Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    10

    Tudor bigblock oder doch ne " echte" daytona

    Nicht dass ich von euch die einzig weise Entscheidung höre...die kenn ich nämlich: "Kauf beide"
    Im Augenblick möchte ich meine Rlx Sammlung um eine Daytona ergänzen, aber das Sparschwein ist dafür dzt zu dünn; und da fällt mein Auge auf eine Tudor....ist ja fast eine Rolex: Oystergehäuse und Rolexkrönchen und das zum halben Preis. ABER da ist keine Rolex drinnen- "nur" ein ETA Werk und bis Mitte der 90er "nur" Plexiglas. Hmm was jetzt? Das verbaute Uhrwerk wird wohl den Qualitätsansprüchen genügen, immerhin schlägt so ein Herz auch in einer Omega und anderen "höherpreisigen" Tickern und es gibt nicht wenige mit dem Spruch: Plexi ist sexy! Vorteil: leichtere Kratzer lassen sich auspolieren.
    Ich sags gleich - ich sammle Uhren nicht (nur) - ich trage sie (auch)
    Ich habe also eine bigblock mit Safir- bzw Mineralglas aus Mitte der 90er im Auge, weil ich ein Oystergehäuse und -Band haben möchte. Preise 3,5 bis 4,5 sind mir bewusst.
    Also meine Fragen:
    Wenn ihr eure Schadensereignisse bei Safirglas und Plexi vergleicht (Kratzer, Sprünge etc) wo seid ihr besser gefahren?
    Ist ein "tudorgetuntes" ETA Uhrwerk genausogut, wie ein Rolex?
    Worauf muss ich bei so einer Wunschuhr achten? Referenznummern, Zifferblattausführung, Bänder, um nicht irgendeine Mix oder Basteluhr zu kaufen, denn ich sehe Angebote mit Anfang der 90er mit Mineralglas, was eigentlich garnicht sein kann.
    Ist auch bei einer Tudor die Ersatzteilversorgung so gut, wie beim Stammhaus?

    LG Georg
    willste was ordentlich gemacht, machs selbst
    es muss eine abschliessende Gerechtigkeit geben....sonst wär´s Leben unfair

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Die Big Block hat eine schoene Gehaueseform, aber es ist keine Daytona.

    Zum Glas: Persoenlich mag ich Plexi wesentlich lieber.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  3. #3
    GMT-Master Avatar von carlo333
    Registriert seit
    28.04.2008
    Beiträge
    595
    Plexi ist doch sexy und big block rockt. ETA 7750 ist gut und macht so schöne Geräusche. Go for it.
    viele Grüße

    Carlo

  4. #4
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.417
    Finde die Tudor zwar sehr schön, aber wie Andreas schon schrub: Es ist keine D.

    Somit wirst Du immer nach der D schielen. Ich persönlich würde dann lieber warten.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  5. #5
    Submariner Avatar von dogfrog
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    bei Angie ums Eck
    Beiträge
    303
    Eine Big Block hat mit einer Daytona nicht so richtig viel gemeinsam. Auf den ersten Blick sehen die zwar gleich aus, aber beim genaueren Hinsehen fällt das massive Gehäuse auf und natürlich das Datum. Wenn Du ein Gehäuse willst, dass eher einer Daytona entspricht, dann musst Du nach frühen Ref. 79260, 79270 & 79280 schauen. Die haben kein Plexi und schon das schlanke Daytona Gehäsue. Die Ref. 79160, 79270, 79180 oder deren Vorgänger haben das dickere Gehäuse und Plexi-Glas.
    Das ETA-Werk ist über alle Zweifel erhaben, läuft in vielen Uhren und läuft und läuft und läuft....
    Am Ende das Tages ist es eine Einstellungssache, wenn Du einen TUDOR Chrono kaufst, weil Du eine Daytona willst, aber gerade keine Kohle hast, dann wirst Du nie Spass haben mit der Tudor.
    Wenn Du einen tollen wasserdichten, alltagstauglichen Chrono mit dem Charm einer Vintageuhr willst, dann ist die TUDOR Big Block super
    lg
    dirk

