Zwischenstand zu meiner Kay-Archtop ist, dass die Arbeiten gute Fortschritte machen und die Jungs bei American Guitars das Teil wieder hinbekommen.

Bei der Diskussion mit den Freaks vor Ort fragt mich einer, ob ich eine Rechnung von der Gitarre habe, die ich dort in Zahlung geben werde. Hintergrund ist eine Regelung zum Artenschutz von Palisander Holz, die weit über das leidige alte Thema mit dem brasilianischen Rio-Palisander hinausgeht. Seit 01.01.2017 steht jedwedes Palisander Holz unter besonderem Schutz und unterliegt strengen Regelungen bzgl. des Handels. Besitz ist also kein Problem. Problematisch wird es, wenn ich meine alte Gitarre verkaufen möchte und keinen Nachweis habe, dass ich das Instrument schon vor dem 01.01.2017 erworben habe. Einen Überblick zu dem Thema gibt es bei Guitar&Bass:

http://www.gitarrebass.de/stories/au...ung-empfohlen/

Ich habe jetzt erstmal mit der zuständigen Senatsverwaltung für Umwelt Kontakt aufgenommen. Bislang haben sie mir gesagt, dass wäre alles nicht weiter wild. Aber die eigentlich zuständige Dame hatte ich noch nicht am Telefon. Im Moment stehen 7 Instrumente mit Palisander bei mir rum und ich hab ganz oft den Drang was altes loszuwerden, wenn ich was neues haben will.