Die Batteriebetriebenen gab es offiiziel von 1977-2004 wenn mann mal von der Beta 21 absieht. Die Uhren heißen Oysterquartz oder OQ. Einfach mal die suche im Forum bemühen.
Eine Colamariner gibt es nicht, das ist ein Fake.
Seriennummern und Modell siehst du wenn du das Armband abmachst, außer bei den Oysterquartzmodellen, da findest du die Info auf der Rückseite in den Gehäusekannten.
Eine Rolex geht nicht so einfach auf, mann braucht ein Spezialwekzeug dazu, da der Deckel verschraubt ist.
2000-3000 US Dollar währen für eine echte zu billig, die ist garantiert falsch.
Alte Uhren, schon möglich das die echt sind, sind ja zwischen 1962 und 1975 genügend Amerikaner dagewesen und forher die Franzosen, wer ein bischen buddelt findet vielleicht so manchen vermisten Soldaten vielleicht sogar mit Uhr. Ich wäre da vorsichtig, es gibt genug Fälschungen, bei den berühmten Vietnam Zippos ist nichtmal jedes 30igste echt. Manche sind ganz plumpe Fälschungen (nicht mal ein echtes Zippo) manche diletantische Fälschungen (neue Zippos auf alt gemacht) und gute Fälschungen, (echtes altes Zippo, nur war es bis letzte Woche noch nie in Vietnam, und nie beim Militär) Kann mir vorstellen das das mit Uhren genauso läuft. Äh, ein Zippo ist ein Feuerzeug, nur so zur Info. Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.