  6. #6
    Milgauss Avatar von tortuga
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    214
    bigblock mit saphirglas gibts nicht, nur plexi. du meinst wahrscheinlich die nachfolger 79260/70/80. bigblock wäre mir zu schade wenns ne uhr für jeden tag + jeden einsatz sein soll.

    ich hab noch kein saphirglas kaputtgekriegt aber hab schon oft am plexi rumpoliert.... dafür siehts aber geiler aus.

    eta ganggenauiggkeit ist durchaus mit r vergleichbar, allerdings darf man sich nicht über die geräuschkulisse des einseitig aufziehenden rotors wundern.

    ausserdem sind daytonas ja auch jahrzehntelang mit fremdwerken (valjoux, zenith) ausgestattet worden - da schadets dem ansehen komischerweise nicht, ganz im gegenteil.

    für deine preisvorstellung solltest du schon ein bb-komplettset bekommen können. (das wäre auch mein tipp! die sind einfach wunderschön und haben datum)

    hoffe das hilft bei deiner entscheidung..........

    es grüsst der wulf

  7. #7
    Air-King
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    10
    Themenstarter

    Nur so weiter

    Danke für die wertvollen Infos - ich lerne gerne dazu!
    Im übrigen bin ich mir völlig im Klaren, dass eine Tudor Chrono keine Daytona ist und wollen tu ich beide, aber es geht sich dzt eben nicht aus.
    Mir gefällt die Tudor ausgesprochen gut und da ich tatsächlich eine alldaywatch suche, werde ich sicher ein Tudormodell nehmen - ich frag mich bloss welches....DAS ist die eigentliche Kernfrage.

    LG Georg
    willste was ordentlich gemacht, machs selbst
    es muss eine abschliessende Gerechtigkeit geben....sonst wär´s Leben unfair

  8. #8
    Hallo Georg
    natürlich kann Dir niemand wirklich helfen, außer Du kaufst beide.

    Die olle Daytona mit Handaufzug ist schon eine Klasse Uhr. Eine Schönheit allemal. (Im Gegensatz zu den Aktuellen; finde ich)
    Mich hat immer das Handaufzugswerk und das damit verbundene Auf- und Zuschrauben der Krone gestört; der Preis war Anfang der 80er nicht erheblich - statt ihrer habe ich dann eine Speedmaster "Holy Grail" gekauft (schon lange wieder weg; gegen ein Motorrad getauscht). Für damals ca. 1200,00 und nicht 2200,00 DM.

    Mitte der 80er dann eine BigBlock mit Drehlünette und Stundeneinteilung. Watt ein Klotz.... selten getragen; wieder weg.

    Schlußendlich - und weil sie wirklich schön ist - habe ich eine 79260 mit hellem Blatt und "Daytona" Totalisatoren gekauft. Oysterband mit orig.Tudorschließe montieren lassen. Fertig. Und das Ding läuft sehr gut, sieht sehr gut aus, trägt sich prima und hat (leider) einen ganz kleinen "Glitzer"-Effekt. Das Rotorgeräusch ist m.E. unerheblich. Und wenns ein feines Werk sein soll: Da habe ich dann noch einen Zenith El Primero Automatic Chrono - bei dem kann man allerdings die Totalisatoren fast so schlecht ablesen, wie bei der Tudor. Aber wer braucht schon eine Uhr um die Zeit abzulesen??

    Vielleicht hilft's Dir. Entscheidungen treffen schließt Fehler ein....
    Gruß
    Manfred
    Geändert von Tudor D&D (05.08.2011 um 14:47 Uhr)
    "Ist das Kunst,
    oder kann das weg?"

