Seite 1 von 43 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 856
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von bullibeer
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    11.792

    Meine neuen Gitarren...... Oder machen wir einen Gitarren-Thread

    Hallo,

    ich bin ja seit einiger Zeit nicht mehr so viel auf Foren. Grund.... nicht, dass ich weniger leidenschaftlicht mit Rolex beschäftigt bin.. nur anders.... NEIN.... ich habe ein altes Hobby... oder besser einen alten Traum wiederbelebt.

    Seit 7-8 Monaten habe ich mit meinem Sohn zusammen Gitarrenunterricht. Von nem alten Musiker... der mit Phili Colins zusammen ne Band hatte (und kurz vor dem Durchbruch aufgehört hat.. so kann es gehen ;-)....

    Jeden Dinstag ist jetzt zusammen üben angesagt.

    Und dann kommt natürlich das Thema Gitarren. Und wie bekloppt ich/wir sind... geht es von einem zum Anderen. Fender '93 reissue Strat... Les Paul Standard. Aber es blieb zwicken. Die Strat zu Schrill. Fehlte mir ein mehr dunkler Attitude. Pedale hin und her.... ach Ihr kennt das ja. Fender ProJunior... Behalten.. Mesa Boogie.. Carr.. Fender Deluxe ???? Was dahaim nen guten Sound hat ????

    Die ewige Suche.

    Bei der Suche der Gitarre habe ich tolle Hilfe hier im Forum erhalten. Olli hatte mir netterweise sein ohr geliehen und auch tolle Tips gegeben. Coda Music in England.

    Gemailt... umschrieben was ich Suche... gemailt...telefoniert...

    Und dann kam die erste Gitarre.

    Fender 25th Jubileum Strat, dealer select mit tollen Specs. Alder body. Leichtes aging ausgesucht. Und vor allem handwound Abby CS'65 pick-ups. Toller Ton. Der sich öffnet beim Klingen wie ein Klavier. Meine alte Strat war vergessen.



    Aber.. damm ist es jetzt geanu dieser Ton den ich Suche/????

    Wieder mailen.. telefonieren.... und da kam schon die 2te Gitarre. Service.

    Eine aussuchen.. und Andere retour.


    Dann... 1 Woche testen... over and over again. Hin und her. Stecker rein.. raus.. rein raus.

    Welche behalten... welche retour.



    Ach es kommt wie es kommen muss.
    Ich konnte mich nicht entschedien. Beide Giga. Eigener sound.


    Die Strat...






















    Das aging ist toll gemacht. Super resonantes Holz. Und die Pick-up's genial.




    Und die Masterbuilt 'Shishkov' '55 Tele. Handwound CS' Nocaster neck und CS broadcaster (hotter) bridge. Mega resonant. Dünner Hals. Und so geschmeidig. Mann könnte es erotisch nennen LOOL. Nein im Ernst... so genial, dass man SIe kaum weglegen kann.




























    Und hier mein Set-up.. zusammen mit meinem Sohn.


    Tja.. ein Oki Diablo ist nach Raten von Georg unterwegs.

    Hoffentlich hilfts.

    Ich habe jetzt den RockCrusher Attenuator an den Fender gehangen. Um auch bei kleiner Lautstärke mehr Röhrenverzerrung zu erhalten. Nich high gain. Sonder gerade rauhen Blues sound. Mit noch viel karakter.

    Bei den meisten Pedalen geht mir gerade die tolle Qualität der Pick-ups... jede Menge Soundwechslung nach dem ANschlagen flöten. Wird alles irgendwie Fade und Muddy.

    Bin mir dar noch immer nicht sicher, ob die Amp, Pedal.. etc Combi richtig ist.

    Auch beim zurück drehen des Lautstärkenregelers der Gitarre wird es zu dunkel qua sound.

    Kann den ProJunior leider ned lauter als 2-2,5 drehen zu Hause.



    Was habt Ihr denn so für Gear und meint Ihr soundmässig für zuHause????
    Liebe Grüsse,

    Bernhard Bulang


  2. #2
    Daytona Avatar von red_sub
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    3.155
    Hi Bulli,

    bin zwar kein Gitarrist, aber ich war neulich mit meinem Gitarristen im Musik Shop, und er hat den VOX AC30H2L angespielt...also ich fand den absolut genial, und danach klang alles andere irgendwie tot...
    Achso, geile Klampfen hast Du da...
    Gruss Mario

  3. #3
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Zumindest 1 ähnlichen Thread hab ich gefunden:

    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...ht=instrumente
    LG, Oliver

  4. #4
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.825
    Geil Bernhard, HAMMERTEILE!!!!

