Ach Joo,

wie recht Du hast, nur finde ich es zu subjektiv Deinerseits, das Du Deine negative Erfahrung in meinen Augen pauschalisiers.

Ich persönlich kenne als Gutachter zu gut was Du da schreibst und ich kenne es deswegen als Gutachter, weil sich die meisten "feinen Juweliere" nichts von den Schäden annehmen wollen, die sie der Kundensache zugefügt haben. Denn wer geht schon vor dem Service zum Gutachter um den Istzustand festzustellen um später eventuell den Juwelier für Schäden in die Haftung zu nehmen.

Es wird immer gut und böse geben... aber es gibt es noch das oder besser gesagt die Guten und ich geben Dir recht, das es für den Kunden keine Glücksache sein darf, guten Service zu bekommen.

Meine Frotzelei ging nicht so gegen Dein Statement, obwohl ich wusste, dass Du Dich mit angesprochen fühlst, eigentlich ist mir schon die Fragestellung vom Andreas komisch aufgestossen, wo er am liebsten schon vorher das Band abnehmen möchte, weil eventuell der Uhrmacher ihm die Hörner zerkratzen usw.... Sorry, aber bei soviel Mißtrauen, würde ich den Kunden wieder fortschicken. Er kann sich dann für den Rest der noch auszuführenden Arbeiten das nötige Werkzeug kaufen und die Kleinigkeiten an Arbeiten die dann noch anstehen, selber durchführen. Da würde ich mich in meinen beruflichen Eitelkeiten schon ziemlich blöd fühlen, wenn ein Kunde mir nur solch profane Arbeitsschritte wie die Reglage zu trauen würde...

Das sind leider auch meistens die Kunden, die egal wie gut oder schlecht man ist, nie zufrieden zu stellen sind. Ohne jemanden zu nahe zu treten, kann ich nur hoffen, das er seinen Beruf auch mit der nötigen Sorgfallt ausübt und bei angebrachten Mängel auch so einsichtig ist und diese zu seiner Kundenzufriedenheit beseitigt.

Frohe Ostern Dir und Deiner Familie und eine Gute Zeit wünscht. . .