Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    GMT-Master Avatar von superkeule
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    636

    Lenovo Thinkpad-T510 oder T410S

    Guten morgen,

    ich brauche einen neuen Laptop und habe die Thinkpadreihe ins Auge gefaßt.
    Kann ich hiermit etwas falsch machen?

    http://www.cyberport.de/notebook-und...dows7-pro.html

    Als Alternative das T 410S, gibt es auch mit 160GB SSD.

    http://www.cyberport.de/notebook-und...45ge-umts.html

    Benötige nur Office,Internet,Bild und Musikverwaltung.Tendiere zum T510.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten oder kann mir bezüglich Verarbeitung und technischer Ausstattung einen Tipp geben?

    Vielen Dank
    Gruß Keule

  2. #2
    Daytona Avatar von Matti
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    2.554
    Mit Lenovo machst Du nichts falsch, besonders nicht mit der T-Serie. Verarbeitung ist da auf hohem Niveau.

    Welche Display-Größe Dir liegt, musst Du selber wissen. Ich würde mir das mal live irgendwo anschauen. Ansonsten sind beide Geräte für Deine genannten Zwecke gut geeignet.

    Das T510 hat allerdings noch ein 32-bit Windows 7 drauf, da würde ich ein Modell mit 64-bit suchen...
    Viele Grüße
    Matthias


  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    Aperture Science - Enrichment Center
    Beiträge
    2.363
    Die aktuelleren Modelle sind aber die T520 bzw. T420 / T420s
    Hab das T420 und bin super zufrieden.

  4. #4
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von Matti Beitrag anzeigen
    Mit Lenovo machst Du nichts falsch, besonders nicht mit der T-Serie...
    Kann ich bestätigen.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  5. #5
    GMT-Master Avatar von superkeule
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    636
    Themenstarter
    Danke schon mal, die 10er Reihe ist zur Zeit halt etwas günstiger. Ist ein Bildschirm mit 1366x768 ausreichend oder sollte ich ein 1600x900 suchen?
    Gruß Keule

  6. #6
    ehemaliges mitglied 24812
    Gast
    Schau Dir die Bildschirme in natura an. Ich persönlich bevorzuge hohe Auflösungen und habe bei meinem 15"-er sogar 1.920x1.200; aber das muss jeder für sich entscheiden. 1.600x900 wären für mich bei einem 14"-er und größer Minimum.

  7. #7
    Daytona Avatar von hk72
    Registriert seit
    01.09.2009
    Ort
    Österreich (südwestlich von Wien)
    Beiträge
    2.339
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Kann ich bestätigen.
    Ich auch!

    LG Hannes
    Liebe Grüße aus dem Weinland Thermenregion Hannes


    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    (Oscar Wilde)

  8. #8
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548
    Das 410s ist die Flach- und Leichtversion des T410. Entsprechendes gilt für die Nachfolgemodelle T420s und T420. Doch die Portabilität der s-Modelle ist nicht umsonst zu haben. Unter anderem sind die Batteriekonzepte für die s-Modelle nicht so gut. Überdies lassen sich im T410s nur 1,8 Zoll-Platten verbauen, im T420s immerhin auch 2,5 Zoll-Platten, aber nicht Platten jeder Höhe. Schließlich fallen die flacheren s-Gehäuse tendenziell durch schlechtere Kühlbarkeit auf. Bei gleicher technischer Ausstattung solltest Du daher zwischen einem T4xx s und einem T4xx das "normale" T4xx wählen, es sei denn, Dir kommt es auf die paar Hundert Gramm Gewichtseinsparung besonders an. Der Gewichtsunterschied zwischen einem T420s und einem T420 ist übrigens auf ca. 250 g abgeschmolzen.

    Zwischen den beiden von Dir vorgestellten Modellen würde ich mich wahrscheinlich dennoch für das T410s entscheiden. Warum? Die Ausstattung ist um einiges besser, z. B. i560M-Prozessor und UMTS, 64bit-OS und damit Adressierbarkeit von > 3 GB RAM. Und ein wesentlicher Grund ist das Display: Das des 410s gilt als eines der besten Thinkpad-Displays, die 300 nits sprechen für sich. Die Auflösung ist für die Display-Größe mit 1.440 x 900 auch OK, beim 15 Zoll-T510 sind die 1.366 x 768 meines Erachtens zu wenig. Und das T410s ist auch vom look and feel her eine Spur schnuckeliger als das T510.

    Generell sind die Thinkpads aus der T-Serie schon eine gute Sache, obschon man von Modellreihe zu Modellreihe das Gefühl bekommt, dass die Qualität etwas nachlässt; da wird eben konsequent an der Linie des Grenzwertnutzens gearbeitet. Aber andererseits: Lenovo kommt der große Verdienst zu, die Business-Thinkpads dem consumer-Preisgefüge angenähert zu haben.
    Geändert von rolimai (07.11.2011 um 20:49 Uhr)

  9. #9
    Daytona
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    3.226
    Ich habe das T420s und kann es absolut uneingeschränkt empfehlen!
    Gruß
    Tobias
    --------------------------------------------------------------------------

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Nordpfalz
    Beiträge
    947
    Zitat Zitat von hk72 Beitrag anzeigen
    Ich auch!

    LG Hannes
    + 1

    Man kann noch darüber diskutieren ob man den ganzen Softwarewahnsinn den Lenovo auf seine Rechner appliziert wirklich braucht (Google mal nach "Clean Install" :-)), aber die Hardware ist top.

    Ich persönlich würde das 400er nehmen, 800g weniger sind echt eine Menge Holz, und bei der Auflösung tut's auch ein 14" Display
    Gruß, Peter
    __

    Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

  11. #11
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548
    Bei dem neuen T420s liegt die meiste "Bloatware" nur noch als Pre-Install auf der Platte, man kann also entscheiden, ob man die einzelnen Programme installiert oder nicht. Lenovo nähert sich insofern dem Zustand "Clean Install" an. Ich habe bei meinem T61 einen WIN7-Clean Install durchgeführt und dann selektiv doch wieder reichlich Lenovo-Programme über das System Update nachgeladen. Wenn man schon eine erhebliche Zeit mit seinem TP gearbeitet hat, weiß man auch, was man braucht. Und einiges vermisse ich sogar, z. B. den Präsentationsdirektor, der seit WIN7 nicht mehr weiterentwickelt wird. Mit einer SSD-Platte und reichlich RAM ist überdies die Software nicht mehr wirklich störend.

    Was mich bei den T420 und T420s-Modellen ein wenig stört ist, dass der Übergang vom 16 : 10 auf das 16 : 9 - Display ästhetisch nicht besonders geglückt ist. Da man die Tiefe des Notebooks insgesamt wohl nicht verringern konnte oder wollte, hat man den unteren Display-Rand einfach verbreitert. Diesbezüglich sind die 410-Modelle doch gelungener.
    Geändert von rolimai (08.11.2011 um 07:24 Uhr)

  12. #12
    GMT-Master Avatar von superkeule
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    636
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Tipps und insbesondere Christoph für seine Analyse.

    Ein T410 habe ich auch noch gefunden.Was ist davonim Vergleich zum T410s zu halten:

    http://www.cyberport.de/notebook-und...100m-umts.html

    scheint Leistungsstark mit etwas schlechteren Display (weniger nits). Und ich befürchte es könnte heißer und etwas lauter werden als das T410S.
    Gruß Keule

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548
    Das Display des 410s ist besser als das des 410, überwiegende Meinung im TP-Forum. Und die objektiven Daten sprechen auch für sich. Alles in allem sind die Thinkpads aber nicht gerade wegen toller Displays berühmt.

    Der i7-Prozessor im T410 ist eine echte Herausforderung für die Kühlung. Ich denke aber, dass der i5-560 im T410s und der i7-620 im T410 sich da nicht viel geben. Die nachfolgenden Tests weisen sogar aus, dass das T410s mit lediglich einem i5-520-Prozessor unter Volllast heißer wird als das T410 mit dem i7-620. Die Geräuschemissionen des T410s i520 liegen nur geringfügig unter denen des T410 i620.

    http://www.notebookcheck.com/Test-Le...k.25119.0.html
    http://www.notebookcheck.com/Test-Le...k.27112.0.html

    Aufrüstung RAM:

    Das T410 hat nur eine RAM-Bank mit 4GB belegt, die andere ist frei. Da kannst Du einfach 4 GB RAM dazustecken und schon bist Du mit 8 GB voll ausgestattet. Im T410s liegen zwei mal 2 GB. Wenn Du hoch auf 8 willst, musst Du beide rausschmeißen und ersetzen. Dass das teurer wird versteht sich.

    Massenspeicher:

    Derzeitige Ausstattung: 410 (500 GB), 410s (250 GB).

    Zur Aufrüstbarkeit hatte ich mich bereits geäußert. Im T410s sind 1,8 Zoll-Platten verbaut, im T410 hingegen Standard-2,5 Zoll-Platten. Das spricht ganz erheblich für das T410. Meines Erachtens macht ein flottes Notebook mit einer SSD erst richtig Spaß. Und die Auswahl und das Preisleistungsverhältnis ist bei 2,5-Zoll-SSD-Platten einfach besser als bei 1,8-Zoll-Platten.

    Grafikkarte:

    Die NVIDIA Quadro NVS 3100M im T410 dürfte leistungsfähiger sein als die Intel-Grafik im T410s.

    Schnittstellen:

    Beim T410 1 USB mehr und zusätzlich eine Firewireschnittstelle. 7in-Card-Reader statt 5in-Card-Reader beim T410s.

    Energiekonzept:

    Ganz klarer Vorteil beim T410.

    Fazit:

    Portabilität, nicht zwingend Mobilität (denn dazu gehört auch ein gutes Energiekonzept), und Display-Qualität sprechen für das T410s. Alles andere spricht für das T410. Für mich ist letzteres der bessere, leistungsfähigere und im Ergebnis preiswertere Allrounder. Zu Hause stelle ich mir zu einem 14-Zoll-Notebook noch einen guten und hinreichend großen Monitor und für unterwegs reicht das Display des T410 allemal.
    Geändert von rolimai (08.11.2011 um 21:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von diesem Lenovo ThinkPad X1 ?
    Von ehemaliges mitglied 24812 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 09:56
  2. Leiserer Lüfter bei Lenovo Thinkpad
    Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 09:43
  3. Notebook bis EUR 1.000,-: Dell oder Lenovo?
    Von lactor69 im Forum Off Topic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 17:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •