Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Submariner

Restaurant-Tipps für Salzburg gesucht

Liebes Forum,

am Wochenende werde ich mit meiner Freundin in Salzburg bei den Festspielen sein. Hat jemand von Euch einen Tipp für ein Restaurant, in das wir nach den Vorstellungen am frühen Abend gehen können (und noch einen Tisch reservieren können)? Ich stelle mir ein tolles kleines zentrales Restaurant mit nicht so viel Trubel vor, in dem wir den Abend schön und romantisch ausklingen lassen können. Wenn es in der Nähe noch eine angesagte Bar gibt, wäre es auch prima.(Wir wohnen in der Nähe des Domplatzes.)

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße, Tim.

Daytona Avatar von Salamander
    Na das ist doch was für mich

1. Glückwunsch zum Festspielbesuch. Welche Oper wirds?

2. Folgende Restaurants kommen in Frage:

1. Restaurant Riedenburg (Haubenniveau)
    Guter Mix aus Moderne und Bodenständigkeit. 10 Minuten zu Fuß in die Altstadt

2. Restaurant Magazin. (Haubenniveau)
    Etwas niedriger vom Koch- und Preisniveau wie die Riedenburg aber immer noch ausgezeichnet. Zu Fuß 10 Minuten in die Altstadt.

3. Blaue Gans (Haubenniveau)
    Nettes Lokal. Leider preislich sehr ambitioniert. Direkt in der Altstadt.

4. M32 (Haubenniveau)
    Direkt auf dem Münchsberg gelegen - daher eine super Aussicht und eine, mittlerweile wieder, sehr ansprechende Karte.

5. Ikarus im Hangar 7
    Sollte man einmal im Leben genoßen haben. Obs nach einer Oper sein muss, ich denke Nein.

6. Restaurant Schmederer
    Aktuell mein top pick. Wir waren letzten Samstag nach le nozze di Figaro dort essen und wurden bestens versorgt. Ausgezeichnete Küche, aufmerksamer Service, perfekte Auswahl an offenen und Flaschenweinen. Leider etwas außerhalb von der Altstadt. Man sollte aber bedenken, dass 1 nicht ganz so voll und 2 der Preis mehr als fair war sodass sich die Taxikosten leicht wieder reinspielen.

Folgende Bars kann ich empfehlen:

Take Five: Ableger von Kitzbühel. Einzige sinnvolle Diskothek in Salzburg.

Sky Bar im Hangar7: Nur wenn auch dort gegessen wird. Cocktailbar

Chez Roland: Nettes uriges Lokal. Gesetztes Publikum. Wenig Cocktailauswahl

Carpe Diem: Wenn noch offen. Cafe-Bar Mix mit high society potential zu den Festspielen.

Wintergarten Alstadt. Wenn gut gefüllt dann rein. Wenn wenig los schnell wieder raus. Ein Lokal mit guter Lage und guten Cocktails aber wenig Spaßpotential

Bar der Blauen Gans: Für das gesetztere Publikum. Keine Cocktails.

Friesacher Stadl: Außerhalb von Salzburg. Nette Bar-Disko Mischung. War lange Jahre out und ist jetzt wieder sehr beliebt.

So das dürfte es von meiner Seite soweit gewesen sein. Wenn noch Fragen bestehen einfach PN.

Achja: Restaurants bitte vorher auf Öffnungszeiten prüfen und frühzeitig reservieren.

Ich wünsche eine wunderschönen Abend und freue mich auf einen Erlebnisbericht

Lg

Christoph
    Christoph

"I hate being Bi-Polar. Its awesome"

Submariner
    Themenstarter
    Hallo Christoph,

vielen Dank für die Tipps!!!!! Werde ich mir morgen im Netz ausführlicher ansehen. Echt klasse von Dir. Bericht folgt natürlich.

Wir werden in den Tagen "Kultur pur" machen:
    Samstag: Jedermann
    Sonntag: Cosi fan tutte
    Montag: Orchestra dell’Accademia ****onale di Santa Cecilia mit Anna Netrebko.

