Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    3

    Submariner 16800 Originalität versus Gebrauchsfertigkeit

    Liebe RLXer,
    ich wende mich mit einem Problem an Euch, welches mich seit einigen Nächten nicht mehr ruhig schlafen lässt:

    Meine Submariner habe ich vor 10 Jahren gebraucht gekauft, als ich mir das endlich leisten konnte - die Uhr liebe ich heiß und trage sie täglich.
    Kürzlich gab ich sie zur Revision und erhielt die Information, dass die Tritium Leuchtmasse der Zeiger und des Zifferblattes beschädigt sind und gegen Super Lumi Nova Version ausgetauscht würden. Nun habe ich bei Euch gelesen, dass gerade das "matte" Zifferblatt mit Tritium die 16800 in Kombination mit dem Werk zu etwas "Besonderen" macht. Nach Rückfrage wurde mir gesagt, dass alles ausgetauscht würde, Rolex auch keine Revision durchführen würde, wenn ich auf Erhalt der Originalteile bestünde.
    Der Auftrag ging am 25.08. raus - Wartezeit 16 Wochen: eventuell kann ich das Ganze noch anhalten....

    So und hier stehe ich nun: Die Uhr lassen, wie sie ist und nur mehr sporadisch tragen (ev. in Anbetracht der aktuellen Wirtschaftssituation das Konto plündern und in eine LV oder Ex2 investieren) oder 900€ investieren und die nächsten 10 Jahre beruhigt wieder alles damit machen?

    Besten Dank vorab für Eure geschätzte Meinung!
    Herzliche Grüße
    Rainer

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    evtl. freier Uhrmacher, der auch einwenig Erfahrung mit Rolex hat... könnt dann bestimmt auch noch gûnstiger sein

    es wird momentan alles getauscht was Tritium ist, egal welcher Zustand.. 900 klingt aber auch heftig ehrlich gesagt...

    matte Blatt würde ich aufjendfall drinnen lassen

    ...aber wenn du schon erwägst evtl. zu wechseln....ists Dir anscheinend Wurscht...??


    Gruss

    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von ManInTheMirror
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    2.295
    Hast Du Bilder von der Uhr? Wenn ZB und ZS in Ordnung sind suche dir einen freien Uhrmacher der die Revision durchführt. Dann hast Du wieder eine gebrauchsfähige Uhr im original Zustand.
    Grüße
    Marcus

  4. #4
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.581
    " Leuchtmasse beschädigt " ist doch nur ein Vorwand von Rolex um den 0815 Kunden zufriedenzustellen. Wenn tritium verbaut ist wird es bei Rolex aufgrund einer internen Weisung generell getauscht. Egal ob es neuwertig ist oder doch schon bröselig.

    Ich persönlich würde die Uhr zurückholen und bei einem freien Uhrmacher oder beim Uhrmacher direkt beim Konzessionär revidieren lassen. Letzterer muss das Tritium Zeug eigentlich auch austauschen, ist aber meist "verhandlungsbereit".

    Ein mattes Blatt aus einer 16800 würd ich nie gegen das Lack/Weissgoldblatt austauschen lassen! ! ! ! ! ! ! ! Wenn die Zeiger doch notwendig wären aufgrund von Rissen in der Leuchtmasse, dann würd ich zur Not SL Zeiger reinmachen lassen und das Tritium vom Blatt Waschen (je nachdem wie gelblich die Leuchtmasse auf dem Blatt schon verfärbt ist) Unter der Leuchtmasse sind ja die gedruckten weissen Indizes und die passen dann auch wieder zu SL Zeigern.
    Beste Grüsse, Olli

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.997
    grundsätzlich wird bei Rolex, bzw. zertifizierten Rolex Servicwerkstätten nach Rolex Vorgaben revisioniert. D.H. Tausch aller Komponenten (wg. Gewährleitung)

    Also freundlichen Uhrmacher (mit Rolex Erfahrung) suchen und überholen lassen.

    Wolfgang

  6. #6
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Als sl Fan würde ich tauschen lassen. Alles leuchtet wieder und schaut stimmig aus. Damit stehe ich aber recht allein ...
    Beste Grüße, Thilo

  7. #7
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Hier geht es aber nicht nur um SL als Leuchtmasse, Thilo, sondern um ein mattes Blatt gegen ein Glanzblatt mit Weißgoldfassung. Und mit einem Tauschblatt sieht die 16800 genau so aus wie eine 16610. Ich würde alles versuchen, das matte Blatt zu behalten.

    Beste Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  8. #8
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Mit WG Fassung? Nein, dann defintiv das alte Blatt lassen. Sorry ...
    Beste Grüße, Thilo

  9. #9
    Milgauss
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    276
    zu rolex nach genf schicken. die lassen das tritium drin, wenn du das möchtest. auf nach basel (oder zürich, bern, etc.) zu einem rolex konzi - der schickt das ding zu rolex genf (es sei denn, du gehts auf der deutschen baseler seite zu einem händler).
    es mi primer dia... Gruß, Ruben

  10. #10
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
    zu rolex nach genf schicken. die lassen das tritium drin, wenn du das möchtest. auf nach basel (oder zürich, bern, etc.) zu einem rolex konzi - der schickt das ding zu rolex genf (es sei denn, du gehts auf der deutschen baseler seite zu einem händler).
    da ist das gute Blatt noch viel schneller weg....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  11. #11
    Hallo Sunnyside88,

    wie kommst Du denn darauf, dass das matte Blatt gegen ein glänzendes Blatt mit Goldindizes getauscht wird?
    Alle Uhren die ich gesehen habe hatten auch wieder ein mattes Blatt, jetzt eben in SL verbaut. Je nachdem wie man die Uhr ins Licht hält schimmern die Stundenpunkte etwas minimal grünlich. Sonst sieht alles aus wie vorher.
    Ach ja, unten steht dann nur noch SWISS anstatt SWISS MADE.
    Grüße aus den Rheinland
    Frank

  12. #12
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Bei der 16800 gibts als Tauschblatt eines mit WG Fassungen, da das auch mal verbaut war in den späten....nix mit mattem Tauschblatt.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  13. #13
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.066
    Ich verstehe diesen ganzen Unsinn manchmal nicht. Ich bringe meine Uhren zu freien Uhrmachern, wie auch zum offiziellen Konzi. Der Konzi bei mir vor Ort hat eine große Werkstatt, die Uhrmacher dort bekommen regelmäßig Schulungen bei Rolex Köln. Die führen genau das aus, was wir gemeinsam und vorher besprechen. Ich habe dort schon mehrere Uhren mit Tritium-Blätter servicen lassen, da wurde nie was getauscht. Es wurde auch nur einmal eine Politur vorgenommen, weil ich Blödmann es nicht ausdrücklich ausgeschlossen habe.
    Gruß, Peter


  14. #14
    Milgauss
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    da ist das gute Blatt noch viel schneller weg....
    wie kommste da drauf? glaubste die liefern die uhr direkt an die amerikaner aus, wenn die ihre massenanfragen losschicken?
    es mi primer dia... Gruß, Ruben

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    genauso


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  16. #16
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
    wie kommste da drauf? glaubste die liefern die uhr direkt an die amerikaner aus, wenn die ihre massenanfragen losschicken?
    Ich weiß es.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  17. #17
    Milgauss
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Ich weiß es.
    was weißt du? das rolex schweiz in vorauseilendem gehorsam die strahlenschutzverordnung anwendet? dass das dba usa-schweiz auch für tritium ziffernblätter gilt? ob breno sein haus wirklich angezündet hat, weil sein ziffernblatt auf sl gewechselt wurde? klär mich auf!
    es mi primer dia... Gruß, Ruben

  18. #18
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    DieterB; lass gut sein....


    Peters Tipp war gut und Michi weiß wirklich bescheid.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  19. #19
    Milgauss
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    276
    ich habe die erfahrung machen dürfen, dass dort weder das ziffernblatt einer alten tudor noch das einer ex II gewechselt wurde. iÜ wüsste ich nicht, warum in der schweiz die eu-strahlenschutzverordnung anwendung finden sollte.

    lasse mich ja darauf ein, dass das nicht common policy ist, wenn andere erfahrungen gemacht wurden. nach meiner erfahrung geht das ohne weiteres
    es mi primer dia... Gruß, Ruben

  20. #20
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Das geht jetzt nicht mehr....das war vielleicht mal irgendwann so. Und das hat wenig mit der EU-Verordnung zu tun, da hat die Schweiz und Rolex im speziellen andere Vorgaben.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

Ähnliche Themen

  1. Ganggenauigkeit Deepsea versus Submariner
    Von bibere im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 15:21
  2. Originalität von Plexygläsern
    Von Essentials im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 21:54
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 15:50
  4. Originalität ...
    Von Edmundo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 10:43
  5. Glaubensfrage Originalität
    Von GG2801 im Forum Off Topic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •