Seite 49 von 59 ErsteErste ... 29394748495051 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 980 von 1163
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von Moehf Beitrag anzeigen
    .. In der Garage geht nicht, ...
    Sorry, aber das ist Nonsens. Muss man nur richtig planen.

Aber wer nicht will, der will nicht. Ich persönlich (! ) würde dann ne Tür von der Garage zur "Lounge" planen,
    damit ich dreckiges Wasauchimmer nicht durchs Haus, sondern von außen in den Keller schleppen kann...
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Keller immer- nicht notwendigerweise um Getränke runterzuschleppen, das nervt, deswegen Speisekammer (ich hasse dieses Wort) neben der Küche. Aber Keller für was-weiß-ich-was: Immer!
    Ich würde die Küche immer noch näher an die Garage setzen und ggfs das Gästezimmer opfern.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Blog-Einträge
    20
    Ich darf vielleicht bei den ganzen Vorschlägen mit 30m² Bad für sich und Bad sowie Toilette für jedes Zimmer noch einen ganz unwesentlichen Faktor einbringen. Ziemt sich zwar nicht für ein Luxusforum, aber es gibt in ärmeren Gegenden wie hier bei uns auch noch Leute, die müssen manchmal die Wünsche etwas ans Budget anpassen. Und wenn ihr zu zweit auf 250m² plus Keller mit 1500 m² Grundstück in München wohnt, Michi, dann ist das für Normalos selbst auf dem Land nicht realisierbar.
    Wir haben 280 qm Wohnfläche auf 1000 qm Grund. Man muß auch nicht alles in einem Rutsch fertig machen, nur keinerlei Kompromisse bei den meistgenutzen Räumen und der unveränderbaren Ausstattung eingehen, da ärgert man sich sonst schwarz, wenn man sich 10 Jahre lang sagt: "Die Armaturen für nen 1000er mehr wären die schöneren gewesen!":

Elektro und so und Küche/Bad/WoZi. Wieso Kinderzimmer komplett fertigmachen, wenn noch keine Kinder da sind?
    Gruß,

Michi

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Boah, was bin ich froh, dass ich euch Pappnasen nicht zu meinem Umbau befragt habe.
    Ich wäre ja jetzt komplett verwirrt oder würde am End in einem von Paddy, Michi und Ibi (hihihi) gestalteten Partykeller mit Sauna, Whirlpool und drei Gästeklos leben.

oder in der Speisekammer verhungern.
    Dirk

Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    ...und ich sag euch: Es hebt ab!!
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Boah, was bin ich froh, dass ich euch Pappnasen nicht zu meinem Umbau befragt habe.
    Ich wäre ja jetzt komplett verwirrt oder würde am End in einem von Paddy, Michi und Ibi (hihihi) gestalteten Partykeller mit Sauna, Whirlpool und drei Gästeklos leben.

oder in der Speisekammer verhungern.
    Zitat Zitat von Kiki Lamour Beitrag anzeigen
    Ihr Deppen!
    Gruß,

Michi

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kiki Lamour Beitrag anzeigen

Wer gräbt den mal wieder aus ??

Paddy
    Die Idee mit der Tür ist gut, wird umgesetzt! Wir planen zwar hinten aus der Garage raus auch ne Tür, aber vielleicht lassen wir die lieber weg oder nehmen ne kleine und machen die zusätzlich zur "Lounge"

Michi
    das sehe ich exakt genauso. Wir sind uns ja fast überall einig. Nur bin ich schon von ursprünglich 170m² nun auch schon bald bei 200 gelandet, Grundstück hat 1200, da ist eben Schluss und keinerlei Spielraum für ein 30m² Bad.

Aber danke dennoch!
    Viele Grüße, Manuel

RAMichel
    Gast
    Mal was ganz anderes: Hast du mal über eine automatische Belüftungsanlage nachgedacht? Wir haben eine Zimmermann Proxxon VPC 420. Die läuft seit 10 Jahren ohne Pause, im Sommer mit der Kühlfunktion. So haben wir ohne Fensterlüftung immer ein gelüftetes und im Sommer angenehm kühles Haus. Und das mit Strom zum Sondertarif für die Anlage (50% Rabatt).
    Damals haben uns alle von so einem Teil abgeraten. Glücklicherweise erfolglos. Ich möchte nicht darauf verzichten. Bei Deinem Raumzuschnitt im EG würde eine solche Anlage optimal passen.

Steve McQueen Avatar von paddy
    Wie hält man so ne Anlage sauber und keimfrei?
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Also wir werden eine Anlage sehr wahrscheinlich von Hoval einbauen.
    Aber wie soll die kühlen können?
    Viele Grüße, Manuel

RAMichel
    Gast
    Gekühlt wird über die eingebaute Wärmepumpe, die im Kühlbetrieb die angesagte Luft ankühlt und entfeuchtet.
    Im Wäremerückgewinnungsbetrieb zieht sie die Wärme aus der Abluft, die in Küche, Bad und Flur vorhanden ist und wärmt damit die Frischluft an. Der Kreuzstromwärmetauscher in der Maschine ist zwar schon ganz ordentlich im Wärmerückgewinnen, aber die Wärmepumpe holt halt noch mehr raus, ohne großen Installationsaufwand.
    Die Kühlfunktion ist nicht durch die Temperaturabsenkung so angenehm, sondern durch die Luftentfeuchtung. Wenn es im Sommer draußen schwül und stickig ist, bleibt es im Haus angenehm "trocken"; zudem hört man im Abwasseranschluß der Anlage das Kondensat ständig ablaufen. Das wäre sonst halt in die Wohnung gekommen. Die Kühlfunkton schaltet sich automatisch ein und aus, kann aber auch manuell geregelt werden.

