Wenn du bei Google "tabellarischer Lebenslauf" eingibst, erhältst du ganz brauchbare Links. Auch hier gilt halt: frag drei und du erhältst vier Meinungen. Wobei sich Inhalte nicht unterscheiden, die Form ein wenig.
Mir persönlich gefällt ein umgekehrt chronologischer Lebenslauf am Besten, weil wen interessiert schon meine Grundschulausbildung ganz obenSo sieht man, was der Bewerber aktuell macht und kann bei Bedarf die Historie dazu auch genauer sehen. Wichtig ist halt, dass da keine Lücken drin sind.
Bei den aktuell bei uns eingegangenen Bewerbungen ist mir keine optische Veränderung aufgefallen, so dass die Standardvorlagen sicher noch in Ordnung sind.
Viel Erfolg deinem Freund!
Ergebnis 1 bis 20 von 24
Hybrid-Darstellung
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05.08.2011, 10:25 #1Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
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05.08.2011, 10:47 #2
ich weiß zwar nicht wo er sich bewirbt, aber vielleicht passt auch die europäische Vorlage des Europass.
finde ich nicht schlecht:
http://www.europass-info.de/?id=36
lgVergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!
liebe Grüße Klaus
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05.08.2011, 10:48 #3
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Den Europass Lebenslauf nutze ich auch immer. Naja, ich verändere ihn noch geringfügig, weil es mir manchmal sinnlos erscheint alle möglichen Adressen von Schulen und so weiter anzugeben. Aber generell ist das ne gute Vorlage.
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05.08.2011, 17:49 #4
Generell hat es Ulrich schon angeschnitten: versetze dich in die Lage desjenigen, der deinen CV lesen soll. Der liest in großen Firmen mehrere pro Tag und hat wenig Zeit. Daher gilt: so einfach und klar strukturiert wie möglich.
Deshalb ist auch der Europass-CV nix. Man muss alle Stationen innerhalb kurzer Zeit nachverfolgen können. Auf eine Schnitzeljagd nach Jahreszahlen im Text habe ich wenig Lust; um so weniger, wenn mehrere von den Europass-Dingern bei mir landen. Brauche ich nicht, will ich nicht. Umständliche Mehrarbeit. Bäh.
Willst du bei mir punkten:
- Jahreszahlen links, klar ersichtlich
- Position, Firma, Tätigkeiten rechts klar strukturiert (kannst ruhig mit Bold/dezenten (!) Farben arbeiten)
- ein Email-Anschreiben, dass über Grußformeln und "im Anhang finden Sie meine Unterlagen" hinausgeht. Wenns wirklich stressig ist und viele Bewerbungen reinkommen, ist keine Zeit die Anhänge von möglicherweise interessanten Kandidaten zu öffnen. Da sind die interessant, die es schaffen ein (halbwegs) vernünftiges Anschreiben zu formulieren.
- Kein Deckblatt. Ich weiß, sieht nett aus, aber nach dem 10ten Deckblatt über das man gelangweilt, weil ohne Info, drüberscrollt denkt man anders.
- Informationen wie Familienstand, Kinder, Jobs von Mama und Papa und Geschwistern, Religionsbekenntnis, SV-Nummer bitte weglassen.
- ich weiß, dass bei Sprachen gerne geschummelt wird. Sollte man nicht tun. Man weiß über die Fähigkeiten des Interviewers (bei uns sind es in der 1. Runde zumeist min. 2 Personen) nicht genau Bescheid. Die Chance, dass in einem multinationalen Konzern ein Interviewer mehr als Deutsch und Englisch fließend spricht, ist bei uns sehr groß. Sowas kann in einem gnadenlosen Eigentor enden, weil das auf alle anderen Angaben im CV zurückfällt.Beitrag mit freundlicher Unterstützung von Mathias
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05.08.2011, 14:31 #5
genauso, ein Top Mann mit einem komischen Lebenslauf-Format, bleibt für jeden personaler immer noch ein erkennbarer und und begehresnwerter Top Mann...das Wichtigste beim Lebenslauf:
1. Klarheit (dier erste Top oder Flop Entscheidung fählt nach 60 Sekunden)
2. Kundenorientierung (Niemand interessiert dein Leben, nur der Teil der deine Arbeitskraft für diese spezifische Position interessant macht.)Martin
Everything!
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07.08.2011, 00:05 #6
kommt auf die position an. meinst du ein sehr qualifizierter, gesuchter kandidat mit lücken im CV wird deshalb nicht eingeladen? i.d.r gebe ich dir recht, lücken sollten ab 2 monaten beschrieben werden. man kann es auch zusammenfassen a la "nicht aufgeführte zeiten sind zeiten der aktiven arbeitssuche" oder so. so ließt sich manch langer cv optisch etwas besser. wichtig sind immer kontaktdaten (email, addy, tel.nummer), bild (ob deckblatt oder im cv selbst) datum und unterschrift.
reihenfolge: persönliche angaben (mit foto), schulbildung, qualifikationen, weiterbildungen, berufssteps (aktuellster zuerst, mit tätigkeitsbeschreibungen, branche, ort, zeitangabe mm/jjjj von bis), fachkenntnisse (zb sprachen, edv), meinetwegen hobbys (kann man aber bei lesen schwimmen reiten getrost weglasssen) das ganze ein wenig strukturiert und durchs layout gezogen, fertig. kein hexenwerk. wichtig wäre noch ein professionelles foto. mindestens sakko bei kfm. berufen. ein guter fotograph kann türen öffen.
falls fragen sind zum thema, immer gern per pn oder hier im thread!!!Ciao, Kiki
Over-Magic kills Planning!
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