Ergebnis 1 bis 5 von 5

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    love_my_EXII
    Gast

Explorer II 16570 - 12-Stunden Zeiger - reguliert der sich selbst?

Hallo Zusammen,

ich habe lange mit mir gerungen ob ich das Thema starten soll, oder ob ich mich mit der Frage quasi selbst abschieße - aber ich möchte es jetzt doch wissen und habe dazu nichts gefunden bisher.

Die 16570, wenn man Sie wie vorgesehen nutzt zeigt die Heimatzeit mit dem 24-Stunden Zeiger an. Das Datum springt jedoch zur aktuellen Ortszeit des 12-Stunden Zeigers.

Die Uhr hat keine Datum-Schnellschaltung, empfohlen wird das einstellen des Datums über die erste Kronenposition - hier bewegt sich dann nur der 12-Stunden Zeiger.

Ich hab das, logischerweiser, schon öfters gemacht und stelle mir jetzt folgende Frage:

Der 12-Stunden Zeiger bewegt sich ja in Abhängigkeit zu den Minuten.

Wenn ich Ihn wie oben beschrieben in der ersten Kronenposition bewege - ist diese Abhängikeit aufgehoben - und ich stelle Ihn einfach "Pi mal Daumen" an die entsprechende Position.

Reguliert sich der 12-Stunden Zeiger zwischen 2 Stunden/Indices selbst, oder habe ich bisher einfach immer gut "getroffen"?

Falls noch ein Beispiel nötig ist:

Es ist 6:30 PM und ich schalte das Datum über den 12-Stunden Zeiger einen Tag weiter, also einmal rum bis 12:00PM - dann einmal rum bis 12:00AM und dann wieder auf 6:30PM - da ja Sekunden, Minuten und 24-Stunden Zeiger in dieser Position weiter laufen, stelle ich den 12-Stunden Zeiger "Pi mal Daumen" mittig zwischen 6 und 7 und drücke die Krone wieder rein - Die Uhr läuft normal weiter, und was passiert jetzt mit dem 12-Stunden Zeiger:

a) er "behält" meine Position und läuft von dort weiter bis zum nächsten "Stop" und Neueinstellung

oder

b) im verlauf von Stunden/Tagen passt sich der Zeiger wieder der ursprünglich, von Werk aus vorgegeben Position an?

Die Frage ist aus reinem Wissensdurst heraus - ob der 12Stunden Zeiger auf den 1000stel Millimeter genau geht ist mir in der Praxis herzlich wurscht

Ich freue mich auf eure Antworten und viele Grüße,
    Oliver
    Geändert von love_my_EXII (30.09.2011 um 12:48 Uhr)