Zitat Zitat von Marc79 Beitrag anzeigen
Uiuiui, hier kursieren aber teilweise Halbwahrheiten, dass ist ja nicht zum aushalten (etwas überspitzt geschrieben)...

Also: Bin schon mit einigen Modellen des Zetti´s gefahren und kann folgendes sagen:

M-Variante enorm agil, teuer im Unterhalt, schluckt halt Einiges, Bremsen sehr teuer, dafür nur bedingt gut. Motor muss man ordentlich warten lassen, ansonsten kann der Probleme machen.
...
Gefahren bin ich auch schon einige, doch besessen habe ich nur einen Mroadster. Der lief über 6 Jahre und 60.000km problemlos und in meinen Augen waren damals nur die Versicherungskosten (Vollkasko) horrend. Verbräuche lagen zwischen 8 und 24 L/100km, wobei der Schnitt bei "artgerechter Haltung" um 12-13 L/100km lag.
Es stimmt allerdings, daß man beim S50-Motor (236kW/321PS) nach 80-100tkm die Pleuellagerschalen austauschen sollte, um einem Motorschaden vorzubeugen.
Der M sieht besser aus (finde ich), bringt aber logischerweise erst bei höheren Drehzahlen ein deutliches Leistungsplus, d.h. der 2,8 und der 3,0 sind für den Normalfahrer die besseren Alternativen.

Meine durch Halbweisheiten gebildete Empfehlung, würde zum 3,0 gehen.