Nicht dass ich von euch die einzig weise Entscheidung höre...die kenn ich nämlich: "Kauf beide"
Im Augenblick möchte ich meine Rlx Sammlung um eine Daytona ergänzen, aber das Sparschwein ist dafür dzt zu dünn; und da fällt mein Auge auf eine Tudor....ist ja fast eine Rolex: Oystergehäuse und Rolexkrönchen und das zum halben Preis. ABER da ist keine Rolex drinnen- "nur" ein ETA Werk und bis Mitte der 90er "nur" Plexiglas. Hmm was jetzt? Das verbaute Uhrwerk wird wohl den Qualitätsansprüchen genügen, immerhin schlägt so ein Herz auch in einer Omega und anderen "höherpreisigen" Tickern und es gibt nicht wenige mit dem Spruch: Plexi ist sexy! Vorteil: leichtere Kratzer lassen sich auspolieren.
Ich sags gleich - ich sammle Uhren nicht (nur) - ich trage sie (auch)
Ich habe also eine bigblock mit Safir- bzw Mineralglas aus Mitte der 90er im Auge, weil ich ein Oystergehäuse und -Band haben möchte. Preise 3,5 bis 4,5 sind mir bewusst.
Also meine Fragen:
Wenn ihr eure Schadensereignisse bei Safirglas und Plexi vergleicht (Kratzer, Sprünge etc) wo seid ihr besser gefahren?
Ist ein "tudorgetuntes" ETA Uhrwerk genausogut, wie ein Rolex?
Worauf muss ich bei so einer Wunschuhr achten? Referenznummern, Zifferblattausführung, Bänder, um nicht irgendeine Mix oder Basteluhr zu kaufen, denn ich sehe Angebote mit Anfang der 90er mit Mineralglas, was eigentlich garnicht sein kann.
Ist auch bei einer Tudor die Ersatzteilversorgung so gut, wie beim Stammhaus?

LG Georg