Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12

Böse Algen im Wassertank des Kaffeautomaten

das gibt´s doch nicht! Grumpf! Etwa alle 3-4 Monate hat´s an den unzugänglichsten Stellen des blöden Wassertanks meines Saeco-Automaten grünen Algenbewuchs. Im Fachgeschäft wurden mir mal Corega-Tabs empfohlen ... an sich ja eine ganz gute Idee, nur jetzt grünt es doch wieder. Ich befülle diesen Tank ausschließlich mit gefiltertem Wasser aus so´nem Brita-Teil (in welchem übrigens kein Bewuchs sichtbar ist ...). Wie werde ich der Situation Herr? Ich HASSE es, diesen doofen Tank auszuputzen. Hat jemand von Euch eine plastikverträgliche Chemikalie im Sinn, die regelmäßig angewendet werden könnte?

Besten Dank für Euren Input. Und: nein, Fotos werde ich nur ungern machen - glaubt´s einfach mal ungesehen

Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Ich machs mit Zitronensäure....die Dinger werden ganz blaß und Neubewuchs dauert bis zum Entkalken mit...? Richtig- Zitronensäure....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

1 Teil Surig Essig-Essenz auf 5 Teile Wasser in den Tank und dann einmal "durchlaufen" lassen bis der Tank leer ist. Danach nochmal mit klarem Wasser durchspülen.

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Manche kaufen sich für teures Geld im Bioladen Algen aus französischer Anspülung!

Und du hast die kostenlos und beschwerst dich!

Ne, Zitronensäure und fertig.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Zitronensäure ist definitv besser als Essig, allein schon wegen der Geruchsbelästigung. Dauert auch länger bis das wieder neutral schmeckt
    lg Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Sind Lampen unter dem Wassertank und/oder ist der anders beleuchtet? Dann abkleben!

Das Problem hatten wir im Büro an der Nespresso Profimaschine auch. Wer auf die Idee kommt unter den Tanks LEDs hinzumachen gehört echt bestraft.

Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    Keine Leuchten drin, steht aber am Fenster. Und was grün ist, enthält i.d.R. Chlorophyll, guter Einfall!

Aber erstmal Zitronensäure - das Problem ist ja offensichtlich hinlänglich bekannt.

Besten Dank, liebe Leute!

Oliver

ehemaliges mitglied
    Gast
    Im vollkommen Dunklen dürften sich auch Algen bilden, die sind dann bräunlich und etwas schleimig.
    Dagegen sollten aber die normalen Entkalkungsintervalle helfen.

Gruss,
    Derk

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Ich gieße nach meinen Nachmittagskaffee das Wasser komplett aus. Der Tank ist über Nacht trocken. Morgens wieder alles frisch. Keine Probleme mit "schmieriger" Oberfläche oder stockigen Geruch mehr.
    Gruß,
    René

Sea-Dweller
    Mach Dir wegen des Wassertanks keine Sorgen, den kannst Du putzen. Ist angesichts der Regenwälder, die für Dich unsichtbar in der Maschine und im Rohrgeflecht wachsen, auch unerheblich.
    Grüße
    Tobias

"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"

Freccione Avatar von RBLU
    Vielleicht kannst Du ja ein paar algenfressende Schnecken einsetzen.

Yacht-Master
    Ich würde generell empfehlen auch regelmäßig das gesamte Gerät mit Reinigungsprodukten durchzuspühlen gerade die Brühgruppen sehen nach kurzer Zeit richtig fiess aus.

Wenn auch noch ein Milchaufschäumer vorhanden ist, sollte diese Einheit täglich komplett gereinigt werden Thema Milchsäure-Ablagerungen.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Tobbi Beitrag anzeigen
    Mach Dir wegen des Wassertanks keine Sorgen, den kannst Du putzen. Ist angesichts der Regenwälder, die für Dich unsichtbar in der Maschine und im Rohrgeflecht wachsen, auch unerheblich.
    Das war auch der Grund, dass sich ein Freund von mir sehr schnell von einem Vollautomaten von Jura (Nota bene mit integrierter Reinigungsfunktion) getrennt hat als er sie erstmalig in geöffnetem Zustand gesehen hat - das Wort "Innenleben" bekam eine ganz neue Bedeutung

Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    Das schöne an dieser kleinen Saeco ist, dass mit zwei Handgriffen die Brühgruppe herausgenommen wir. Das mach ich einmal die Woche und dann wird das Teil mit heißem Wasser abgespült. Insofern eigentlich eine ziemlich saubere Maschine - bis auf ein paar nicht zugängliche Leitungen und eben den bløden Wassertank. Und da kommt jetzt massiv Zitronensäure rin.

Oliver

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    Tonne auf, Maschine rein,Tonne zu.

In meinen Augen ekelig
    Gruß Ulrich

Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    ja, danke noch für diesen dollen - wohl hoffentlich nicht ganz ernst gemeinten - "Tipp" ...

Oliver

Gesperrter User
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Sind Lampen unter dem Wassertank und/oder ist der anders beleuchtet? Dann abkleben!

Das Problem hatten wir im Büro an der Nespresso Profimaschine auch. Wer auf die Idee kommt unter den Tanks LEDs hinzumachen gehört echt bestraft.
    Ich finde den blaubeleuchtetend Wassertank echt stylish, aber wenn das ein Algenzuchtbeschleuniger ist, werde ich wohl nach einem passenden Filter suchen müssen

Double-Red
    Meine Saeco Professionell ist mittlerweile knapp 4 Jahre alt, hat aktuell 5934 mal irgendwas an Kaffee produziert.

Grüne Algen oder so ein Zeuchs im Tank habe ich noch nie gehabt oder gesehen.

Lass doch mal den Filter weg und fülle mit herkömmlichen Leitungswasser.
    Geändert von mws (24.08.2011 um 20:33 Uhr)
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    Nee, auf diese Art und Weise spare ich mir erstens die teuren Saeco-Filter, zweitens die wirklich ätzend zu entfernenden Kalkbeläge auf der Tankinnenseite und drittens eine Entkalkung der Maschine.

Oliver

Double-Red
    Zitat Zitat von Doktor Krone Beitrag anzeigen
    Nee, auf diese Art und Weise spare ich mir erstens die teuren Saeco-Filter, zweitens die wirklich ätzend zu entfernenden Kalkbeläge auf der Tankinnenseite und drittens eine Entkalkung der Maschine.
    Ich habe keine teuren Filter drin, alles in meinen Augen Geldschneiderei.

Einfaches Leitungswasser (bei mir 14°DWH) und wenn das System anzeigt, dass entkalkt werden muss, dann entkalke ich und reinige die Brühgruppe.

Da ich in den Tank den Entkalker schütte, lösen sich auch die minimalen Kalkrückstände der Tankinnenseite.

Nach ca. 90 Tassen muss meine Maschine entkalkt werden.
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Lesezeichen

Lesezeichen