Phantastischer Thread! Ich hoffe für mich, dass da noch viele Statements folgen werden.
Ein paar Etagen unter der Königsklasse und den megaexklusiven Stücken trifft vielleicht nicht der Sammler aus Passion auf den Dealer mit den Megaconnections, aber immerhin der Habenwollende auf den Habenden. Der Suchende auf den zur Verfügung Stellenden. Unabhängig vom Hintergrundrauschen des Treffpunkts und des Vehikels, mit dem der Habende sich fortbewegt, wären viele der Habenwollenden im konkreten Markt ohne die bereits angesprochene latente Liebe zu Uhren nicht an diesem Punkt angelangt. Es geht hier um wunderschöne Zeugen einer vergangenen Zeit. Eine alte Uhr trägt die Verführungskunst schon in sich. Es fällt nicht schwer, sich in diese mattschimmernden, tickenden Plexykleinode zu verlieben. Ich bezweifle, dass ich mich in Bierdeckel verlieben könnte. Schon gar nicht in Wertpapiere. Man kann sich meist nur in jene Dinge verlieben, die man zuvor gesehen hat. Und da ist dieses Forum und all die anderen Foren ein phantastischer Nährboden für Phantasien! Ein Suchtbeschleuniger. Begeisterung wird zur Sucht. Nach dem Verlieben setzt der Habenwollen-Reflex ein, traurig aber wahr. Es ist auch dem Nichtsammler zu wenig, an der Schaufensterscheibe zu lecken, man will das Objekt der Begierde sein Eigen nennen können.
Man wird zum typischen Opfer seiner eigenen Schwäche, muss aber nicht im gleichen Atemzug Opfer eines Täters werden. Es gibt noch genug Experten, die helfen können, sofern man nicht der Gier erliegt, das erstbeste ins Beuteschema passende Objekt zu erlegen.
Leben Opfer und Täter noch in Symbiose?
Der eine braucht den anderen. Was mich aber nachdenklich stimmt ist, wenn Opfer zu Tätern werden.
Ergebnis 1 bis 20 von 225
Baum-Darstellung
-
04.08.2011, 12:41 #11cordiali saluti, Pruzzo