    Materialschlacht "Gitarren" - da kann ich mit machen!

    Gibson Es-339 Custom Shop "Lydia" - das Holz an den Zargen hat eine Maserung wie Capuccino... geniale Blues Gitarre!



    Lil' Bait / meine kleine "Schlam*e"... ^^ Gibson Les Paul Custom Shop, 1958 Vintage Original Specs, Plain Top, Faded Tobacco. Eine echte Rotzgöre mit einem Sustain bis nächstes Jahr. Aber schwer. Der Mahagonikorkus ist echt kein Leichtgewicht und sie ist etwas Body-lastig - normal bei diesen Babies, aber das macht es immer etwas nervig wenn man sie auf dem Schoß spielen will. Sie will immer nach hinten weg.
    Egal. Das Schätzhen ist Musikgeschichte:



    Apropos Musikgeschichte:

    das erste E-Gitarrenmodell der Welt war Leo Fenders Telecaster und ich kann mich zudecken mit Edelgitarren, wie ich will, ich spiele fast nur (eigentlich nur) auf meiner geliebten "Kitty". Dabei ist sie "eigentlich" gar nichts besonderes: eine schnöde Highway One, Made in USA (die Serie wirde gerade eingestellt).
    Dennoch: ich habe das Bridge-Pickup etwas angehoben - sie kann alles.
    Dazu perfekte Saitenlage, ein unerhört angenehmer Hals, und was soll ich sagen: die kriegt langsam wirklich Patina.
    Das Paisley-Pickguard ist selbstverständlich customized!
    Leute, diese Lady ist ein T.R.A.U.M!




    Also nächstes meine Taylor 412CE. Eine Grand Concert mit Cutaway und einem fantastisch drahtig-perligen Sound. Da kann jede Gibson Western einpacken - ok, das gilt sowieso für so ziemlich jede Taylor. Vor allem: ihre Body-Größe ist etwas kleiner, was sie ungeheuer angenehm spielbar macht, und nein, die hat keinen Spitznamen:



    Zu guter Letzt: muss in jede kleine Sammlung - die Fender Stratocaster.
    In diesem Falle eine 60th Anniversary made in USA. Nichts besonderes, aber einfach eine schöne, voll klingende (wobei die eigentlich nach so ziemlich allem klingen kann) Strat in umwerfendem ButterScotch Blonde:




    Die ganzen Road Worn und Relic Dinger (also neu und ab Werk schon künstlich gealtert, als hätten sie schon 30 Jahre Tour hinter sich) gehen überhaupt nicht an mich ran.

    Entweder ich schaffe es selbst, eine Gitarre über die Jahre (und ganz natürlich) so aussehen zu lassen, oder es hat eben nicht sollen sein, aber da gehen die Philosophien auseinander... vor allem der Fender Custom Shop ist da zu nennen. Da gibt es unglaublich tolle Bretter, aber dieses "stone washed" gehört meinetwegen an Klamotten. Nicht an ein so ehrliches Instrumebt wie eine Gitarre.

    Schade.

    Aber Gitarren sind wie mechanische Uhren: sie sind irgendwie reduced to the max. Und sehr ehrlich.
    Gruß,
    Martin

  5. #5
    Daytona Avatar von hk72
    Registriert seit
    01.09.2009
    Ort
    Österreich (südwestlich von Wien)
    Beiträge
    2.339
    Schöne Teile!

    LG Hannes
    Liebe Grüße aus dem Weinland Thermenregion Hannes


    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    (Oscar Wilde)

  6. #6
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.825
    Interessanterweise ist das Thema Gitarren dem Thema Vintage Uhren so unähnlich gar nicht.
    Da kann man sich genau so (wenn nicht gar mehr noch) in Sammerlwut, Geschichte, Suche, Zustand, Leidenschaft, etc. ergehen.

    Übrigens auch preislich: die ganz alten Gibson Les Pauls aus den Ende 50ern/Anfang 60ern sind heute selten wie (wenn in einigermaßen erhaltenem Zustand) in Preisbereichen, da würde so mancher Comex-Maniac die Ohren anlegen. Dennoch ist die Nachfrage da. Klar.