Einziger Nachteil: Um die Abwärme abtransportieren zu können, schalten die beiden großen Papst-Lüfter im Gerät auf Vollgas, man hört also trotz Schalldämpfern etc. ein ganz leises Zischeln in ruhigen Räumen.

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Ich werde mich da mal bei Hoval informieren, die kann aber wohl nur Kühlen, wenn schon Klima vorhanden, d.h. Kälterückgewinnung.
    Da wir wohl auf Gastherme gehen, wird also nix mit kühlen.
    Danke
    Viele Grüße, Manuel

RAMichel
    Gast
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Wie hält man so ne Anlage sauber und keimfrei?
    Die Anlage hat im Ansaug und Absaugbereich große G4-Filtermatten, die halten schon einiges fest. Zudem kann man die Anlage mit Reinigungsbällen und Pressluft durchpusten. Haben wir aber noch nicht gemacht, weil in den Rohren nur minimale Verschmutzungen sind. Kein Vergleich zu einer fensterblüfteten Wohneinheit. Pollen, Stäube etc. incl. angesaugter Mückenschwärme bleiben im Filter hängen. Ein weiterer angenehmer Effekt ist, dass das ganze Haus spinnenfrei ist, weil eben alle Fenster geschlossen bleiben können. Bei uns gibt es nur in der Weihnachtszeit Spinnen, wenn die aus dem Tannenbaum kommen und sich in der Wohnung verteilen. Sonst nie. Und das mag meine Frau, die Schiss vor den kleinen Viechern hat.

RAMichel
    Gast
    Ich werde mich da mal bei Hoval informieren, die kann aber wohl nur Kühlen, wenn schon Klima vorhanden, d.h. Kälterückgewinnung.
    Da wir wohl auf Gastherme gehen, wird also nix mit kühlen.
    Danke
    Die Belüftungsanlage ist losgelöst von der Heizung! Sie ersetzt halt nur die Fensterlüftung durch den automatischen Luftaustausch, macht dabei die Wärmerückgewinnung und verursacht eine geringere Betriebszeit der Heizung. Dass die Wohnung zudem keine "feuchten Ecken" bekommt, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Äh hier, ein E30 Touring in der Garage

Klasse Bauplan!
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Zitat Zitat von RAMichel Beitrag anzeigen
    Die Belüftungsanlage ist losgelöst von der Heizung! Sie ersetzt halt nur die Fensterlüftung durch den automatischen Luftaustausch, macht dabei die Wärmerückgewinnung und verursacht eine geringere Betriebszeit der Heizung. Dass die Wohnung zudem keine "feuchten Ecken" bekommt, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
    Das ist klar, nur Hoval kann leider nicht kühlen.
    Gibt es Experten für Wohnraumlüftung. Welche Anlagen können auch kühlen?

Jochen
    Danke! E30 hab ich leider noch keinen
    Viele Grüße, Manuel

Double-Red Avatar von hadi
    Was ist denn jetzt so schlimm am Fenster öffnen, zum Lüften?

Wir haben vor 3 Jahren gebaut und bewusst auf die kontrollierte Wohnraumlüftung verzichtet - wir waren in mehreren Häusern, die das hatten, fast überall war ein leichter Zug zu spüren, zugegeben, würden viele gar nicht wahrnehmen, aber meine Frau ist da sehr empfindlich.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hadi Beitrag anzeigen
    Was ist denn jetzt so schlimm am Fenster öffnen, zum Lüften?

Wir haben vor 3 Jahren gebaut und bewusst auf die kontrollierte Wohnraumlüftung verzichtet - wir waren in mehreren Häusern, die das hatten, fast überall war ein leichter Zug zu spüren, zugegeben, würden viele gar nicht wahrnehmen, aber meine Frau ist da sehr empfindlich.
    Frau und ich sind fast immer weg, also lüftet keiner. Das allein ist für mich schon das k.o. Kriterium.
    Ich habe von vielen Kumpels gehört, die das haben. Keiner hat ein Problem, also werd ich schon auch keines bekommen.
    Gibt aber Argumente für und wieder, ein anderer Kumpel baut auch ohne. Da ist aber jemand da zum Lüften. Und wenn ich abends heim komm, will ich nicht noch die Bude lüften, wenns auch ohne geht.
    Viele Grüße, Manuel

Oyster
    Ich misch mich auch mal ein mit follgenden Foto:
    http://img24.imageshack.us/img24/8415/p1010123u.jpg
    Kellerabgänge sind gut, wenn man Dreck/Schmutz/Mäuse/Frösche gern hat.

Welche Dachziegel würden bei 15° draufkommen?

Ansonsten finde ich, dass Michi in fast jedem Punkt Recht hat.

cya

Chris

Sea-Dweller Avatar von Wurstwasser
    Man muss sich das halt mit einem Jacuzzi vorstellen! Völlig anders!

Viele Grüße,
    Malte