den "Ich habe gerade gekauft"-Thread ein, damit das hier nicht OT wird.Geändert von Coney (09.11.2011 um 13:25 Uhr)
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
09.11.2011, 13:28 #11
-
09.11.2011, 18:24 #12
Hi,
darf man auch erfahren, um welche Künstlerin es sich handelt?
Liebe Grüße
Gerald
-
09.11.2011, 18:43 #13
-
09.11.2011, 18:50 #14ehemaliges mitgliedGast
Hallo Gerald,
gerne nach Abschluss eventueller weiterer Verhandlungen.
Und Paddy, habe bereits in der email nachgefragt, ob oder wann sie denn mal hier in der Nähe ist, schließlich läuft die Ausstellung noch ein paar Wochen hier, um dann eben gegebenenfalls persönlich mit ihr zu feilschen.
Bin schon etwas aufgeregt, zumal das nun absolut nicht ins Budget passt oder momentan Sinn macht, aber ich handhabe es wie Wolfgang Joop, (aus dem Kopf Zitat) "Die schönsten Dinge habe ich mir dann geleistet, als ich es eigentlich nicht konnte).
-
09.11.2011, 21:17 #15Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
09.11.2011, 21:32 #16
Wünsche Dir auch viel Glück und Freude mit dem
Kunstwerk wenns denn klappt.
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
14.11.2011, 20:39 #17ehemaliges mitgliedGast
Kurze Info:
Hallo ******,
ich bin auf jeden Fall zur Finissage am 16. Dezember da.
Ich würde mich freuen, wenn du auch Zeit und Lust hast zu kommen.
Beste Grüße
Friederike
Weiter gehts mit den blöden Fragen, was zieht man zu so ner Finissage an, vor allem, wenn man die Wahrheit, leicht betuchter Student zu sein, nicht kaschieren möchte?
Am besten einfach nicht verkleiden, Beta Blocker einwerfen und sich nicht von den womöglich irritierten Blicken der "Kunstkenner-/Fans" aus der Fassung bringen lassen und authentisch bleiben, oder?
Vorschläge und Anregungen sind sehr gerne gesehen.
-
14.11.2011, 20:42 #18
Jeh mehr du wie ein armer Student aussiehst, umso mehr werde sie vor dir zittern
(Weil sie dich dann gar nicht einschätzen können...)Gruß
Stephan
-
14.11.2011, 20:43 #19
Bei Vernisagen immer viel trinken egal was! Hat bei mir immer geholfen. Viel Glück
An diesem Tisch wird nicht gelogen!
Beste, Ben
-
14.11.2011, 20:53 #20ehemaliges mitgliedGast
Muss zu meinem Bedauern leider anmerken, dass ich noch nicht in die Loge der Weintrinker vorgedrungen bin. Habe erst neulich Whisky und Rum wohl definitiv abhaken müssen, da nicht kompatibel zu meinen Geschmacksnerven. Sekt kann ich laufen lassen, allerdings bevorzuge ich doch lieber einfach eine eiskalte Cola.
Kommen also nur noch, wie bereits erwähnt, Beta-Blocker oder gleich Benzodiazepine in Betracht. Lediglich fraglich wäre dann, wie es um das Verhandlungsgeschick bestellt bliebe.