  9. #9
    Submariner Avatar von dogfrog
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    bei Angie ums Eck
    Beiträge
    303
    Ich finde, wir sollten hier mal Taten sprechen lassen. Her mit den Dingern:









    Edit sagt, das ist ein Big Block........
    Geändert von dogfrog (05.08.2011 um 21:41 Uhr)

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von moritz
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.140
    Zitat Zitat von dogfrog Beitrag anzeigen
    Eine Big Block hat mit einer Daytona nicht so richtig viel gemeinsam. Auf den ersten Blick sehen die zwar gleich aus, aber beim genaueren Hinsehen fällt das massive Gehäuse auf und natürlich das Datum. Wenn Du ein Gehäuse willst, dass eher einer Daytona entspricht, dann musst Du nach frühen Ref. 79260, 79270 & 79280 schauen. Die haben kein Plexi und schon das schlanke Daytona Gehäsue. Die Ref. 79160, 79270, 79180 oder deren Vorgänger haben das dickere Gehäuse und Plexi-Glas.
    Das ETA-Werk ist über alle Zweifel erhaben, läuft in vielen Uhren und läuft und läuft und läuft....
    Am Ende das Tages ist es eine Einstellungssache, wenn Du einen TUDOR Chrono kaufst, weil Du eine Daytona willst, aber gerade keine Kohle hast, dann wirst Du nie Spass haben mit der Tudor.
    Wenn Du einen tollen wasserdichten, alltagstauglichen Chrono mit dem Charm einer Vintageuhr willst, dann ist die TUDOR Big Block super
    lg
    dirk
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ! So ist es.

    Und Du suchst dann vermutlich keinen BigBlock Chrono, sondern die von 95-97 gebaute Referenz 792XX mit Oysterdateblatt und Rolex-Markings. Die Uhr ist noch komplett unterschätzt, davon gibt es viel weniger als von den BB´s und das Gehäuse sieht wirklich sehr sexy aus.

    Zum Glas, auch ich habe bisher weder ein Plexy, Mineral noch ein Saphir kaputt bekommen. Also für mich nicht wirklich ein Entscheidungsgrund. Allerdings sehen die Blätter bei Plexy deutlich sexier aus, da sie nicht spiegeln im Gegensatz zu den nicht entspiegelten Mineral- oder Saphirgläsern.

    Mit einer Daytona sind die Tudor Chronos vom Werk her natürlich überhaupt nicht zu vergleichen, aber der Rest ist sehr ähnlich und muss sich absolut nicht verstecken.

    Also viel Erfolg bei der Suche und lasse uns wissen, wie es ausgeht.
    Geändert von moritz (05.08.2011 um 22:56 Uhr)
    Beste Grüsse moritz
    Instagram: https://www.instagram.com/msoysterdate/

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von moritz
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.140
    Dofrog sehr schönes mattes Blatt !
    Beste Grüsse moritz
    Instagram: https://www.instagram.com/msoysterdate/

  12. #12
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von dogfrog Beitrag anzeigen
    Ich finde, wir sollten hier mal Taten sprechen lassen. Her mit den Dingern
    Klasse. Gefällt mir ausgesprochen gut.

  13. #13
    Milgauss Avatar von tortuga
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von dogfrog Beitrag anzeigen
    Ich finde, wir sollten hier mal Taten sprechen lassen. Her mit den Dingern:









    Edit sagt, das ist ein Big Block........
    okay........













    ....definitiv bigblock!

    es grüsst der wulf

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von moritz
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.140
    tortuga Sehr schöne Uhr in einer sehr seltenen Zifferblatt-Referenzkombination
    Beste Grüsse moritz
    Instagram: https://www.instagram.com/msoysterdate/

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von moritz
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.140
    Kein BigBlock, sondern die oben besprochene letzte Referenz mit Rolex-Markings und schon Mineralglas:

    http://1.1.1.6/bmi/img232.imageshack...8042011180.jpg

    Und hier ein schöner BigBlock mit der Referenz 79170, einer der ersten dieser Referenz:

    http://1.1.1.5/bmi/img541.imageshack...5022011085.jpg
    Beste Grüsse moritz
    Instagram: https://www.instagram.com/msoysterdate/

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von moritz
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.140
    So sorry, jetzt auch nochmal mit sichtbaren Bildern:

    Kein BigBlock, sondern die oben besprochene letzte Referenz mit Rolex-Markings und schon Mineralglas:



    Und hier ein schöner BigBlock mit der Referenz 79170, einer der ersten dieser Referenz:

    Beste Grüsse moritz
    Instagram: https://www.instagram.com/msoysterdate/

  17. #17
    Milgauss
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Kreis LB
    Beiträge
    257
    Thats it



    Spass beiseite, wenn du dann immer einer Daytona hinterhertrauerst, spare lieber noch ein bissel

    Gruß
    Frank
    Explorer

  18. #18
    Freccione Avatar von hoppenstedt
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Lalalaland Süd
    Beiträge
    6.543
    Wenn DAS wirklich die Frage ist: natürlich und NUR Daytona!
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred


  19. #19
    Simply Daytona, so einfach würde ich entscheiden!

  20. #20
    Submariner
    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    327
    Zitat Zitat von dingodog Beitrag anzeigen
    Nicht dass ich von euch die einzig weise Entscheidung höre...die kenn ich nämlich: "Kauf beide"
    Im Augenblick möchte ich meine Rlx Sammlung um eine Daytona ergänzen, aber das Sparschwein ist dafür dzt zu dünn; und da fällt mein Auge auf eine Tudor....ist ja fast eine Rolex: Oystergehäuse und Rolexkrönchen und das zum halben Preis. wie kommst du auf halben preis ?ABER da ist keine Rolex drinnen- "nur" ein ETA Werk die eta-werke arbeiten hervorragend, nur der rotor ist laut, das ist der einzige unterschied, den du wahrnehmen wirstund bis Mitte der 90er "nur" Plexiglas. Hmm was jetzt? Das verbaute Uhrwerk wird wohl den Qualitätsansprüchen genügen, immerhin schlägt so ein Herz auch in einer Omega und anderen "höherpreisigen" Tickern und es gibt nicht wenige mit dem Spruch: Plexi ist sexy! Vorteil: leichtere Kratzer lassen sich auspolieren. plexy ist billig im austausch, saphir teuer
    Ich sags gleich - ich sammle Uhren nicht (nur) - ich trage sie (auch)
    Ich habe also eine bigblock mit Safir- bzw Mineralglas aus Mitte der 90er im Auge, weil ich ein Oystergehäuse und -Band haben möchte. Preise 3,5 bis 4,5 sind mir bewusst. dann muß die uhr komplett sein und nahezu neuwertig - für 3 ke wirst du auch schon was komplettes finden, eine vergleichbare daytona kostet halt 7 aufwärts, neu 8,8 mit wartezeit
    Also meine Fragen:
    Wenn ihr eure Schadensereignisse bei Safirglas und Plexi vergleicht (Kratzer, Sprünge etc) wo seid ihr besser gefahren? ist egal, plexi kann spannungsrisse bekommen, saphir kann schnell mal an der kante abbrechen, hängt von deinem einsatz ab...
    Ist ein "tudorgetuntes" ETA Uhrwerk genausogut, wie ein Rolex? ja
    Worauf muss ich bei so einer Wunschuhr achten? Referenznummern, Zifferblattausführung, Bänder, um nicht irgendeine Mix oder Basteluhr zu kaufen, denn ich sehe Angebote mit Anfang der 90er mit Mineralglas, was eigentlich garnicht sein kann.
    Ist auch bei einer Tudor die Ersatzteilversorgung so gut, wie beim Stammhaus? ja

    LG Georg
    noch was:
    tudor-chronos haben datum..

    und wenn du nicht unbedingt auf den bigblock versessen bist (der bigblock ist nämlich mit dem tragekomfort einer daytona überhaupt nicht zu vergleichen), dann wirst du mit dem niedriger gebauten tudor-chrono, z.b. 79260p bestens bedient sein. ein rolex oysterband dran und gut ist´s. kannst du mit etwa 2,5 ke (komplett) klar kommen.
    da braucht´s keine daytona.

    und die einzige schöne rolex-daytona, die 6263, spielt preislich in einer ganz anderen liga...


    viel vergnügen bei der entscheidungsfindung...
    gruß
    stefan

Ähnliche Themen

  1. "Vintage" vs. "Modern Style"
    Von SoccaRoo13 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 08:26
  2. DER "da war doch noch was"-Thread
    Von homer38 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 10:05
  3. "Chronothek" und "clockwise" Wien
    Von Zappi im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 23:01
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 11:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •