Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Daytona Avatar von Thedas

16030 läuft nicht an mit Handaufzug

Hey,

vor ein paar Monaten habe ich mir eine 16030 bei B&S in München gekauft und sie hier auch vorgestellt (hat jetzt das unsägliche Pepsi Band ).

Nun frage ich mich wieso meine DJ nicht durch den Handaufzug anläuft... Habe rein testweise die komplett leere Uhr kurz geschüttelt und dann läuft sie minimal. Wenn ich sie mit Handaufzug aufziehe, läuft sie nicht an. Wenn ich die danach aber kurz schüttele läuft sie an und für einen ganzen Tag.

Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?
    Grüße,
    Alexander

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Kurze Antwort? Ist normal
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Kenn ich auch (allerdings nicht bei der 16030 weil die habe ich nicht). Wenn ich meine 16710 oder 14060M aber stark genug aufziehe (so 40 mal) dann laufen sie auch ohne schütteln los.

Themenstarter
    Danke euch beiden für die Antwort... Jetzt ist meine Uhrenwelt wieder in Ordnung
    Grüße,
    Alexander

ehemaliges mitglied
    Gast
    Gerne, Alexander. Aber probier das mal mit 40 Umdrehungen. Dann müsste sie von allein loslaufen (Überdrehen kannst Du nicht). Und sie sollte dann auch ohne Bewegung zwei Tage laufen.

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Gerne

OK, hier nochmal etwas ausführlicher: Die Uhr hat eine Feder in einem Federhaus, die - wenn sie aufgezogen ist - an den Zeigern zieht und die Zeiger dadurch weiterdreht. Damit das nicht sofort alles auf einmal passiert (also die Feder innerhalb von Sekunden abläuft und die Zeiger innerhalb von Sekunden um 48 Stunden vordreht), hat die Uhr eine so genannte Hemmung, die also den Federablauf hemmt.

Teil der Hemmung ist die so genannte Unruh. Die Unruh ist ein kleines Rad, das 2,5 bis 4x pro Sekunde hin- und herschwingt. Pro halber Schwingung der Unruh läuft der Sekundenzeiger 1/8 bis 1/5 Sekunde voran. Jede halbe Schwingung der Unruh ist übrigens auch ein hörbarer "Klick" des Uhrwerkes.

Die Unruh ist quasi das "Herz" einer Uhr. Dreht sich die Unruh, läuft die Uhr.

Die Unruh benötigt aber einen kleinen Anstoß, um anzulaufen: Es ist möglich, die Uhr aufzuziehen, so dass die Feder voll gespannt ist; wenn aber die Unruh sich nicht dreht, kann die Feder auch nicht ablaufen. Die Unruh muss also angestoßen werden. Dieses Anstoßen kann durch Schütteln der Uhr erfolgen, manchmal reicht auch die Bewegung des Aufziehens aus.

Wieder übertragen auf das Herz: Du kannst die Lunge des Mensches mit Sauerstoff füllen, aber es muss zuerst das Herz durch einen Impuls zum Schlagen gebracht werden, damit die restlichen Abläufe automatisiert loslaufen können.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Themenstarter
    Danke für die super Erklärung Die hab sogar ich verstanden
    Grüße,
    Alexander

Yacht-Master Avatar von Navigator
    Ja, is normal, echt meine läuft nach ca. 20 Umdrehungen an, ich sammle auch nicht erst seit gestern, wenn man ne Unruh dazu anregen muss ist meist Siffe im Werk und ne Revi steht an.

Grüße

Michael

Der "frühe" Vogel kann mich mal!