Was 18K/50 da eingangs berichtet, ist ganz sicher sehr ärgerlich und so ist es auch nur allzu verständlich, dass er seinem Frust mal ordentlich Luft macht. Insofern gebührt ihm von den Forumianern alle Solidarität.

Was dann aber auf den drei folgenden Seiten folgt, ist wirklich zum Großteil argumentativ "unterste Schublade" und dieses netten Forums eigentlich nicht würdig. Was da an Stammtisch-Pöbeleien und völlig falschen Ratschlägen zusammen geschrieben wird, ist wirklich kaum mehr zu überbieten.

Was ist denn passiert..? Da hatte ein Zollbeamter offensichtlich keine Ahnung von Rolex-Uhren. Na und..? Der Nächste führte womöglich ein Aquarium ein und hat sich über die Sachkunde eben dieses Beamten besonders gefreut.

Außerdem kenne ich jede Menge Beamte, die Rolex-Uhren tragen, ein Eigenheim besitzen und sogar das Abitur vorweisen können. Ja, ich kenne sogar Beamte, auch solche der Steuerbehörde, die wirklich hilfsbereit, nett und zuvorkommend sind. Aber das kennen wir ja von den allseits beliebten "Konzi-Geschichten"..?! Es gibt so'ne und solche. So what?!

Zur Sache: Die Maßnahme des Beamten ist imho rechtlich nicht zu beanstanden. Es handelt sich um einen sog. Verwaktungsakt mit unmittelbarer Wirkung. Hier gegen können natürlich nachher Rechtsmittel (Widerspruch) eingelegt werden, notfalls auch Regressforderungen, die aus einer rechtswirdigen Maßnahme erwachsen sind.
Eine Dienstaufsichtsbeschwerde wird selbstverständlich von der vorgesetzten Dienststelle auf deren Berechtigung geprüft-ein bloßer "Racheakt" eines wütenden Bürgers dürfte aber recht schnell von den doofen Aufsichtseamten enttarnt werden und dort landen, wo er hin gehört...??!!
Eine automatische Schlechterstellung des betreffenden Beamten zieht diese Beschwerde, so sie denn inhaltlich keinen Grund hat, nicht nach sich. Und das ist wohl auch richtig so.

Mein Tipp: Am Dienstag die Sache in aller Ruhe klären, da und dort Kritik üben und mit der Faust auf den Tisch hauen, wenn hier ein Beamterseine Kompetenzen grundlos überschreitet.
Dann aber bitte auch nachberichten.

Und vor allem: Viel Spaß mit der Uhr-und ein hoffentlich schönes WE mit viel Sonnenschein.

der
Georg