Beste Grüße, Tim.

Mil-Sub Avatar von Insoman
    und auch noch ein tip von mir:

http://www.hotelstein.at/de-cafe_bar_lounge-index.htm

wie ich finde eine tolle Location um über den Dächern von Salzburg den Ausblick zu genießen
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Jupp auch ein guter Tipp.

Man beachte aber, dass die um 1 schon zusperren. Daher wirds nach der Oper und dem Essen schwierig.

Zitat Zitat von Insoman Beitrag anzeigen
    und auch noch ein tip von mir:

http://www.hotelstein.at/de-cafe_bar_lounge-index.htm

wie ich finde eine tolle Location um über den Dächern von Salzburg den Ausblick zu genießen
    Christoph

Submariner
    Themenstarter
    An Euch alle: Vielen Dank für die Tipps. Ich werde berichten...

Beste Grüße, Tim.

Sea-Dweller Avatar von Diamand&Pearls
    Ich hab mich die ganze Zeit gefragt was Haubenniveau bedeutet
    Ich habe eben meinen Mann gefragt ob ich mir da ne Haube aufsetzten muss, und der lachte mich aus und sagte nix mehr, hab dann gegoogelt, und so verstanden das die Hauben für die Sterne stehen, so wie bei uns hier
    Ich werd hier in dem Forum immer schlauer

Submariner
    Themenstarter
    Hallo zusammen.

Ich bin heute Morgen aus Salzburg zurück gekommen und es war wirklich großartig (bis auf das Wetter).

Leider konnten wir nicht alle Tipps von Christoph „abarbeiten“:

Samstag haben wir uns den Jedermann während der einzigen Zeit mit Sonne angeschaut. Die Vorstellung vor der Kulisse mit einem phantastischem Nicholas Ofczarek (Jedermann) und beeindruckendem Ben Becker (Tod) war großartig und sehr bewegend. Danach waren wir in der blauen Gans. Dort hat es uns ebenfalls sehr gut gefallen. Nachdem ich den sympathischen Betreiber kennen gelernt habe, werden wir sicher nächstes Mal dort wohnen (und wieder essen).

Am Sonntag war Cosi fan tutte auf dem Programm. Den schlechten Kritiken zum Trotz hat uns die Oper sehr gut gefallen. Maria Bengtsson als Fiordiligi war unbeschreiblich! Nach der Vorstellung sind wir auf den Mönchsberg ins M32 gefahren. Ausblick und Service erste Sahne! Danach haben wir noch ein paar Drinks im Carpe Diem mit DJ Ötzi zu uns genommen.

Nach dem Konzert mit u.a. Anna Netrebko am Montag waren wir im Pfefferschiff essen. Sowohl Frau Netrebko als auch das Pfefferschiff waren beeindruckend, brauche ich aber nicht unbedingt ein zweites Mal

…heute Morgen ging es dann mit vielen tollen Eindrücken zurück ins ebenso regnerische Hamburg.

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps- insbesondere an Christoph!

Beste Grüße, Tim.

Tim freut mich, dass es dir gefallen hat.

M32 hat, wie schon erwähnt, deutlich an Wert gewonnen. Eine Lokation die man wieder mit gutem Gewissen besuchen kann.

Die Blaue Gans ist natürlich zur Festspielzeit top. Seit ihr im "Garten" gesessen oder drinnen? Der Gfrerer ist zwar zu den Kunden sehr aufmerksam, aber wer mal für Ihn gearbeitet hat, weiß was ein unfreundlicher Chef ist.

Und ja das Pfefferschiff hat leider seine besten Tage hinter sich. Ich kann mich noch, unter Fleischhackers Zeit, an ein Taubenmenü erinnern, da hätte man am liebsten den Teller abgeleckt. Heute ist irgendwie der Esprit aus der Küche verschwunden.

Und zum aktuellen Jedermann? Für mich einfach zu modern inszeniert. Wie gerne denke ich da an Simonischek und Verres zurück. Die beste Besetzung ever.

LG

Christoph
    Christoph