    Und das wissen natürlich auch die Hersteller, aus diesem Grunde gibt es bei diesen die "Custom Shops", wo, auch unter Verwendung der Originalspezifikationen (Vintage Original Specs) heute wieder Gitarren entstehen, die den alten Legenden (nahezu) eins zu eins nachempfunden werden.

    Rein klanglich sind die "Customs" den "normalen" Modellen (z.B. Fender Tele Deluxe VS Fender Tele Custom Shop) übrigens nicht immer grundsätzlich überlegen - da ist viel Esoterik dabei. Dennoch sind natürlich (teilweise wirklich grundlegende) Unterschiede zu finden, z.B. bei der Gibson Les Paul:

    die normalen "Paulas" von der Stange etwa bekommen den Hals in den Korpus geschoben und dann wird die Passform mit Hölzchen gefüllt und dann verleimt. Ist eine abslut gängige Bauweise und das Ergebnis sind wunderbare Gitarren.
    Bei den Customs jedoch werden Hals und Body gleich von Anfang an so gefräst, dass keinerlei Füllmaterial nötig ist. Das Teil passt einfach rein wie es soll - ohne Spiel, ohne tricksen. Das ist absolute Präzision (wie bei der Uhrenherstellung) und Maßarbeit. Ferner geht der Hals viel tiefer in den Body, als bei einer Standard.
    Wenn das dann verleimt ist, ist das Ergebnis: Hals und Korpus bilden eine echte Einheit und der Klang ist viel ausdauernder, wenn eine Saite angeschlagen wird.

    Hach, das ist ein schönes Thema. Aber so viel Geschmacksache...

    Das Thema Amps ist noch schlimmer: es kommt darauf an, welchen Sound man gerne machen möchte und dann spielen da natürlich noch Millionen von persönlichen Vorlieben rein.

    Ich sag immer. Hauptsache Celestion Speaker und Vollröhre. Wobei... Röhre. Das alleine ist schon eine Wissenschaft.

    Den Fender Blues Junior mag ich zur Zeit recht gerne.

    Da hilft echt nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...
    Geändert von retsyo (10.09.2011 um 16:09 Uhr)
    Gruß,
    Martin

  7. #7
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von bullibeer Beitrag anzeigen


    Sagt jetzt bitte nicht, dass die "Abnutzungen" auf dem Griffbrett künstlich gemacht sind?!?

    Wenn doch, dann... kommt bitte einer von euch hier vorbei, zieht mich unterm Tisch hoch und macht die Sauerei weg. Ich fasse es nicht. 100% Simulation! Der Wahnsinn!

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  8. #8
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.825
    Jupp. Das machen die im Werk so.

    Nennt sich dann "Relic".
    Gruß,
    Martin

  9. #9
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Was für ein...


    ...e tolle Idee! Und so was wird gekauft? Unglaublich!

    Na ja, jedem das seine.

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  10. #10
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.825
    Naja, das ist, denke ich, so eine Glaubensfrage.
    Für mich ein absolutes NoGo, für viele andere einfach "jeil"..

    Vom Fender Custom Shop gibt's fast nur noch solche...
    Gruß,
    Martin

  11. #11
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Klasse! Ich warte drauf, bis auch andere Branchen auf den Zug aufspringen, dann mache ich mit: Nie wieder selbst das Auto anschrammen und zumüllen müssen, nie wieder selbst den Lieblingskaffeebecher zu Boden fallen lassen, nie wieder am Stacheldrahtzaun hängenbleiben müssen, um das neue Sport-Jacket einzureißen und nie wieder warten müssen, bis der Nachbarsjunge den Fußball durchs Panoramafenster schießt... Ach, das wird eine wunderbar entspannte Zeit! Dafür einen Aufpreis zu zahlen macht man doch gern.

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Ist wohl Geschmackssache.
    Ich könnte es verstehen, wenn man eine exakte Replik von Hendrix' Strat oder Brian Setzers Gretsch machen würde, um sie in seinen Privatschrein zu stellen.
    Aber eine Gitarre per Dremel künstlich zu altern halte ich, mit Verlaub, für äußerst albern.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  13. #13
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.825
    Sehe ich leider genauso.
    Gruß,
    Martin

  14. #14
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.477
    Blog-Einträge
    2
    Wenn es gut gemacht ist, ergibt das schon einen Sinn:

    Ein gealterter Hals (egal ob "künstlich" oder echt gealtert) hat an den typischen Stellen einen stumpferen/dünneren/abgewetzten Lack. Das empfinden viele Spieler als angenehm.

