Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    love_my_EXII
    Gast

    Explorer II 16570 - 12-Stunden Zeiger - reguliert der sich selbst?

    Hallo Zusammen,

    ich habe lange mit mir gerungen ob ich das Thema starten soll, oder ob ich mich mit der Frage quasi selbst abschieße - aber ich möchte es jetzt doch wissen und habe dazu nichts gefunden bisher.

    Die 16570, wenn man Sie wie vorgesehen nutzt zeigt die Heimatzeit mit dem 24-Stunden Zeiger an. Das Datum springt jedoch zur aktuellen Ortszeit des 12-Stunden Zeigers.

    Die Uhr hat keine Datum-Schnellschaltung, empfohlen wird das einstellen des Datums über die erste Kronenposition - hier bewegt sich dann nur der 12-Stunden Zeiger.

    Ich hab das, logischerweiser, schon öfters gemacht und stelle mir jetzt folgende Frage:

    Der 12-Stunden Zeiger bewegt sich ja in Abhängigkeit zu den Minuten.

    Wenn ich Ihn wie oben beschrieben in der ersten Kronenposition bewege - ist diese Abhängikeit aufgehoben - und ich stelle Ihn einfach "Pi mal Daumen" an die entsprechende Position.

    Reguliert sich der 12-Stunden Zeiger zwischen 2 Stunden/Indices selbst, oder habe ich bisher einfach immer gut "getroffen"?

    Falls noch ein Beispiel nötig ist:

    Es ist 6:30 PM und ich schalte das Datum über den 12-Stunden Zeiger einen Tag weiter, also einmal rum bis 12:00PM - dann einmal rum bis 12:00AM und dann wieder auf 6:30PM - da ja Sekunden, Minuten und 24-Stunden Zeiger in dieser Position weiter laufen, stelle ich den 12-Stunden Zeiger "Pi mal Daumen" mittig zwischen 6 und 7 und drücke die Krone wieder rein - Die Uhr läuft normal weiter, und was passiert jetzt mit dem 12-Stunden Zeiger:

    a) er "behält" meine Position und läuft von dort weiter bis zum nächsten "Stop" und Neueinstellung

    oder

    b) im verlauf von Stunden/Tagen passt sich der Zeiger wieder der ursprünglich, von Werk aus vorgegeben Position an?

    Die Frage ist aus reinem Wissensdurst heraus - ob der 12Stunden Zeiger auf den 1000stel Millimeter genau geht ist mir in der Praxis herzlich wurscht

    Ich freue mich auf eure Antworten und viele Grüße,
    Oliver
    Geändert von love_my_EXII (30.09.2011 um 12:48 Uhr)

  2. #2
    GMT-Master Avatar von simon
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    603
    Hallo Oliver,

    wenn man den Stundenzeiger separat verstellt, sollte der eigentlich in Stundenabschnitten nach vorne oder hinten springen. Wenn ich Deine Beschreibung lese, verstehe ich es so, dass der Stundenzeiger bei Dir nicht einrastet bzw. weiterspringt sondern sich weich durchdrehen laesst.

    Wenn dem so ist, wuerde ich das mal nachschauen lassen.
    Viele Grüße,
    Simon

  3. #3
    love_my_EXII
    Gast
    oh man, was bin ich für ein Honk. ich hab das jetzt mal sofort ausprobiert - tatsache, der 12-Stunden Zeiger, der springt. Irre, dass mir das bis dato noch nicht aufgefallen ist, wahrscheinlich viel zu "unbewusst" gedreht. Dabei macht es, darauf geachtet, deutlich klick ...

    um mich selbst zu zitieren:
    Zitat Zitat von love_my_EXII
    ...oder ob ich mich mit der Frage quasi selbst abschieße...
    Treffer versenkt würde ich sagen. *schäm*

    Danke Simon!!

    Gruß,
    Oliver
    Geändert von love_my_EXII (30.09.2011 um 14:27 Uhr)

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Da gab's schon schlimmere, Oliver.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.858
    Zitat Zitat von Tschebyscheff Beitrag anzeigen
    Da gab's schon schlimmere, Oliver.
    Das sehe ich auch so! Wie geht das nochmal? "Wer nicht fragt bleibt dumm"!! *gg*

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

Ähnliche Themen

  1. Explorer II 16570 Roter Zeiger
    Von triplejoe im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 13:34
  2. 24 Stunden Zeiger bei 116710 LN tauschen?
    Von johncage im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 22:01
  3. SL zeiger selbst nachdunkeln,das resultat
    Von caRRoxwatch im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 23:28
  4. SL-zeiger selbst nachdunkeln
    Von caRRoxwatch im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 11:36
  5. EX2 24 Stunden Zeiger Frage
    Von botti800 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 14:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •