Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 98
  1. #1
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886

    Private Krankenversicherung ja/nein?

    Hallo Leute,

    hier ein neuer, wiederkehrender Thread zum Thema Krankenversicherung. Aber das Thema lebt...

    Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich mich privat krankenversichern soll. Es geht mir nun nicht primär ums Geld, vielmehr um die (bis jetzt) bessere Absicherung im Krankheitsfall und die wesentlich besseren Leistungen auch hinsichtlich geplantem Nachwuchs, der/dem Kleinen soll es an nichts fehlen!

    Aber ist es wirklich noch so?
    Ich habe einiges gelesen, im Netz. Bin seit jahren bei der Central (früher PKV dann Anwartschaft +private Zusatzvers.) und nun habe ich gelesen, dass die sich aus dem PKV-Bereich zurückziehen wollen und nur noch auf dem Gebiet der privaten Zusatzversicherungen tätig sein wollen. Was ist mit meiner Anwartschaft??? Beim Teufel?

    Meine Bedenken wie folgt, wenn sich schon ein Unternehmen wie die Central aus dem Geschäft zurückzieht was kann das heißen? Was passiert, wenn ich mich dennoch bei denen privat versichere, werden die Beiträge so teuer, dass sie ihre Kunden rausekeln, weil sie sich eben zurückziehen wollen?

    Was ist dran an der Bürgerversicherung?

    Soll ich den Schritt einfach wagen mit dem Hintergedanken, wenn die BV auch kommen soll, dann hab ich bis dahin wenigstens bessere Leistungen...

    Und was für eine Gesellschaft?

    Viele Fragen schreien nach einer Glaskugel, mag sein, aber hier sind auch viele unterwegs die viel mehr Ahnung von der Materie haben als ich.

    Merci
    Beste Grüße, Steff

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.754
    gerade mit der Central telefoniert, da bleibt nach aussen für die Kunden alles beim Alten...intern wird was geändert...

    Bei mir keine Beitragsanpassung dieses Jahr
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  3. #3
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.468
    Kalle, welchen Tarif hast Du den bei der Central? Ich habe den "All in-Tarif "KN" bzw. "EKN" und befürchte eine satte Erhöhung. Vielleicht kannst Du mir ja gute Laune bereiten....

    Luftgekühlte Grüße, Frank

  4. #4
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.747
    Hey,

    ich hab auch den EKN 250 (von damals), ich warte dieses Jahr mal ab und wenn sich bei der Central die Lage verschlechtert wird gewechselt, bin erst 32, da geht das noch.
    Viele Grüße, Florian!

  5. #5
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.468
    Genau diesen Tarif habe ich auch noch zu DM-Zeiten (also KN 500) abgeschlossen. Ich bin nun auch wechselbereit, aber schaun wir erst mal.....

    Luftgekühlte Grüße, Frank

  6. #6
    GMT-Master Avatar von scubadentist
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    613
    Hallo Steff,
    also das ist eine schwierige Frage... Falls Du in der gesetzlichen den Höchstsatz zahlst und beim Eintritt in die PKV ja wahrscheinlich keine erneute Gesundheitsprüfung haben wirst kommst Du momentan mit einem Wechsel in die PKV besser weg. Weniger Beitrag, bessere Leistungen. Ob und was sich bei der Central tut, kann ich nicht sagen, aber Bürgerversicherung wird es wahrscheinlich erstmal nicht geben.
    Spannend wird dann die Zukunft. Die Beiträge werden natürlich immer steigen. Wenn Du im Alter also keine gute Rente zu erwarten hast, dann geht Deine Rente u. U. für die Krankenversicherung drauf?!? (Allerdings gibt es da auch schon Puffersysteme...)
    Ob die Leistungen besser bleiben...? Wahrscheinlich schon. Aber im zahnmedizinischen Bereich geht es wahrscheinlich ab 2012 rapide bergab. Die neue Gebührenordnung wird kein Spass für die Versicherten.
    Zusammenfassend hängt es davon ab, wie alt Du bist, wie hoch Dein Beitrag wird (Tarifabhängig und mit Kind ändert sich es ja auch...), weiterhin aber auch davon wie sich die Beiträge entwickeln und wie Deine Lebensplanung aussieht. Insgesamt hast Du aber meistens bessere Leistung für weniger Geld. Das ist schon noch so.
    Ich hoffe, dass ich helfen konnte und nicht alles noch schwieriger gemacht habe. Gruß,
    Thorsten
    (PS: Bin selbst privat und mein Kind wird es sicher auch!)


    Submariner

  7. #7
    Explorer Avatar von coolwool1
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    194
    Hallo zusammen ,

    das waren ja sehr interessante News.. habe seit vielen Jahren bei der Central den CVP 500 immer nur kassiert die letzten 8 Jahre ..

    Natürlich habe ich auch immer eine schöne Rückzahlung bekommen , wovon mein AG als 50% Beitragszahler natürlich nichts mitbekommen hat...

    Laut Telefon Hotline von heute wird es wohl leider wesentliche Änderungen geben. Warte einfach mal ab was sich hier tut..

    Christoph

  8. #8
    ehemaliges mitglied 24812
    Gast
    Denk auch mal darüber nach in der GKV zu bleiben und ggf. private Zusatzversicherungen abzuschließen. Ich kenne einige, die früher großspurig über die gesetzlich Versicherten abgelästert haben und denen heute die Tränen in die Augen steigen.
    Ein Zurück ist nämlich schwierig bis garnicht möglich. Wer im Alter noch gut dastehen möchte, der muss in jungen Jahren die Ersparnisse beiseite legen.
    Geändert von ehemaliges mitglied 24812 (07.11.2011 um 22:07 Uhr)

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pappie
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.314
    Nur ein paar Worte zur Central:

    Wer noch kann sollte sich überlegen, ob ein Wechsel zu einem anderen Versicherer nicht vorteilhafter wäre.

    Sätze wie "Meine Bedenken wie folgt, wenn sich schon ein Unternehmen wie die Central aus dem Geschäft zurückzieht was kann das heißen?" sind GERADE BEI der Central meiner Meinung nach unangebracht.

    Hierzu ein paar Artikel:

    http://www.ftd.de/unternehmen/versic.../60086063.html

    http://www.ftd.de/unternehmen/versic.../60098170.html

    http://www.ftd.de/unternehmen/versic.../60096793.html

    Im Netz ist noch viel, viel mehr dazu zu finden.

    (Fast) jeder, der sich täglich mit der Materie PKV beschäftigt, hat sich die letzten Jahre gefragt, wie lange das mit der Central noch gut gehen kann.

    Jetzt wissen wir es...

    Ansonsten empfehle ich jedem, der kann sich und vor allen Dingen seine Kinder privat kranken zu versichern.

    Allerdings sollten die persönlichen Lebensumstände bedacht werden, wer ein oder zwei Kinder hat und nur knapp über der JAEG verdient, sollte sich das zweimal überlegen.

    Achja, wer gesetzlich versichert ist und Nachwuchs bekommt, sollten diesen erst einmal so gut versichern, wie er kann. Was man hat, hat man und gerade in jungen Jahren weis man nicht, was noch kommen kann.

    Das ist albernen anderes Thema.
    Benjamin

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.754
    Also das die Central ( wie alle anderen Versicherer auch) die Beiträge erhöht, ist wohl nichts neues...von 2009 auf 2010 waren es glaube ich fast 25%.

    Aber die Kollegen von der Central haben bisher auch anstandslos bezahlt, wenn ich was hatte. Und das ist im Zweifel mehr Wert, als die letzten 23 EUR rauszupressen.

    sausapia

    Meinen Traif weiß ich jetzt nicht auswendig, aber es ist der teuerste mit allen Leistungen, die sie anbieten...und 1.700 EUR SB.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  11. #11
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Themenstarter
    Ich tel heute mal mit meinem Agenten, mal sehen was der mir sagt.

    Weiterhin habe ich gelesen, dass die Central sämtliche Beratungs- und Betreuungsleistungen an die DVAG übergibt und ihre "eigenen" Berater absägt.
    Stößt mir auch etwas auf, da ich mit meinem Central-Berater super zufrieden bin.
    Beste Grüße, Steff

  12. #12
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kai B. Beitrag anzeigen
    Denk auch mal darüber nach in der GKV zu bleiben und ggf. private Zusatzversicherungen abzuschließen. Ich kenne einige, die früher großspurig über die gesetzlich Versicherten abgelästert haben und denen heute die Tränen in die Augen steigen.
    Ein Zurück ist nämlich schwierig bis garnicht möglich. Wer im Alter noch gut dastehen möchte, der muss in jungen Jahren die Ersparnisse beiseite legen.
    Halte ich für einen guten Tipp.
    Beste Grüße, Steff

  13. #13
    Freccione Avatar von time4web
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    6.046
    Ich kann nichts schlechtes über die DKV sagen - bin seit fast 14 Jahren da und hatte bis jetzt noch nie Probleme, wenn sie was zahlen sollten.
    Günstig sind die allerdings nicht und sie erhöhen auch recht regelmäßig und ordentlich ...
    Vielen Dank
    Jörg

    Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von semmi
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.806
    Ich bin bei der AXA und sehr zufrieden, die haben sogar meine Augen lasern bezahlt, ich habe einfach spasseshalber die Rechnung eingereicht und die haben anstandslos bezahlt.
    Grüsse,
    Helmut

    Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.

  15. #15
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.757
    Zitat Zitat von time4web Beitrag anzeigen
    OK, das kann ich nicht vergleichen - bis jetzt hat sich noch kein Doc beschwert .... vielleicht hatte ich bis jetzt Glück
    Wieso Doc, man tritt doch erst in Vorleistung und muss dann die Rechnung einreichen und auf sein Geld warten?

  16. #16
    Freccione Avatar von time4web
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    6.046
    Ne, ich reiche die Rechnung ein und zahle, wenn die DKV gezahlt hat - bis jetzt hat sich das immer mit der Angabe der Zahlungsfrist auf den Rechnungen gedeckt
    Wie gesagt, bis jetzt hat sich noch nie ein Doc beschwert oder gemeldet
    Vielen Dank
    Jörg

    Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.757
    Ok im Idealfall sollte das Geld von der Versicherung da sein, bevor die Zahlungsfrist der an dich gestellten Rechnung endet. Aber prinzipiell interessiert den Arzt nicht, ob du das Geld schon erhalten hast sondern nur das er das Geld von dir rechtzeitig erhält.

    Die Auszahlungsgeschwindigkeit hängt übrigens nicht nur von der Versicherung ab sondern auch vom dortigen Status, meine Mutter ist / war Beamtin versichert bei der Bayerischen Versicherungskammer, ihre Versorgungsstelle die den Rest übernimmt ist ebenfalls in der Versicherungskammer ansässig. Der PKV teil zahlt immer recht flott während der andere Teil meist zwei bis drei Monate braucht. Eine zeitlang hat sie sogar den Beleg zurückgeschickt bekommen und musste ihn dann erneut an die andere Abteilung der Versicherungskammer schicken...

    Ich selber bin beim Deutschen Ring über die Zahlungsgeschwindigkeit kann ich aber keine Aussage treffen, da ich noch nie über meinen Selbstbehalt gekommen bin und somit noch nie etwas eingereicht habe.

  18. #18
    Freccione Avatar von time4web
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    6.046
    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Aber prinzipiell interessiert den Arzt nicht, ob du das Geld schon erhalten hast sondern nur das er das Geld von dir rechtzeitig erhält.
    Das habe ich ja nicht bestritten, allerdings zahle ich nicht im Voraus, wenn es noch im gesteckten Rahmen ist ... den ich ja auch nicht vorgebe, sondern der jeweilige Arzt
    Vielen Dank
    Jörg

    Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.757
    Zitat Zitat von time4web Beitrag anzeigen
    Das habe ich ja nicht bestritten, allerdings zahle ich nicht im Voraus, wenn es noch im gesteckten Rahmen ist ... den ich ja auch nicht vorgebe, sondern der jeweilige Arzt
    Es las sich für mich so als würde die PKV direkt mit dem Arzt abrechnen, was ich als Idealzustand ansehen würde bei der KFZ Versicherung klappt es ja auch.

  20. #20
    Freccione Avatar von time4web
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    6.046
    Nein, ich erhalte eine Rechnung vom Doc, die ich zeitnah an die DKV weitergebe - klassischer Weg, oder?
    Vielen Dank
    Jörg

    Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Ähnliche Themen

  1. Private Krankenversicherung
    Von Drevodom im Forum Off Topic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 21:17
  2. Private Krankenversicherung: ja oder nein?
    Von wulfman im Forum Off Topic
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 11:09
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •