Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 221 bis 229 von 229
    Freccione Avatar von Street Bob
    Stephen: Ein offenes Wort, gelassen ausgeprochen. So mag ich es am liebsten

Zitat Zitat von olan Beitrag anzeigen
    .... So ist es wohl - leider.

Aber eben nur solange, wie es Leute gibt, die den roten Schriftzug, den seit 42 Jahren abgelaufenen Garantieschein oder andere Nebensächlichkeiten mit Aufschlägen von zum Teil einigen 100 Prozent belohnen. Es gibt einen Hype, was meines Erachtens impliziert, dass es irgendwann in der (näheren?) Zukunft diesen Hype auch nicht mehr gibt.

Manchem Käufer wird es gehen, wie dem Überraschungsei- oder Telefonkartensammler der 90er: Sein Geld hat jetzt ein anderer.
    ....
    Oliver
    Dieser Gedanke kam mir auch, Oliver! Der Teppich-Hype in den 80ern, die schwachsinnige SWATCH-Sammelei ....
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Auch nach fast sieben Jahren immer noch toll zu lesen.

;Totengraeber;

Freccione Avatar von watoo
    Viel Wahres, aber ist das Tal der Tränen gekommen nach nunmehr fast 10 Jahren? Eher das Gegenteil.
    Gruß Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von StewieG
    Außer dass man das Gesagte gefühlt nicht nur auf den Vintage-Markt sondern auch auf den Neumarkt anwenden kann und vermutlich die ein oder andere Marke inzwischen auch inkludiert ist...

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Vor 10 Jahren war auch schon alles zu teuer und es wurde nur gejammert.

Der "Markt" war damals schon wie heute.

Heute ist es nicht anders. Nur die Preise sind höher.

Aber jeden Tag kommt die Erkenntnis von etwas vermeindlich neuem.

Freccione Avatar von Milou
    Das Posting#1 des Threadstarters verdient es alle paar Jahre mal hochgeholt zu werden, imho bestes Infotainment.

Zustandsbeschreibung und Analyse sind auch nach 15 (!) Jahren weiterhin treffend.
    Vermutlich (ich bin kein Insider) gäbe es für eine Fortsetzung/Teil 2 inzwischen auch reichlichst Material, Beobachtungen und Gedanken.

Das geschilderte Szenario (manche mögen es ketzerisch oder nestbeschmutzend nennen) schwingt hier im Forumsgeist zwischen den Zeilen imho öfters mit - ob wir es wahrhaben wollen oder nicht. Und ich verstehe sogar, dass man es der Forumsharmonie halber, nicht all zu hoch hängen mag. Teilweise ein schwieriger Spagat für die Macher von R-L-X.
    Wir leben jetzt halt mal in einer Welt in der angenehme Lügen auf mehr Akzeptanz stossen als unbequeme Wahrheiten - und das heute eher noch mehr als 2011.
    Als Sauertopf und Spielverderber steht i.d.R. keiner gerne da. Umso mutiger vom Threadstarter, da braucht es ein standing ! (vulgo: Eier).

Natürlich gilt auch: wer von Euch ohne Sünde ist...
    Wenn mir aber was nicht lieb, Weg damit! ist mein Prinzip.
    vintage Datejusts & diverse Spare Parts im SC (Bänder, Inlays etc.)

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Danke fürs erneute Hochholen, Struppi!

Interessant, das wieder mal zu lesen. Treffend wie damals. Nur dürfte es mittlerweile noch viel schlimmer sein. Noch mehr Anbieter, noch mehr Hypes, alles noch mal viel großartiger und einzigartiger, und: Heute geht es nicht mehr nur um Vintage-Uhren. Heute muss ja jede noch so fade und beliebige Uhr mit irgendeinem Namen irgendeines Multiversumbewohners aufgewertet und damit zum unverzichtbaren Individualismusbezeugungsobjekt gemacht werden. Das erweitert natürlich den Markt ungemein.

Beste Grüße,
    Kurt

"Alle für einen, alle für einen - äh, nee, falsch, so: Alle fur einen, alle für einen!"

Sea-Dweller Avatar von watchmeister
    Daraus sollte man eine Netflix Doku machen👍
    Hab auch schon die wildersten Geschichten gehört und bin nicht wirklich überrascht! Die Finger von Vintage- Uhren zu lassen, ist schon lange meine Rede. Mittlerweile sieht man deutlich wie Grauhändler auf der Ware hocken und nur schwer losbekommen. Aber irgendeiner läuft immer durchs Siegestor😄

Nach wie vor wird leidenschaftlich gesammelt und da werde ich mir bestimmt die Freude an Profitgeiern (die nur oberflächliches Interesse an der Materie haben) nicht nehmen lassen!

Schwarze Schafe gibts überall, speziell wo schnelles Geld gerochen wird.

Freccione Avatar von Milou
    Ich muss sagen, dass für mich die Faszination der Marke in der Historie liegt.
    Mir gefällt das Narrativ vom akribischen, besessenen Firmengründer, immer auf der Suche nach echten Innovationen und Möglichkeiten um Qualität und Präzission in neue Sphären zu heben, die bislang niemand kannte, weil es sie nicht gab.
    So dass letztendlich ein Produkt hervorgebracht wurde welches sogar "woke" Standards erfüllt - nachhaltig, reparabel, emissionsfrei, autonom etc.
    Gerade deshalb bin ich natürlich auch ein vintage Fanboy - und gerade deshalb stört mich natürlich die merkantile Infiltration durch Individuen, die - bei allem angegoolten Schönsprech - spürbar keinen Tropfen Herzblut für die ollen Zwiebeln übrig haben. Vom selbstdefinierten Umgang mit dem Begriff "Originalität" gar nicht erst zu reden. Zum Glück gibt es Ausnahmen.

Dass Hans Wilsdorfs Nachfolger jetzt dem ewigen Gesetz des Marktes folgend diese "Krone der Mechanik" (Sorry f.d. Kalauer) zum Vorzeige- und Prestigeobjekt luxifizieren ist nicht mein Ding.
    Ich steh mehr auf Pioniere und den Geist, der sie antreibt als auf Schampus à discrètion in der Markenlounge irgendeines Jahrmarktes der Eitelkeiten.
    Wenn mir aber was nicht lieb, Weg damit! ist mein Prinzip.
    vintage Datejusts & diverse Spare Parts im SC (Bänder, Inlays etc.)