Seite 2 von 59 ErsteErste 1234122252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 1163
  1. #21
    Mil-Sub Avatar von Moehf
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    RV
    Beiträge
    12.005
    Themenstarter
    Ich kann nur ein Haus kaufen, Villa ist raus.
    Wir wollen quasi Gelsenkirchener Barock in schön
    Viele Grüße, Manuel

  2. #22
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.167
    Blog-Einträge
    1
    Wenn Du so viel Grundstück hast, wozu willst Du dann einen großen Balkon? Ich glaube kaum, dass man beides regelmäßig nutzt.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  3. #23
    Mil-Sub Avatar von Moehf
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    RV
    Beiträge
    12.005
    Themenstarter
    Na um die Ländereien aus erhabener Position zu sehen
    Aber ein wenig Recht hast Du schon...
    Viele Grüße, Manuel

  4. #24
    Manuel, warst Du schon mal in einer Musterhausausstellung?
    Da entdeckt man so einiges, was man vorher gar nicht in Betracht gezogen hat!
    __________________________________________
    von mir aus......

  5. #25
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Kein Witz: Ich würde mir auch mal die einschlägigen Zeitschriften der diversen Bausparkassen besorgen. Da finden sich immer eine Menge aktueller Häuser.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  6. #26
    Milgauss Avatar von Wilder
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    276
    Wenn ich bauen würde, dann gäbe es nur eine Etage.
    Kein Keller, kein Dachgeschoss, alles Eben.
    Natürlich braucht man dazu genügend Baugrund, neben der Küche einen ordentlichen Vorratsraum mit Garage im Anschluß, fertig.
    Wozu braucht man heute noch einen Keller? Kartoffel werden nicht mehr eingelagert, Brikett hat auch niemand mehr. Ich beobachte nur immer, Getränkekästen werden in den Keller geschleppt, um anschliesend die einzelne Falschen wieder nach ober zu tragen.
    Braucht man das wirklich?
    Was auf jeden Fall passiert, man wird älter und dann kann jede Stufe eine kaum überwindbare Hürde darstellen.
    Ebenso verhält es sich mit Glasflächen, es muß genügend Licht rein, aber auch nicht unnötig mehr.
    Gruß aus der Domstadt
    Achim

  7. #27
    Freccione Avatar von time4web
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    6.046
    Wenn das Grundstück es zulässt, dann würde ich den "Keller" auch nach oben holen - haben wir auch so gemacht.
    Ich wollte zuerst ein Haus mit Türmchen und geworden ist es ne Art Tetris-Bauhaus-Fake
    Auf einen Balkon o.ä. würde ich jedoch auf jeden Fall verzichten - da sitzt du später nie, wenn du ne große Terrasse hast.

    Leider gehöre ich auch nicht zu der sehr disziplinierten Fraktion, die mir dem geplanten Budget hingekommen sind - mein Respekt an Tobias
    Vielen Dank
    Jörg

    Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von 996911
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.461
    Zitat Zitat von Wilder Beitrag anzeigen
    Wenn ich bauen würde, dann gäbe es nur eine Etage.
    Kein Keller, kein Dachgeschoss, alles Eben.
    Natürlich braucht man dazu genügend Baugrund, neben der Küche einen ordentlichen Vorratsraum mit Garage im Anschluß, fertig.
    Wozu braucht man heute noch einen Keller? Kartoffel werden nicht mehr eingelagert, Brikett hat auch niemand mehr. Ich beobachte nur immer, Getränkekästen werden in den Keller geschleppt, um anschliesend die einzelne Falschen wieder nach ober zu tragen.
    Braucht man das wirklich?
    Was auf jeden Fall passiert, man wird älter und dann kann jede Stufe eine kaum überwindbare Hürde darstellen.
    Ebenso verhält es sich mit Glasflächen, es muß genügend Licht rein, aber auch nicht unnötig mehr.
    Ist schlicht mit Kindern (und dann auch noch 2 !!!!) nicht zu machen.
    Viele Grüße
    Michael

  9. #29
    Gelsenkirchener Barock in Schön, dann bin ich raus.
    77 Grüße!
    Gerhard

  10. #30
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von Reckel Beitrag anzeigen
    Aktuelle Häuser, die man dann an jeder Ecke findet
    Eben nicht. Erstens werden in der Regel sehr individuelle Häuser vorgestellt und zweitens wandelt sie Ottonormalhonk dann wieder so ab, dass von der ursprünglichen Architektur nix mehr zu erkennen ist.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  11. #31
    Submariner Avatar von Mr.16200
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    321
    Erst mal würde ich dir vorschlagen, in das örtliche Bauamt zu gehen und den Bebauungsplan mit den baurechtlichen Festsetzungen für das Grundstück zu besorgen. Dann siehst du gleich was überhaupt möglich ist (Dachform, Firstrichtung, Fenstergröße, etc.). Von dir vorgesehene Abweichungen kannst so schon im Vorfeld mit dem Bauamt auf Machbarkeit prüfen. So erlebst du keine bösen Überraschungen.

    Zur Orientierung welches Haus eigentlich so passen könnte, kannst du mal die Grundrisse der Fertighaus- Hersteller ansehen. Ich persönlich finde, dass Baufritz schöne Grundrisse hat.

    Einen Architekten solltest du erst aufsuchen, wenn du schon relativ sicher weisst, was du willst. Ein Architekt arbeitet ja schliesslich nicht für Umme Und üblicherweise steigt sein Honorar mit der Bausumme...
    Den Eingabeplan für einen Bauantrag kann dir ein versierter Bautechniker auch zeichnen.
    Viele Grüße, Hans

  12. #32
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von Reckel Beitrag anzeigen
    Aktuelle Häuser, die man dann an jeder Ecke findet
    Eben nicht. Erstens sind das meistens sehr individuelle Häuser, und zweitens verbaut Ottonormalhonk den schönsten
    Entwurf dann eh bis zur Unkenntlichkeit.

    Zitat Zitat von Wilder Beitrag anzeigen
    Wenn ich bauen würde, dann gäbe es nur eine Etage.Kein Keller, kein Dachgeschoss, alles Eben...
    Zitat Zitat von time4web Beitrag anzeigen
    Wenn das Grundstück es zulässt, dann würde ich den "Keller" auch nach oben holen - haben wir auch so gemacht....
    Keller, das unnötigste Gewerk im Einfamilienhausbau, und gleichzeitig der teuerste Aufbewahrungsraum für Sperrmüll.

    Ich würde auch auf einen Keller/Untergeschoß verzichten. Die ein, maximal zwei Nebenräume die man für Fahrräder
    und sonstigen sperrigen (Sport)kram "braucht", kann man in der Tat zwischen Haus und Garage unterbringen.

    Das geht problemlos auch mit Kindern. Familien die in großen Wohnungen leben, haben in der Regel auch nur einen
    mehr oder weniger großen Kellerraum. Und für Wein gibts geile Kühlschränke.
    Geändert von paddy (03.09.2011 um 09:35 Uhr)
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  13. #33
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Die beheizte Auffahrt braucht man bei euch auch von Oktober bis Juni.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  14. #34
    Submariner Avatar von Jockl
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    314
    Mediterran und Stil schliesst sich meiner Meinung nach in Deutschland aus, sieht aus wie 0815 Fertighaus, nur halt in gelb oder orange. Dann noch "authentische" Terracota Fließen, Laminat in Eiche rustikal und Ikea Möbel innen und fertig ist die Idylle.

    Schlimmer ist nur kanadisches Blockbohlenhaus oder altgriechischer Stil mit Säulenromantik und Steingut nach Marmorart. Im Nachbarort gibt es so eine Neubausiedlung, da ist von dänisch bis griechisch alles dabei, ganz großes Kino...

    Lieber regional angepassten Stil (Klinker und Sandstein im Norden, Putz und Holz im Süden) ohne Folklore oder wenn man sich traut richtige Avantgarde.

    200qm ist mit zwei Kindern und den Zusatzwünschen ok, wenn noch ein wenig Nutzfläche vorhanden ist (ich habe 140, das ist deutlich zu wenig). Mehr ist auch nicht schlimm - auch wenn hier anscheinend bei manchen der Lebensstil einer afghanische Großfamilie inkl. Schafe auf 30qm Raum das anzustrebende Ideal darstellt.
    Geändert von Jockl (03.09.2011 um 11:16 Uhr)
    Gruß, Florian

  15. #35
    Mil-Sub Avatar von Moehf
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    RV
    Beiträge
    12.005
    Themenstarter
    http://www.hanlo.de/bauhaus-172.html

    So was finde ich prinzipiell auch recht cool, dann noch ne fette Garage dazu und wohl nen Keller...
    Viele Grüße, Manuel

  16. #36
    Mil-Sub Avatar von Moehf
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    RV
    Beiträge
    12.005
    Themenstarter
    Ist aber hier für die Provinz im Süden wohl zu Avantgarde...
    Viele Grüße, Manuel

  17. #37
    Submariner Avatar von Mr.16200
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von Jockl Beitrag anzeigen
    ...
    200qm ist mit zwei Kindern und den Zusatzwünschen ok, wenn noch ein wenig Nutzfläche vorhanden ist (ich habe 140, das ist deutlich zu wenig). Mehr ist auch nicht schlimm - auch wenn hier anscheinend bei manchen der Lebensstil einer afghanische Großfamilie inkl. Schafe auf 30qm Raum das anzustrebende Ideal darstellt.
    Hehe! Bin auch der Meinung, dass es eigentlich nicht groß genug sein kann! Wir haben zu zweit 270m².
    Und bedenke: Je größer die Bude, desto mehr kann die Dame des Hauses dekorieren und vollstellen
    Viele Grüße, Hans

  18. #38
    Mil-Sub Avatar von Moehf
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    RV
    Beiträge
    12.005
    Themenstarter
    Platz ist gut und fein, aber in nem vernünftigen Rahmen.
    Momentan haben wir zu 2. Hier 80qm und ich fühle mich nicht wie ein Afghane

    Muss ja auch einer putzen das Ganze.
    Die oben gezeigte Hanlo Bude mit 170qm und dazu ggf. Noch ein Arbeitszimmer würde uns sicher reichen.
    Viele Grüße, Manuel

  19. #39
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.747
    Tip 1: auf keinen fall auf einen Keller verzichten

    Tip 2: Wenn Neubau dann absolut Energieorientiert bauen - also z.B. Erdwärme, Solaranlage, super solierte Wände und Fenster, gut gedämmtes Dach - die Energiepreise werden in den nächsten Jahren weiter steigen

    Tip 3: nicht zu extravagant bauen - irgendwann kannst Du es nimmer sehen

    Tip 4: dierekt auch die Einbruchssicherheit im Auge haben - ist bei Neubau günstiger zu realisieren als bei Nachrüstung

    Tip 4: den Tresor für die Uhren nicht vergessen ;o)
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  20. #40
    Zitat Zitat von Mr.16200 Beitrag anzeigen
    Einen Architekten solltest du erst aufsuchen, wenn du schon relativ sicher weisst, was du willst. Ein Architekt arbeitet ja schliesslich nicht für Umme Und üblicherweise steigt sein Honorar mit der Bausumme...Den Eingabeplan für einen Bauantrag kann dir ein versierter Bautechniker auch zeichnen.
    Genau so würde ich es machen, Architekt frühestens, wenn Du schon genau weißt, wie das Haus aussehen soll, bloß nicht, dass der am Ende noch eigene Ideen oder gar Fachwissen einbringt, was nur die Baukosten in die Höhe treibt und somit sein Honorar. Und für den Bauantrag braucht man nicht mal einen Bautechniker, für Einfamilienhäuser dürfen das auch Bauhandwerksmeister. Gute Ansprechpartner sind da die örtlichen Dachdecker, Installateure, Fliesenleger, Maler, Maurer usw. - man kann sie ggf. gleich mit dem Folgeauftrag ködern, dann gibt's den Bauantrag auch schon mal "umme", wie es so schön heißt.

    Auf eine Detailplanung würde ich komplett verzichten, ein paar Fotos, wie man es woanders gesehen und wie man's gerne hätte, reichen den Baufirmen in der Regel aus, sonst sind es schlechte Firmen, denn die "haben das ja immer schon so gemacht". Die Baustelle braucht nur die hochvergrößerten Bauantragspläne, Schlitze, Durchbrüche, Fassadendetails usw. kann man abends zuvor mit den Leuten vor Ort durchsprechen. Bauleitung in jedem Fall selber machen, spart viel Geld, Architekten stehen da doch nur auf der Baustelle rum, und man sieht gar keinen Gegenwert, und man hat als Geldgeber da auch alle Macht, seine Wünsche durchzusetzen.

    Und 2015 bitte dann hier den Thread "Kennt jemand einen guten Gutachter".

    77 Grüße!
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Soul/Disco Music der Siebziger - Vorschläge
    Von Koenig Kurt im Forum Off Topic
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 19:34
  2. Architekt und oder Bauträger gesucht
    Von honi im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 23:06
  3. Papierloses Büro - Input gesucht
    Von ROEMER im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:10
  4. Input gesucht: Tudor (no date) Subs
    Von Eddm im Forum Tudor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •