Glückwunsch.Tu doch die Zeiger einfach raus.
![]()
![]()
Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: SL Zeiger einfärben
-
24.08.2011, 19:47 #1
SL Zeiger einfärben
Habe mich am vergangenen WE zu zwei neuen Uhren hinreissen lassen, u.a. auch eine lang gesuchte 16750 in nahezu Bestzustand ohne lästiges Zubehör
Einziges Manko, ich brauche noch einen Satz Tritium Zeiger, was sich aber als mittel bis langfristiges Projekt herausstellen wird
Zwischenzeitlich habe ich einige Threads und Bilder zu eingefärbten Zeigern gesehen, so dass dies für mich die ideale Zwischenlösung wäre.
Kennt jemand eine gute Adresse im Rhein-Main Gebiet, da ich die GMT nur ungern verschicken möchte, bzw. mir auch einen persönlichen Eindruck verschaffen möchte?
Ansonsten freue mich über jeden der noch zufällig einen alten Satz Zeiger rumliegen hat und keine Verwendung mehr dafür sieht
So, genug geschrieben, anbei mal zwei Bilder...
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us*** Gruß, Fabian ***
-
24.08.2011, 20:04 #2ehemaliges mitgliedGast
-
24.08.2011, 20:25 #3
.
mehr als die zum Blatt nit passenden Zeiger würde mich das Glas mit der verschliffenen Lupe stören, das sieht einfach nur billig und flott überpoliert aus; mach doch da mal n neues drauf;
sicherlich kann man die SL-Zeiger auch an den Farbton der originalen Tri-dots des Ziffernblatts anpassen ......... Raucher wissen, wie das perfekt funktioniert;
tatsächlich, demontierte Zeiger, eine gewisse Erfahrung und ein sich an den gewünschten Farbton Herantasten, das klappt;___________ Bert
-
24.08.2011, 20:53 #4ehemaliges mitgliedGast
Bert, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Habe ich Dich richtig verstanden, dass man die Zeiger mit Nikotin vergilben kann? Vorstellen könnte ich mir es schon. Bei Tapete und Vorhang klappt's ja auch...
-
24.08.2011, 20:54 #5
Danke Bert, das mit dem Glas wollte ich gleich mit erledigen lassen, ebenso eine faded Lünette aufziehen.
Herantasten, denke bzgl. nachträglicher Veränderung oder unterschiedlicher Alterung, ist der richtige Weg.
Wäre es da sinnvoll ggf. zwei Zeigersätze unterschiedlich stark zu färben, ist ja im SL Bereich preislich überschaubar.
Kennst du jemand der das einfärben der Zeiger gut kann/ Erfahrung hat?*** Gruß, Fabian ***
-
24.08.2011, 21:47 #6
Mit Nikotin von ner Kippe einfärben? Wie soll das gehn Monate anpusten.
Wahrscheinlich hält man die Zeiger mit ausreichendem Sicherheitsabstand an die Glut der Kippe bis der gewünschte effekt eintritt. Oder....
Grüße
Michael
Der "frühe" Vogel kann mich mal!
-
25.08.2011, 11:26 #7
-
25.08.2011, 12:46 #8
Mir konnte nun unerwartet schnell mit einem original Tritium Zeigersatz geholfen werden
Besten Dank an Michi*** Gruß, Fabian ***
-
25.08.2011, 14:05 #9
oder mal hier schauen
http://www.r-l-x.de/forum/showthread...n-das-resultatbis dann,carlos...................................
eine uhr sollte niemals stärker als ihr träger sein
-
25.08.2011, 14:44 #10
Danke Carlos, hatte ich nicht gesehen, schade dass die Bilder nicht mehr verfügbar sind. Frage ist wie die Zeiger nach 1-2 Jahren etc. aussehen, bzw. wie und wie schnell sie sich noch farblich ändern im Gegensatz zum Tritium.
Bei mir ist das Thema glücklicherweise auch nicht mehr aktuell.*** Gruß, Fabian ***
-
25.08.2011, 15:50 #11
Danke Derk, ich wußte ich hab das schon mal wo gelesen.
Vielleicht ist es beides der Teer und die Hitze der Glut.
Grüße
Michael
Der "frühe" Vogel kann mich mal!