    Nebeneffekt: Wenn es bei solchen "Relic"-Gitarren mal einen "Dong" gibt, ist es nicht so schlimm.

    Ist in etwa zu vergleichen mit vorgewaschenen Jeans oder älteren Oysterbändern oder gebleichten Lünetten ...
    Servus
    Georg

  15. #15
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.825
    Ich sage aber, wenn hier einer eine meiner Gitarren "altern" lässt, dann bin ich das selber.
    Gruß,
    Martin

  16. #16
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von GeorgB Beitrag anzeigen
    Ist in etwa zu vergleichen mit vorgewaschenen Jeans oder älteren Oysterbändern oder gebleichten Lünetten ...
    ...oder verbeulten Autos und Gläsern mit Sprung. Für die zahlt man ja auch mehr. Und freut sich, dass der nächste Kratzer oder Sprung nicht mehr aufträgt.


    Sorry, Georg, wenn ich widerspreche, aber einem Griffbrett Mulden zu verpassen, damit es alt aussieht, ist nicht nur absolut dämlich, sondern, wenn "echt alt" und damit nicht nur farblich "geposed", sondern auch wirklich kratermäßig, Unfug. Im Leben einer wirklich gespielten Gitarre kommt irgendwann der Punkt, wo die Bundstäbchen langsam ersetzt werden müssen, gleichzeitig lässt man sich dann meist auch das Griffbrett abrichten. Eben, damit keine Mulden mehr vorhanden sind.

    Das hier ist für viel Geld dem Wohnzimmer-Hendrix ein abgefukktes Tourlebenoutfit aufdrücken - und das Schlimme (oder auch Gute?): Es gibt Leute, die drauf anspringen. Genau die Leute, die, in meiner Phantasie, auf dem Supermarktparkplatz dann einen Vogel kriegen, wenn der Einkaufswagen kurz an die lackierte Stoßstange des Automobils dozt...

    Aber, wie ich schon schrieb - jeder, wie er mag.

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  17. #17
    Submariner Avatar von MG964
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    342
    Manche Kapriolen hauen selbst mich um.

    Um mal ein bisschen 'Normalität' reinzubringen:




    Dieses Bronze-Stück hatte ich kürzlich an einer Wand hängen sehen. Wer erkennt die (im Original garantiert nicht künstlich gealterte) Lady?
    Beste Grüsse von Markus
    Suche nicht apart zu scheinen, Wandle auf betretnen Wegen. Meinst du, was die andern meinen, Kommt man freundlich dir entgegen. Mancher, auf dem Seitensteige,
    Hat sich im Gebüsch verloren, Und da schlugen ihm die Zweige Links und rechts um seine Ohren. (W. Busch)

  18. #18
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.825
    Ist das die verbrannte Blackie...?
    Gruß,
    Martin

  19. #19
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Geändert von Coney (19.09.2011 um 18:50 Uhr)
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  20. #20
    Submariner Avatar von MG964
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    342
    Zitat Zitat von retsyo Beitrag anzeigen
    Ist das die verbrannte Blackie...?
    Nein, die Blackie war nicht so abgewetzt. Sonst hätte wohl niemand knapp 1 Mio $ dafür bezahlt (so weit ich weiss, hat noch niemand mehr für eine Gitarre bezahlt, oder?). Ganz so bekannt ist die von mir gezeigte nicht, aber dafür hatte ich sie noch 'live' erleben dürfen.
    Beste Grüsse von Markus
    Suche nicht apart zu scheinen, Wandle auf betretnen Wegen. Meinst du, was die andern meinen, Kommt man freundlich dir entgegen. Mancher, auf dem Seitensteige,
    Hat sich im Gebüsch verloren, Und da schlugen ihm die Zweige Links und rechts um seine Ohren. (W. Busch)

Ähnliche Themen

  1. TV-Tipp für Gitarren-Fans
    Von Koenig Kurt im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 21:03
  2. Gitarren-Amp fürs Wohnzimmer gesucht
    Von pelue im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 10:12
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 16:29
  4. Les Paul Gitarren?!? Was nehmen?!?
    Von Rolmaniac im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 10:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •