Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.085

    Kennzeichen aus Sicherheitsgründen auf Fotos unkenntlich machen?

    Im Bekanntenkreis kam kürzlich die Frage auf, ob es ein großes Risiko darstellt, dass Fotos von teuren Fahrzeugen im Internet veröffentlicht werden, ohne dass die Kennzeichen unkenntlich gemacht werden, da hierdurch grundsätzlich die Möglichkeit besteht, dass ein Bösewicht die private Halterabfrage missbraucht und sich unter falschem Vorwand Informationen zum Standort verschafft.

    Ich habe keine Ahnung ob die Zulassungstellen und Versicherungen die Daten wirklich so einfach rausgeben und auch nicht, ob Lamborghini, Ferrari, Bentley und Rolls Royce überhaupt ein Objekt der Begierde unter Dieben darstellen oder ob hochpreisige Modelle von Range Rover, BMW und Mercedes nicht viel interessanter für die Banditen sind.

    Da man Fahrzeuge schon lange nicht mehr am Zweitwohnsitz anmelden kann, ist mir erst einmal nur eingefallen, dass er das Fahrzeug auf eine andere Person oder eine Firma anmelden könnte, wo es dann halt nicht abgestellt ist.

    Hat sich da schon mal jemand Gedanken drum gemacht? Was meint ihr? Fahrzeug einfach ganz regulär unter der Wohnadresse anmelden oder besteht da tatsächlich ein Risiko, sodass man „tricksen“ sollte?
    Gruß Tristan

  2. #2
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.640
    Mir ist das wurscht.
    Ferrari wurde eh geleakt/gehackt, die Daten-Diebe wissen, wo meine Karre steht.
    Ich trau solchen Assis aber keinen Move zu, und hatte auch davor nie Angst vor Diebstahl.



    Dirk

  3. #3
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.274
    Eine Halterabfrage von privat ist nicht anonym möglich. Eher wird das Fahrzeug von irgendwelchen Spottern ausgemacht.
    Wenn jemand jedoch über "Beziehungen" Zugriff auf das Zentralregister hat, dann braucht der auch das Kennzeichen nicht.

    Also viel Wind um nichts.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  4. #4
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.706
    Das Kennzeichen hängt für jeden deutlich sichtbar am Auto. Kann jeder sehen, immer wenn Du unterwegs bist oder öffentlich parkst.
    Was soll’s dann, das im Internet unkenntlich zu machen?
    Gut, wenn Du ein seltenes Sammlerobjekt immer nur in der Garage verwahrst, dann zu.
    Aber sonst
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  5. #5
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.302
    Blog-Einträge
    14
    Denke die GPS Koordinaten in den EXIF Daten der Bilder zu löschen ist wichtiger.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  6. #6
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.578
    Meine Kennzeichen sind im Register für Abfragen gesperrt und damit nur für die Polizei zugänglich.

  7. #7
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.640
    Es gab seltene Fälle von Dieben, die dir nach dem Shopping einfach hinterherfahren.



    Dirk

  8. #8
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.640
    Mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man die Fahrzeuge bewegt, isses easy.
    Garage schützen, gut versichern.
    Reicht.
    Bloß keine Angst.



    Dirk

  9. #9
    Deepsea Avatar von Andy Ommsen
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    ....immer unterwegs
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von market-research Beitrag anzeigen
    Meine Kennzeichen sind im Register für Abfragen gesperrt und damit nur für die Polizei zugänglich.
    Ist bei mir aus beruflichen Gründen auch so, dazu ist noch eine Auskunftssperre beim Einwohnermeldeamt eingerichtet (eigentlich wohne ich also gar nicht hier ). Trotzdem mache ich die Kennzeichen bei posts im Netz unkenntlich, mag zwar etwas paranoid sein, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen
    Und wie Dirk schon vorgeschlagen hat: Zu Hause ist alles mit Kameras überwacht
    Geändert von Andy Ommsen (17.04.2023 um 23:19 Uhr)
    Man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird

    Gruß Jan


  10. #10
    Yacht-Master Avatar von mazelmarcel
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Essen Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.906
    Das Kennzeichen von meiner „Gurke“ kann gerne jeder im Internet sehen
    Gruß

    Thomas

    "Alle Uhren zeigen die Zeit an - die Zeit verkörpern können nur wenige."

  11. #11
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.640
    Deine Gurke hat ein Kennzeichen?



    Dirk

  12. #12
    Daytona Avatar von Smoke
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.498
    Jürgen

  13. #13
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.862
    Meine eine eigene PLZ

  14. #14
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    240
    Ich hatte auch mal eine Auskunftssperre. Jemand mit genügend krimineller Energie und / oder den richtigen Kontakten bekommt die Daten trotzdem. Ist doch alles keine rocket science.
    Gruß Tobi

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.137
    Ich gehöre zu den Verpixlern. Inwieweit das mehr Sicherheit verspricht, weiß ich nicht genau. Ich finde Vorsicht aber besser als Nachsicht. Es gab schon mehr als genug Threads, in denen es zu gruseligen Einbruchs-, Diebstahls- und Raubdelikten gekommen ist. Und im Gegensatz zum Fahren oder Parken im öffentlichen Straßenverkehr lassen sich hier bei Mitgliedern weitere Information anhand der Beiträge sammeln. Nur ein Beispiel: Wenn ich auf der Straße ein Nummernschild an einem 911er sehe, ist das schon noch etwas anderes als wenn hier zu dem Nummernschild die Rolex-, Patek- und Audemars-Sammlung präsentiert und im Gerade-Gekauft-Thread die Anschaffung weiterer Luxusartikel zelebriert wird.
    Cheers,
    Nils

  16. #16
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    680
    Mir wäre es viel eher unangenehm, wenn jeder Hans und Franz über eine Halterabfrage bei entsprechenden Kontakten meine Wohnadresse ermitteln könnte. Ein Sperrvermerk ist zwar durchaus möglich, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob dies als Zivilperson so ohne weiteres einzurichten wäre.
    Fahrzeuge sind im Regelfall ja versichert gegen Diebstahl usw.. Bei großen Sammlungen z. B. kann es mitunter schwierig sein, diese zu versichern. Beinhaltet diese z. B. Dinge von kulturhistorischer Bedeutsamkeit, lassen sich viele Stücke unter Umständen gar nicht wiederbeschaffen, auch wenn der finanzielle Schaden durch eine Versicherung reguliert werden würde.
    Bei einem Freund von mir haben "sie" sich über eine benachbarte Garage unterirdisch über den Fußboden seines Hauses mit viel Aufwand durchgegraben. Manchmal kann man gar nicht so doof denken, wie es kommen kann.
    Daher wäre ich mit all zu persönlichen Informationen im Netz doch etwas zurückhaltender. Klar...wer dir was Böses will, der schafft das auch. Nur herauf provozieren muss man das nun auch nicht.

    Einige posten ja all zu gerne bei konkreter Datumsangabe, dass sie erst mal für 3 Wochen im Urlaub sind. Nun...dann kann ich die Haustür eigentlich doch auch gleich sperrangelweit auf stehen lassen. Aber jeder so wie er mag.
    Gruß Gunnar

  17. #17
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.474
    Zitat Zitat von Uhr-Knall Beitrag anzeigen
    Einige posten ja all zu gerne bei konkreter Datumsangabe, dass sie erst mal für 3 Wochen im Urlaub sind. Nun...dann kann ich die Haustür eigentlich doch auch gleich sperrangelweit auf stehen lassen. Aber jeder so wie er mag.
    Wenn man (z.B. hier im Forum) Urlaubsdaten angibt, woher sollen die bösen Jungs denn wissen, wo man wohnt?
    Gruß, der Carsten

  18. #18
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    680
    Carsten, wenn man möglicherweise vorher schon Erkundigungen zum Wohnort eingeholt hat, weiß man dann auch gleich, wann die Bude sturmfrei ist.

    Ja ich weiß....immer alles nur rein fiktiv und paranoid. Aber auch nur solange, bis es einem selbst passiert. Das solche Daten über soziale Medien usw abgegriffen werden, ist ja nun auch kein Geheimnis.
    Gruß Gunnar

  19. #19
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.059
    Nun, so abwegig ist das nicht. Im Sommer vor drei Jahren stand Recht viel Polizei auf dem Hof vom Nachbarn, nachdem der die Nacht zuvor in den Urlaub ist. Das hat er zuvor auch lang und breit in seinen sozialen Netzwerken breit getreten, wie ich erfahren habe.
    Wer so öffentlich mit "ich habe, ich kann, ich bin" umgeht, darf sich hier und da auch nicht wundern.

    Viele Grüße,
    Stefan

  20. #20
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    7.011
    Die Daten zum Auto können auch über Versicherungen, Zulassungsstellen, Onlineshops für spezielles Zubehör, Autohändler, Alarmanlagen Installateure, Sicherheitsfirmen etc geleakt werden. Entsprechend motivierte Zeitgenossen schleusen dort Mitarbeiter ein und dem Datenabfluss steht nichts entgegen.

    Aber ich habe bis jetzt noch von keinem Fall gehört, bei den ein Auto wg einem Foto im Internet oder obiger Konstellation geklaut wurde. Insofern wäre ich sehr entspannt, wenn ich ein teures Auto hätte. Hab ich aber nicht
    Geändert von Ingo.L (18.04.2023 um 10:33 Uhr)





Ähnliche Themen

  1. Gute Uhren - Fotos machen
    Von paia99 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 20:35
  2. 360° Fotos machen - was brauche ich?
    Von tobstar im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:05
  3. Fotos - Abzüge machen lassen
    Von frank37 im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 21:30
  4. Seriennummern unkenntlich machen - warum?
    Von rudolfraith im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •