Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Themenstarter
    haben die Jungs von Nikon da echt gespart? Das konnte Nikon doch schon seit Jahren und war der Vorteil ggüb. Canon und dann lassen die so ein Feature entfallen? Vermutlich weil man eine Abgrenzung nach oben haben möchte, nicht weil es kostet. Ist ja nur ein wenig SW, glaube nicht dass die dafür einen anderen Prozessor oder mehr Speicher brachen.

Double-Red
    Meine 60D kann über IF einen 580 EX II auslösen

Oops, falscher Thread
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Themenstarter
    Aber kein TTL übertragen, oder? Wenn ich micht nicht irre, kann das erst die 7D als einzige Canon.

Double-Red
    Die 60D kann das auch.
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Themenstarter
    Ok, ich muss gestehen, die Produktportfolios werden immer umfangreicher und damit unübersichtlicher und ich blicke da nicht mehr überall durch, wer was kann und wer was nicht kann.

Ist aber eine feine Sache ...

Daytona Avatar von frame
    Es gibt aber von Canon den Transmitter ST-E2, den man auf den Blitzschuh aufsetzt, der dann ferngesteuert das Speedlite 580 EXII, 580 EXI, 430 EX oder das Sigma 500 oder 530 DG Super ferngesteuert als Slave auslöst, wobei die E-TTL-Fähigkeit im kabellosen Bereich erhalten bleibt (Vorteil: weniger Gewicht und Volumen als Alternative zu Masterblitzen). Mehr als 2 Gruppen sind aber am ST-E2 nicht ansteuerbar, im Gegensatz zum 580 EXII mit 3 Gruppen.

Beste Grüße, Heinrich

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Am besten ist natürlich immer, alles selbst einmal auszuprobieren. Übung macht den Meister.

Für Nikons gilt:

1.) Blitz auf Remote (= Slave)

2.) Internen Blitz evt. runterregeln. Ganz ausschalten lässt er sich nicht, da er zur Steuerung/Messung herangezogen wird. Im Normalfall ist das kein Problem, es gibt aber einen optionalen Filter, der nur das benötigte IR-Licht durchlässt.

3.) Internen Blitz aufklappen (s.o.; mir passiert's oft, dass ich ihn mit der Birne zuklappe) und knipsen:

Hier sieht man auch, warum die farbigen Filteraufsätze sinnvoll sind. Bei warmer Hintergrundbeleuchtung hat man ohne sie ein weißes Motiv und einen ins Orange absaufenden Rest. Mit oranger Folie wird der Blitz auf die Umgebung abgestimmt, alles hat den selben Farbton und die Kamera kann den Weißabgleich für das gesamte Bild vornehmen. Bei Leuchtstoffröhren nimmt man die grüne Folie.

Mit Nikons Advanced Wireless Lighting System kann man 3 Gruppen mit je 3 Blitzen steuern. Gute Fotos garantiert das freilich nicht.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Themenstarter
    So viel billiger als ein 580er ist der aber auch nicht. Unverschämt teuer um genau zu sein, dafür dass er sonst nichts kann. Gibt aber auch inzwischen nachbauten. Keine Ahnung aber ob die genauso gut sind wie die originalen.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Ah! Bildanleitung. Muss ich ausprobieren....
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Day-Date
    Hallo,

wer als Canon Mann alles übers Blitzen lernen will dem lege ich einen Workshop vom Urgestein Jürgen Denter ans Herz.
    http://www.juergen-denter.de/
    Ich habe schon mehrere Workshops bei im mitgemacht und bin auch schon mit im schwer versumpft ;-)
    Gruß
    Elmar